FANDOM

Aemon Stahllied ist der Name, der dem Sohn Manke Rayders und Dallas gegeben werden soll, wenn er zwei Jahre alt ist.[1]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Dalla, die Gemahlin von Manke Rayder, dem König-jenseits-der-Mauer, stirbt bei der Geburt des kleinen Jungen im Feldzelt Mankes, während draußen die Schlacht an der Schwarzen Festung tobt, in der die Wildlinge von den vereinten Kräften der Nachtwache und von Stannis Baratheon besiegt werden.[2]

Jon Schnee, der sich zufällig zu Verhandlungen in Mankes Zelt befindet, beschützt das Neugeborene und Dallas Schwester Val. Zunächst wird das Neugeborene von den Siegern in der Schwarzen Festung "der Wildlingsprinz" genannt. Das Baby wird Goldy gegeben, die es zusammen mit ihrem wenig älteren eigenen Neugeborenen versorgt.[3]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Da Mankes Sohn Königsblut in sich trägt, gerät er in das Blickfeld Lady Melisandres, denn diese erhofft sich von Menschenopfern mit Königsblut einen Vorteil für Stannis Baratheons Kampagne. Der neue Lord Kommandant der Nachtwache Jon Schnee entwickelt daher den Plan, Goldy mit vertauschten Babys in den Süden zu schicken, um Mankes Sohn außer Reichweite Melisandres zu bringen. Goldy muss dafür ihr eigenes Kind in der Schwarzen Festung zurücklassen, was ist äußerst schwer fällt.[4][5]

Auf der Reise in den Süden per Schiff über Braavos[6] und verschiedene Freie Städte nach Altsass wird Goldy von Samwell Tarly und dem alten Maester Aemon begleitet. Der Maester übersteht die strapaziöse Reise nicht und stirbt schließlich vor der Küste von Dorne auf der Zimtwind. Der Tradition der Wildlinge nach erhalten Kinder zwar erst mit zwei Jahren einen Namen, doch Goldy möchte Mankes Sohn in Ehren des alten Maesters "Aemon" nennen, und da er in einer Schlacht geboren ist, soll er den Beinamen "Stahllied" erhalten.[1] Der Junge bleibt erst einmal mit Goldy an Bord der Zimtwind, nachdem sie Altsass erreicht haben.[7]

Familie Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die dunkle Königin, VIII-Samwell II
  2. Die Königin der Drachen, VI-Jon VI
  3. Die Königin der Drachen, VI-Samwell II
  4. Zeit der Krähen, VII-Samwell I
  5. Zeit der Krähen, VII-Samwell II
  6. Die dunkle Königin, VIII-Samwell I
  7. Die dunkle Königin, VIII-Samwell III