FANDOM

Königin Alys Eggen (engl.: Alys Harroway) war ein Mitglied des Hauses Eggen und die Tochter von Lord Lukas Eggen. Sie war eine der Gemahlinnen von König Maegor I. Targaryen.[1]

BiographieBearbeiten

Alys' Vater wurde von König Aenys I. Targaryen zum Lord von Harrenhal ernannt, nachdem das Haus Qoherys im Jahre 37 n. A. E.[2] ausgestorben war.[3]

Im Jahre 39 n. A. E. heiratete Alys heimlich die Hand des Königs, Prinz Maegor Targaryen, obwohl dieser bereits mit Ceryse Hohenturm verheiratet war, welche er allerdings für unfruchtbar hielt. Die Hochzeit fand unter dem Schutz von Maegors Mutter Visenya auf Drachenstein statt. Da der Burgsepton sich weigerte, die Trauung durchzuführen, heirateten die beiden nach valyrischem Ritus "durch Blut und Feuer". Das Reich und der König reagierten verärgert und geschockt, als Maegor enthüllte, eine neue Gemahlin genommen zu haben, der Hohe Septon verurteilte die Hochzeit als Sünde und Unzucht und nannte Alys "diese Hure von Eggen". Dennoch löste Maegor die Verbindung zu Alys nicht und begab sich stattdessen im Jahre 40 n. A. E. mit ihr ins Exil nach Pentos, während Ceryse in Königsmund zurückblieb.[2]

Alys wurde Königin, nachdem Maegor sie nach seiner Thronbesteigung aus Pentos zurück nach Königsmund geholt hatte. Ihr Vater Lukas wurde die Hand des Königs. Im Jahre 44 n. A. E. gebar sie als erste von Maegors Gemahlinnen ein Kind, allerdings war es ein augenloses, missgestaltetes Ungeheuer. In seiner Wut tötete Maegor ihre Hebammen, Septas und Großmaester Desmond. Nachdem Tyanna von Pentos Maegor überzeugt hatte, dass das Kind das Ergebnis einer Affäre von Alys sei, ließ Maegor Alys, ihren Vater und sämtliche Mitglieder des Hauses Eggen hinrichten.[1]

FamilieBearbeiten

Lukas
 
Unbekannte
Gemahlin

Unbekannte
Eggens

Horas

Alys
 
Maegor I.
Targaryen
 
Jeyne
 
Hanna
 
Söhne
 
Söhne

Fehlgeburt

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Maegor I. - Die Gemahlinnen Maegors des Grausamen
  2. 2,0 2,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Die Flusslande: Die Lords von Harrenhal