FANDOM

Königin Alysanne Targaryen war die Schwester und Ehefrau von Jaehaerys I. Targaryen, dem vierten König aus der Targaryen-Dynastie. Ihr Vater war Aenys I. Targaryen, der zweite König der Targaryen-Dynastie. Ihr Drache war Silberschwinge.

BiographieBearbeiten

Alysanne Targaryen Silberschwinge EmileDenis

Alysanne auf Silberschwinge (von Emile Denis ©Green Ronin)

Kurz nach ihrer Krönung besuchte die junge Köngin Jonquils Teich, ein Badehaus in Jungfernteich. Männern war es nicht gestattet diesen Ort zu besuchen und so besuchte die Königin nackt und nur in der Anwesenheit der Septas Edyth, Lyra und Ysabel und einiger Zofen das Badehaus. Doch die Frauen die das Badehaus hüteten erzählten sich das ihr Wasser für alle Zeiten befleckt wäre wenn die Königin auch nur einen Fuß in das heilige Wasser setzen würde. Glücklicherweise war der heilige Orden dieser Frauen nicht in der Kunst des Kampfes unterrichtet und so berührte auch nicht einmal die Spitze eines Dolches die Königin. Dafür bekamen ihre Zofen und Septas umso mehr ab. Septa Edyth erlitt einen Schnitt quer durch ihr Gesicht, Prudentia Celtigar bekam einen Stich in die Schulter während Rosamund Ball einen Stich in ihren Bauch bekam, und drei Tage später starb. Zum Glück konnten die beiden Männer der Königsgarde Ser Gottfrid Hunder und Ser Gil Morrigen rechtzeitig eingreifen und machte mit den Angreiferinnen kurzen Prozess. Nachdem die Königsgarde zwei der Frauen erschlagen hatten und die dritte gefangen genommen um sie zu befragen. Die Frau gestandt die Namen vieler ihrer Ordenschwestern, die beim Attentat geholfen hatten. Lord Muton hängte die Schuldigen und hätte auch die Unschuldigen gehängt wäre Alysanne ihrem Ruf als Gute Königin nicht nachgekommen und hätte die Unschuldigen geschützt.[4]

König Jaehaerys I. Targaryen besuchte zu Beginn seiner Amtszeit alle Regionen der Sieben Königslande, was damals noch üblich war. So besuchte er auch Winterfell und nahm dafür seine Königin, sechs Drachen und seinen halben Hofstaat mit. Da er viel mit dem damaligen Lord von Winterfell, der gleichzeitig Wächter des Nordens ist, zu besprechen hatte, langweilte sich die Königin irgendwann.[5] Sie erkundete mit ihrem Drachen Silberschwinge die Umgebung und besuchte auch die Mauer[6], wobei sie von der Tapferkeit der Nachtwache so beeindruckt war, dass sie ihren Gemahl davon überzeugte, das Gebiet Brandons Schenkung zu verdoppeln: so erhielt die Nachtwache die Neue Schenkung. Bei diesem Ausflug besuchte sie auch das Dorf Königinkron, und die Bewohner würdigten ihr, indem sie die Spitze des Turms mit Gold anmalten.[7]

Die Nachtfeste an der Mauer wurde zu Zeiten König Jaehaerys I. Targaryens aufgegeben, und damals hatte sie schon zu drei Vierteln leer gestanden. Königin Alysanne schlug daraufhin vor, eine neue, kleinere Feste in der Nähe zu erbauen, und so entstand sieben Meilen östlich Grundsee an einem grünen See mit Hilfe von Männern des Königs und bezahlt mit Edelsteinen der Königin.[8]

Obwohl König Jaehaerys I. Targaryen das Recht der Ersten Nacht für die Sieben Königslande verbat, halten manche Häuser aus dem Norden auch heute noch daran fest. Laut Lord Roose Bolton sind das neben seinem eigenen Haus die Umbers, manche Bergstämme aus dem Norden und die Menschen von Skagos. Lord Roose behauptet, Jaehaerys habe das Recht auf Drängen seiner zänkischen Gemahlin hin verboten.[9]

Es gab in Robert Baratheons Flotte außerdem ein Schiff, das nach ihr benannt war. Es verbrannte während der Schlacht am Schwarzwasser.

FamilieBearbeiten

Visenya

Aegon I.

Rhaenys

Ceryse Hohenturm

Alys Eggen

Maegor I.
 
Jeyne
Westerling

Aenys I.
 
Alyssa Velaryon

Tyanna von Pentos

Elinor Costayn

Rhaena[A 1]
 
Aegon
 
Viserys
 
Jaehaerys I.
 
Alysanne
 
Vaella

Androw
Weitmann

Aerea
 
Rhaella
 
Aegon
 
Daenerys
 
Aemon
 
Baelon
 
Alyssa
 
Maegelle
 
Vaegon
 
Daella
 
Saera
 
Viserra
 
Gaemon
 
Valerion
 
Gael

Haus
Targaryen

AnmerkungenBearbeiten

  1. Rhaena war zuerst mit ihrem Bruder Aegon verheiratet, dann mit ihrem Onkel Maegor I. und schließlich mit Androw Weitmann.

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

Einzelnachweise & AnmerkungenBearbeiten

  1. The Sons of the Dragon
  2. 2,0 2,1 Die Welt von Eis und Feuer (App), Alysanne Targaryen
  3. Siehe Berechnung für Alysanne
  4. Feuer und Blut - Erstes Buch, Geburt, Tod und Verrat unter König Jaehaerys I.
  5. Die Königin der Drachen, VI-Jon I
  6. Zeit der Krähen, VII-Samwell I
  7. Die Königin der Drachen, VI-Bran I
  8. Die Königin der Drachen, VI-Bran II
  9. Der Sohn des Greifen, IX-Stinker III (Theon III)