Das Lied von Eis und Feuer Wiki
Advertisement
Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Königin Alyssa Velaryon war ein Mitglied des Hauses Velaryon und die Gemahlin von König Aenys I. Targaryen.[2]

Charakter & Erscheinung[]

Alyssa hatte glänzendes Sildberhaar und tiefviolette Augen. Sie galt bereits im Kindesalter als wunderschön und wuchs zu einer anmutigen, klugen und gütigen Frau heran.[3]

Biographie[]

Alyssa wurde im Jahre 7 n. A. E.[1] als Tochter von Lord Aethan Velaryon und dessen Gemahlin Lady Alarra Massie geboren.[3] Zahlreiche Verehrer umschwärmten sie im Jugendalter, allerdings wurde schon frühzeitig nur eine Verbindung mit der königlichen Familie als angemessen betrachtet.[3] Im Jahre 22 n. A. E. heiratete Alyssa Prinz Aenys Targaryen, den Sohn und Erben von König Aegon I. Da Aegons Mutter eine Velaryon und deren Mutter eine Targaryen gewesen war, betrachtete man die Vermählung als eine Verbindung zwischen Vetter und Base. Die Ehe erwies sich als glücklich und kinderreich.[4] Aenys war ein liebenswürdiger und treuer Gemahl.[3] Das erste Kind kam in Gestalt von Prinzessin Rhaena Targaryen im Jahre 23 n. A. E. auf die Welt. Daraufhin kam die Frage auf, ob Rhaena als Tochter des Thronerben oder Prinz Maegor Targaryen als zweiter Sohn des Königs in der Thronfolge zuerst käme. Königin Visenya Targaryen schlug daher ein Verlöbnis zwischen den beiden vor, wogegen sich jedoch Rhaenas Eltern aussprachen. Weitere Kinder waren Aegon im Jahre 26 n. A. E., Viserys im Jahre 29 n. A. E., Jaehaerys im Jahre 34 n. A. E. sowie Alysanne im Jahre 36 n. A. E.[4]

Im Jahre 35 n. A. E. zog Alyssa ihren Schwager Prinz Maegor damit auf, Angst vor Drachen zu haben, weil dieser noch keinen Drachen für sich beansprucht hatte.[4]

Königin der Sieben Königslande[]

Mit dem Tod von König Aegon I. und der Thronbesteigung ihres Gemahls Aenys im Jahre 37 n. A. E. wurde Alyssa Königin. Sie und ihre drei ältesten Kinder Rhaena, Aegon und Viserys begleiteten Aenys auf der Reise nach Altsass, wo dieser den Segen des Hohen Septons empfangen wollte. Ihre jüngeren Kinder Jaehaerys und Alysanne galten dagegen als zu jung und blieben auf Drachenstein zurück. Auf der Reise jubelte das gemeine Volk dem Königspaar in großer Zahl zu. Während Aegon und Viserys die Feierlichkeiten genossen, zog sich Rhaena immer mehr zurück, bis Alyssa Rhaenas neueste Favoritin Melonie Peiper nachkommen ließ. Im selben Jahr brachen im gesamten Reich eine Reihe von Rebellionen aus. Da Aenys Königsmund angesichts der Nähe Harrens des Roten nicht mehr für sicher hielt, schickte er Alyssa und die jüngeren Kinder nach Drachenstein.[4]

Im Jahre 39 n. A. E. brachte Alyssa ein Mädchen auf die Welt, welches sie Vaella nannte und wenig später in der Wiege verstarb.[4]

Im Jahre 41 n. A. E. verkündete Aenys den Entschluss, seine ältesten Kinder Rhaena und Aegon miteinander vermählen zu wollen, was bei den Anhängern des Glaubens an die Sieben großen Widerstand hervorrief. Dennoch hielt der König an dem Plan fest. Im selben Jahr begann der Aufstand der militärischen Orden des Glaubens. Da der Rote Bergfried nach wie vor unvollendet war, residierte der König mit seiner Familie in einer Villa auf Visenyas Hügel, welche er nun allerdings für zu verwundbar hielt, weshalb er den Entschluss fasste, sich mit Alyssa und den jüngeren Kindern nach Drachenstein zurückzuziehen. Drei Tage vor der Abreise erklommen zwei Arme Gefährten, welche die königliche Familie ermorden wollten,[5] die Mauern des Anwesens und drangen ins Schlafgemach des Königs ein. Nur das rechtzeitige Eingreifen der Königsgarde verhinderte Schlimmeres. Auf Drachenstein verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Königs zunehmend und zu Beginn des Jahres 42 n. A. E. brach er zusammen und verstarb, nachdem er erfahren hatte, dass Aegon und Rhaena in Rallenhall von Armen Gefährten belagert wurden. Bei der Bestattung sang Alyssa ein Klagelied.[4]

Unter Maegor I.[]

Wenige Stunden nach der Bestattung begab sich Alyssa mit ihren Kindern nach Driftmark zur Burg ihres Vaters. Unteressen holte Visenya Targaryen ihren Sohn Maegor aus dem Exil in Pentos zurück und dieser krönte sich auf Drachenstein zum König, womit er den Anspruch von Aenys' und Alyssas Kindern überging. Während Maegor infolge seines Urteils der Sieben gegen die Söhne des Kriegers in Königsmund bewusstlos war, rief Alyssa ihren Sohn Aegon zum wahren König aus, was aber nur wenig Beachtung fand. Maegor erwachte nach ein paar Wochen wieder und begann seinen Krieg gegen die militärischen Orden des Glaubens. Seine Mutter Visenya flog unterdessen auf ihrem Drachen Vhagar nach Driftmark und brachte Alyssa dazu, mit ihren Kinder Viserys, Jaehaerys und Alysanne an den Hof von Königsmund zurückzukehren. Dort huldigten sie und ihre Brüder und Vettern aus dem Hause Velaryon Maegor als ihrem wahren König. Alyssa war bei Maegors Hochzeit mit Tyanna vom Turm anwesend und musste auch am Betten teilnehmen. Ihre Anwesenheit wurde von Maegors Unterstützern für die Behauptung verwendet, dass sie nicht mehr hinter dem Anspruch ihres Sohnes Aegon stünde, der sich immer noch in den Westlanden aufhielt. Im selben Jahr bekamen Aegon und Rhaena mit Aerea und Rhaella Zwillingstöchter, welche Alyssas erste Enkelkinder waren.[4]

Im Jahre 43 n. A. E. sammelte Aegon in Rosmaid Truppen, um seinen Anspruch auf den Thron durchzusetzen. Alyssa stand unterdessen mit den Lords Arryn, Baratheon, Stark und Lyman Lennister in Kontakt, die sich offen hielten, Aegon im Falle eines Erfolgs zu unterstützen. Dieser wurde jedoch in der Schlacht unter dem Götterauge von Maegor getötet.[4]

Alyssa und ihre Kinder Jaehaerys und Alysanne wurden im Jahre 44 n. A. E. von Maegor zu Visenya nach Drachenstein geschickt. Auch wenn Maegor die Kinder offiziell zu Mündeln seiner Mutter erklärte, waren sie eher Gefangene. Alyssas ältester lebender Sohn Viserys wurde vom König zum Knappen und Erben[6] gemacht. Durch die Unordnung nach Visenyas Tod im selben Jahr konnte Alyssa mit Jaehaerys und Alysanne fliehen. Dabei nahm sie auch die Drachen Vermithor und Silberschwinge sowie Maegors Schwert Dunkle Schwester mit. Maegor ließ Viserys daraufhin zu Tode foltern und den Leichnam vierzehn Tage lang im Roten Bergfried liegen, um Alyssa anzulocken, welche aber nicht erschien.[4] Die Königinwitwe und ihre Kinder fanden Zuflucht in Sturmkap bei Lord Rogar Baratheon.[3]

Zu Beginn des Jahres 47 n. A. E. hielt sich Alyssa weiterhin mit ihren Kindern versteckt. In Königsmund wurde vermutet, sie sei über die Meerenge nach Tyrosh oder womöglich Volantis geflohen. Alyssas Bruder Lord Daemon Velaryon, der als Meister der Schiffe diente, schlug Maegor vor, Alyssas Tochter Rhaena zu ehelichen, um einen Schutz gegen künftige Komplotte von Alyssa zu haben. Der König folgte diesem Ratschlag und machte Rhaena zu einer seiner Schwarzen Bräute.[4]

Im Jahre 48 n. A. E. rief Lord Rogar Baratheon Prinz Jaehaerys in Alyssas Anwesenheit zum wahren König der Sieben Königreiche aus. Als Rhaena in Königsmund davon erfuhr, flog sie mit ihrem Drachen ebenfalls nach Sturmkap. Maegor verlor fast alle Unterstützer und verstarb wenig später.[4]

Regentin und zweite Ehe[]

Jaehaerys und seine Geschwister Rhaena und Alysanne flogen auf ihren Drachen nach Königsmund, Alyssa und Rogar Baratheon erreichten die Stadt vierzehn Tage später mit ihrem Heer. Da Jaehaerys bei seiner Thronbesteigung erst vierzehn Jahre alt war, sollte Alyssa ihrem Sohn als Regentin dienen, während Rogar das Amt der Hand des Königs erhielt. Alyssa forderte angesichts der zwei Söhne, die sie durch Maegor verloren hatte, die Hinrichtung ohne Prozess von dessen zahlreichen Unterstützern und Bediensteten, welche in die Kerker gesperrt worden waren. Rogar sprach sich dagegen für einen gemäßigteren Kurs aus und wurde darin von Jaehaerys unterstützt, der die meisten Gefangenen freilassen wollte, sofern sie ihm Treue schworen. Obwohl Alyssa sich nach Rache sehnte und als Regentin die Möglichkeit gehabt hätte, ihren Wunsch durchzusetzen, verzichtete sie darauf, ihren Sohn zu überstimmen, da dieser dann schwach ausgesehen hätte, was ihrer Ansicht nach bereits zum Untergang seines Vaters geführt hatte. Nicht begnadigt wurden allerdings Maegors Henker, Kerkermeister und Konfessoren, deren Köpfe und Hände Alyssa übergeben wurden, die sich "höchst erfreut" darüber zeigte. Maegors alte Königsgarde erhielt die Wahl zwischen Tod und Beitritt zur Nachtwache. Als Ser Harrold Langhof ein Urteil durch Kampf forderte, wollte Jaehaerys zunächst persönlich gegen ihn kämpfen, doch Alyssa untersagte dies. Sie und Rogar stimmten vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen Krone und Glauben darin überein, dass Jaehaerys vom Hohen Septon gekrönt werden musste, allerdings war Altsass von Septon Mond umstellt, der die Vernichtung der Targaryens forderte. Alyssa verbot ihren Kindern in Erinnerung an Rhaenys Targaryens Schicksal, mit Drachen gegen die Armen Gefährten vorzugehen. Schließlich wurde Mond ermordet, wobei manche in der Königin Regentin Alyssa die Auftraggeberin vermuteten, und der Weg nach Altsass war frei. Am Ende des Jahres 48 n. A. E. fand in Alyssas Beisein Jaehaerys' Krönung in der Sternensepte durch den Hohen Septon statt. Bei dem Aufenthalt in Altsass sollen Vermutungen zufolge auch die Zwillinge Rhaella, welche als Novizin des Glaubens diente, und Aerea, die zu diesem Zeitpunkt Jaehaerys' Erbin war, von Rhaena oder Alyssa ausgetauscht worden sein, damit die lebhaftere Rhaella unter der Identität von Aerea eine geeignetere Thronfolgerin abgeben würde.[6]

Anfang des Jahres 49 n. A. E. heiratete Rhaena ohne Kenntnis der Krone auf der Schönen Insel Lord Marq Weitmanns zweiten Sohn Androw. Alyssa war äußerst verletzt, weil sie von der Hochzeit ihrer Tochter ausgeschlossen worden war, und das Verhältnis der beiden kühlte sich nachhaltig ab. Zusammen mit Jaehaerys wählte Alyssa die Ratgeber aus, die für die Zeit der Regentschaft bei der Regierung des Reiches helfen sollten. Dabei unterstützte sie Jaehaerys' Kurs des Ausgleichs, durch den auch Maegors ehemalige Gefolgsleute und Verfechter des Glaubens an der Macht beteiligt werden sollten. Ihr Bruder Lord Daemon Velaryon wurde erneut zum Meister der Schiffe ernannt. Auch wenn sich der minderjährige König in den Ratssitzungen einbrachte, lag die eigentliche Macht bei der beliebten Alyssa und der kampferprobten Hand Rogar Baratheon, die bald verkündeten, heiraten zu wollen. Die Regentin war mit zweiundvierzig Jahren zehn Jahre älter als ihr zukünftiger Gemahl und scheinbar aus dem gebärfähigen Alter heraus. Die Pläne stießen bei König Jaehaerys insgeheim auf Ablehnung, da er nicht um Erlaubnis gefragt worden war und er bei Rogar mehr Machtstreben denn Zuneigung als Motiv vermutete. Für Alyssa hatte die Verbindung mit Rogar außerdem den Vorteil, dass sie nun auch von Lords als Lehnsherrin anerkannt wurde, die sich sonst gegen die Herrschaft einer Frau gewehrt hätten. Da Alyssa keine Jungfrau mehr war, sollen Rogars Brüder sieben Jungfrauen aus den Freudenhäusern von Lys mitgebracht haben, von denen Rogar zwei Tage vor der Eheschließung vier entjungfert habe. Die sogenannte Goldene Hochzeit fand am siebten Tag des siebten Mondes in der noch unvollständigen Drachengrube unter Leitung des Hohen Septons statt. Alyssa trug einen edelsteinbesetzten Mantel, auf dem der Drache des Hauses Targaryen und das Seepferdchen des Hauses Velaryon abgebildet waren. Das gesamte Ereignis war äußerst prunkvoll und beinhaltete sieben Tage Feierlichkeiten inklusive aufwendiger Darbietungen. Die Hochzeitsgäste kamen aus dem gesamten Reich und darüber hinaus. Für das folgende Turnier verfügte Alyssa, dass die fünf verbliebenen Plätze in der Königsgarde von den Siegern besetzt werden sollten. Jaehaerys unterstützte die Idee an sich, änderte den Modus für die Anwärter jedoch auf einen Buhurt, der als Krieg um die Weißen Mäntel bekannt wurde. Da Alyssa und Rogar fürchteten, dass im Falle von Jaehaerys' Tod seine Schwester Rhaena aus dem Westen zurückkehren würde, um für eine ihrer Töchter zu herrschen, brauchte der König ihrer Ansicht nach dringend eigene Kinder. Somit wandten sie sich nach den Feierlichkeiten der Suche nach Ehepartnern für König Jaehaerys und auch Prinzessin Alysanne zu, ohne die beiden in die Beratungen mit einzubeziehen. Die Königin Regentin wusste, dass ihre Kinder sich gegenseitig heiraten wollten, hielt das aber aus Angst vor neuen Erhebungen der Gläubigen im Reich für zu riskant. In diesen Befürchtungen wurde sie von Septon Mattheus bestärkt, sodass auch die anderen Ratsmitglieder eine Hochzeit von Jaehaerys und Alysanne verwarfen. Bei der Wahl der Gemahlin kam es zu keiner Einigung im Rat. Rogar schlug die Tochter des Archons von Tyrosh vor, um ein Bündnis mit der Stadt zu schmieden, doch Alyssa trat dem Vorschlag entschieden entgegen, da die Bevölkerung das fremdländische Mädchen ihrer Ansicht nach nicht akzeptieren würde. Sie bevorzugte eine Angehörige der Häuser Vanke, Corbray, Westerling oder Peiper, welche für ihren Sohn Aegon gekämpft hatten. Dem widersprach Großmaester Benifer, der darin eine Gefahr für die Aussöhnung der Lager sah. Die Diskussion dauerte einen Mond lang und verlief ergebnislos, weshalb sie zunächst vertagt wurde. Bei der Wahl von Alysannes Gemahl einigte man sich dagegen schnell auf Rogars Bruder Orryn Baratheon. Die Prinzessin erfuhr allerdings von dem Vorhaben und informierte ihren Bruder Jaehaerys, der richtigerweise vermutete, dass auch für ihn Hochzeitspläne gemacht wurden. Die beiden flogen umgehend heimlich auf ihren Drachen nach Drachenstein, wo sie heirateten, die Ehe aber noch nicht vollzogen. Als Alyssa und Rogar auf der Insel eintrafen und von der Eheschließung erfuhren, reagierte die Königin Regentin entsetzt. Rogar betrachtete die Ehe aufgrund des ausgebliebenen Vollzugs als ungültig und wollte den König wieder nach Königsmund mitnehmen, bevor die Königsgarde dazwischentrat und eine Auseinandersetzung drohte. Alyssa beruhigte die Situation, kündigte ihren Rückzug an und forderte ihre Kinder auf, über die Vorkommnisse zu schweigen.[3]

Alyssa hielt die Position der Regentin inne, bis Jaehaerys die Volljährigkeit erreichte. Mit Lord Rogar hatte sie zwei weitere Kinder namens Boremund und Joslyn.[7]

Familie[]

unbekannter
Velaryon
 
unbekannte
Targaryen

Daemon
 
unbekannte
Gemahlin

Valaena
 
Aerion
Targaryen

Alarra
Massie
 
Aethan
 
Velaryon(s)
 
Corlys

Visenya
Targaryen
 
Aegon I.
Targaryen
 
Rhaenys
Targaryen

Daemon
 
unbekannte
Gemahlin
 
Velaryons

unbekannte
Gemahlin
 
Velaryon
 
(1) Aenys I.
Targaryen
 
Alyssa
 
(2) Rogar
Baratheon

Corwyn
 
Jorgen
 
Viktor
 
mindestens
3 Töchter
 
Lianna
 
Larissa
 
unbekannter
Tarth
 
Haus
Targaryen
 
Haus
Baratheon

Corlys
 
2 Velaryons

Lord
Estermont
 
Tochter

Targaryen[]

Visenya

Aegon I.

Rhaenys

Ceryse Hohenturm

Alys Eggen

Maegor I.
 
Jeyne
Westerling

Aenys I.
 
Alyssa Velaryon

Tyanna vom Turm

Elinor Costayn

Rhaena[A 1]
 
Aegon
 
Viserys
 
Jaehaerys I.
 
Alysanne
 
Vaella

Androw
Weitmann

Aerea
 
Rhaella
 
Aegon
 
Daenerys
 
Aemon
 
Baelon
 
Alyssa
 
Maegelle
 
Vaegon
 
Daella
 
Saera
 
Viserra
 
Gaemon
 
Valerion
 
Gael

Haus
Targaryen

Baratheon[]

Orys
 
Argella
Durrandon

Davos

erste
Gemahlin
 
Rogar[A 2]
 
Alyssa
Velaryon
 
Borys
 
Garon
 
Ronnal
 
Orryn
 
Tochter des
Archons

Boremund
 
unbekannte
Gemahlin
 
Joslyn
 
Aemon
Targaryen

Tochter

Borros
 
Elenda
Caron
 
Rhaenys
Targaryen

Kassandra
 
Walter
Braunhügel
 
Maris
 
Floris
 
Thaddeus
Esch
 
Ellyn
 
Rois

Zitate[]

Als mein Junge Viserys gefoltert und getötet wurde, standen diese Männer schweigend daneben und haben kein Wort des Protestes geäußert. Warum sollten wir sie jetzt anhören?[6]

— Alyssa zum Umgang mit Maegors Unterstützern und Bediensteten
So schön, so tapfer, so tragisch.[3]

— Die Frauen am Hof über Königin Regentin Alyssa

Anmerkungen[]

  1. Rhaena war zuerst mit ihrem Bruder Aegon verheiratet, dann mit ihrem Onkel Maegor I. und schließlich mit Androw Weitmann.
  2. Während bekannt ist, dass Rogar und seine Brüder Enkel von Orys waren, sind ihre Eltern bis jetzt unbekannt.

Siehe auch[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 Siehe Berechnung für Alyssa
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Targaryen
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 Feuer und Blut - Erstes Buch, 49 n.A.E. - Das Jahr der Drei Bräute
  4. 4,00 4,01 4,02 4,03 4,04 4,05 4,06 4,07 4,08 4,09 4,10 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  6. 6,0 6,1 6,2 Feuer und Blut - Erstes Buch, Ein Prinz wird König - Der Aufstieg Jaehaerys’ I.
  7. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Baratheon
Advertisement