FANDOM

Amerei Frey ist die älteste Tochter von Merrett Frey, dem neunten Sohn von Lord Walder Frey. Sie ist vor allem wegen ihre Promiskuität bekannt, welche ihr den Spitznamen Torhaus-Ami einbrachte. Sie war mit Patrick vom Blauen Arm verheiratet.[3][4]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Sie hat eine eingedrückte Nase und kein Kinn. Zu Beginn von Das Lied von Eis und Feuer ist sie 15 Jahre alt.[3] Laut Appendix von Sturm der Schwerter ist sie mittlerweile 16 Jahre alt.[5] Kurz nach ihrer Hochzeit auf Darry mit Lancel Lennister schätzt Jaime Lennister sie auf 18 Jahre. Sie hat lange Beine und volle Brüste und ist insgesamt drall. Sie hat das fliehende Kinn ihres Vaters geerbt.[6]

Merrett Frey hält nicht besonders viel von seinen Kindern, weshalb er sich oft betrinkt.[7]

BiographieBearbeiten

Merretts älteste Tochter Amerei Frey wurde eines Tages mit gleich drei Stallburschen in den Ställen der Zwillinge erwischt, und Merrett musste sie mit Ser Patrick vom Blauen Arm, einem Heckenritter, vermählen. Dann hatte Patrick die dumme Idee gehabt, Ser Gregor Clegane besiegen zu wollen, und Amerei wurde Witwe.[7]

Lord Walder Frey erwähnt gegenüber Robb Stark, dass seine Enkelin Ami mit Ser Patrick verheiratet war, er aber von Ser Gregor Clegane erschlagen wurde und sie somit zurück zu den Zwillingen gekommen sei. Ami ist eins der Mädchen, die König Robb vorgestellt werden und bei denen er sich nach Lord Walder Willen für seinen Wortbruch entschuldigen soll, als er wegen der Hochzeit von Lord Edmure Tully auf den Zwillingen ist.[4] Auf dem Hochzeitsfest tanzt Robb mit vielen Frey-Töchtern, unter anderem auch mit Ami. Während des Massakers an den Nordmännern und Starks ist sie vermutlich beim Betten von Edmure Tully.[8]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Anschließend wird bekannt, dass Amerei Ser Lancel Lennister heiraten soll, den neuen Lord von Darry. Die beiden haben sich vorher nie gesehen, weshalb Lancel etwas verzweifelt ist.[9] Harwyn Pflum, genannt Hartstein, kann die Geächteten von Burg Darry schließlich besiegen, sodass Lancel Lennister die Burg einnehmen und als Lord von Darry regieren kann. Ser Kevan Lennister erklärt Cersei Lennister, dass er seinen Sohn auch wegen der Hochzeit mit Amerei nach Darry begleiten werde.[10]

Lancel entwickelt auf Darry schnell eine große Frömmigkeit, weshalb er nicht in seinen Gemächern neben denen der Lady schläft, sondern in der Septe der Burg. Als Jaime Lennister mit seiner kleinen Armee auf dem Weg nach Schnellwasser bei Darry Halt macht, veranstaltet sie ein Abendmahl zu seinen Ehren, bei dem Lancel wiederum nicht teilnimmt, weil er in der Septe fastet. Amerei bricht in Tränen aus, als das Tischgespräch auf die Geächteten zu sprechen kommt, denn sie muss an ihren Vater Merrett denken. Aus ihrer Erzählung schließt Jaime, dass sie ein Verhältnis mit Ser Harwyn Pflum hat oder es sich anbahnt. Auch bei Ser Layl Rallenhall macht sie so großen Eindruck, dass er ihr verspricht, nach Schnellwasser schnellstmöglich wieder nach Darry zu kommen, um Sandor Clegane zu jagen. Lancel wiederum erzählt Jaime, dass er beabsichtige, nach Königsmund zu gehen und einer der Söhne des Kriegers zu werden.[6] Bei seinem Abschied von Darry erzählt Amerei Jaime dann unter Tränen von der Auflösung der Ehe, und die übrigen Freys schauen Jaime böse an, da Lancels Handeln eine Beleidigung ihres Hauses darstellt.[11]

FamilieBearbeiten

Walder
 
(3) Amarei Rallenhall

Drei Geschwister
 
Danwell

Wynafrei Whent

Merrett
 
Mariya Darry

Zwei Geschwister

Patrick vom Blauen Arm
 
Amerei
 
Lancel Lennister
 
Fette Walda
 
Roose Bolton
 
Marissa
 
Kleiner Walder

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Amerei
  2. Die Welt von Eis und Feuer (App), Amerei Frey
  3. 3,0 3,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  4. 4,0 4,1 Die Königin der Drachen, VI-Catelyn II
  5. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  6. 6,0 6,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime II
  7. 7,0 7,1 Die Königin der Drachen, VI-Epilog (Merrett Frey)
  8. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn III
  9. Zeit der Krähen, VII-Cersei II
  10. Zeit der Krähen, VII-Cersei III
  11. Die dunkle Königin, VIII-Jaime III