FANDOM

Asshai ist eine Hafenstadt im fernen Südosten von Essos an der Jadesee. Asshai liegt am südlichen Ende einer Bergregion namens die Schattenlande. Die Stadt wird auch oft Asshai-bei-den-Schatten genannt, da Sie praktisch immer im Schatten der mächtigen Berge liegt.[1]

Handel Bearbeiten

Asshai ist ein beliebtes Ziel für Handelsschiffe auf einer Route durch die Jadesee, ein wichtiges Exportgut ist Drachenglas. Gewöhnlich wird die Stadt per Schiff erreicht, aber es gibt auch einen Weg über Land. Abgesehen von Händlern sind nur wenige Menschen aus Westeros je nach Asshai gelangt, und so ist hier auch wenig bekannt über die Stadt.

Waren aus Asshai werden z.B. in Vaes Dothrak auf dem Östlichen Markt verkauft.[2]

Bevölkerung Bearbeiten

Die Menschen aus Asshai werden Asshai'i genannt. Sie sind dunkel und feierlich.[3] Gerüchten zufolge besitzen Sie ein hohes Maß an arkanem Wissen. Die Stadt selbst ist Heimstatt vieler verschiedener Arten der Zauberei.

Laut Daenerys Targaryen werden in der Stadt viele obskure Berufe offen oder in der Nacht ausgeübt: Bannsänger, Hexenmeister, Wetterpropheten, Schattenfänger und Blutmagier. Mirri Maz Duur erzählt, dass sie in Asshai Geburtslieder von einer Mondsängerin der Jogos Nhai gelernt hat[4] sowie den Blutzauber von einem Blutmagier aus den Schattenlanden.[5]

Bekannte Asshai'i Bearbeiten

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Daenerys Targaryen bestaunt Menschen aus Asshai, die auf dem Östlichen Markt von Vaes Dothrak zu sehen sind.[3] Mirri Maz Duur erzählt, dass sie als junges Mädchen in Asshai viel über das Heilen gelernt hat.[4] Nach König Robert Baratheons Tod hört Lord Tywin Lennister erstmals Gerüchte darüber, dass Stannis Baratheon einem Schattenbinder aus Asshai folge.[6]

Band 3 - Der Thron der Sieben Königslande Bearbeiten

Melisandre zitiert bei einer Zeremonie auf Drachenstein eine alte Prophezeiung über Azor Ahai.[7] Quaithe stellt sich Daenerys Targaryen als Quaithe vom Schatten vor.[7]

Handelskapitäne aus Asshai beschenken Daenerys Targaryen mit Drachenglas und Bernstein, als sie mit ihren Drachen in Qarth residiert.[8]

Kurz nach Balon Graufreuds Tod kehrt dessen Bruder Euron Graufreud auf die Eiseninseln zurück, der während seines Exils angeblich bis nach Asshai gereist ist.[9]

Melisandre merkt, als sie in Stannis Baratheons Gefolge an die Mauer kommt, dass ihre Magiekräfte wesentlich mehr Wirkung entfalten als anderswo, sogar mehr als in Asshai.[10]

Siehe auch Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. Die Länder von Eis und Feuer, Karte vom Osten
  2. Die Herren von Winterfell, I-Daenerys IV
  3. 3,0 3,1 Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys II
  4. 4,0 4,1 Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys III
  5. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys IV
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion IV
  7. 7,0 7,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  8. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Daenerys I
  9. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn I
  10. Der Sohn des Greifen, IX-Melisandre