FANDOM

Der Aufstand der militärischen Orden des Glaubes (engl.: Faith Militant uprising) war eine große Rebellion der militärischen Orden des Glaubes an die Sieben gegen die Herrschaft des Hauses Targaryen über die Sieben Königslande.[1][2]

HintergrundBearbeiten

Erzmaester Gyldayn führt den Konflikt auf die unterschiedlichen Sitten und Bräuche der Targaryens und der Sieben Königslande zurück. So war es bei den Targaryens Brauch, unter Verwandten zu heiraten. Bevorzugt wurden Ehen zwischen Brüdern und Schwestern geschlossen, andernfalls auch zwischen Nichten und Onkeln, Neffen und Tanten oder Vettern und Basen. Diese Gepflogenheiten gingen zurück auf die Bräuche im Valyrischen Freistaat, wo vor allem die Familien, die Drachen ritten, davon sprachen, dass das "Blut des Drachen [...] rein erhalten werden" müsse. Einige der valyrischen Hexerfürsten nahmen sich auch mehr als eine Frau zur Gemahlin. Im Valyrischen Freistaat wurden zwar zahlreiche Götter verehrt, aber keiner gefürchtet. Im Gegensatz dazu waren ein Großteil der Bewohner von Westeros Anhänger des Glaubens an die Sieben, dem der Hohe Septon in Altsass vorstand. Die Lehren des Glaubens bewerteten sowohl Inzest als auch Vielehe als schreckliche Sünde.[3]

Während Aegons Eroberung erwarteten viele der Ergebensten, dass der Hohe Septon die Stimme gegen Aegon I. Targaryen und seine Schwestergemahlinnen erheben würde, und waren sehr verärgert, als ihr geistliches Oberhaupt stattdessen Lord Manfred Hohenturm riet, nicht gegen Aegon zu kämpfen, und den Eroberer sogar in der Sternensepte krönte und segnete. König Aegon achtete stets darauf, den Glauben zu ehren und zu allen Hohen Septonen eine gute Beziehung zu pflegen. Als Königin Visenya Targaryen im Jahre 23 n. A. E. vorschlug, Prinz Maegor Targaryen mit dessen Nichte Rhaena zu vermählen und der Hohe Septon warnte, dass der Glauben eine solche Eheschließung nicht gutheißen würde, folgte Aegon dem Vorschlag des Hohen Septons und vermählte Maegor stattdessen mit Ceryse Hohenturm. Auch wenn sich kein Hoher Septon während Aegons Herrschaft gegen dessen Ehen aussprach, erklärte sie auch keiner für rechtmäßig. So blieb die Frage nach der moralischen Rechtmäßigkeit ungeklärt und schwelte weiter unter der Oberfläche. Die einfacheren Angehörigen des Glaubens wie Dorfseptone, heilige Schwestern oder Bettelbrüder hielten Inzest und Vielehe weiterhin für eine Sünde.[3]

Nach Aegons Tod im Jahre 37 n. A. E. bestieg sein Sohn Aenys den Thron und ernannte seinen Halbbruder Maegor zur Hand des Königs. Im Jahre 39 n. A. E. heiratete Maegor, dessen Ehe mit Ceryse kinderlos geblieben war, in einer geheimen Zeremonie unter dem Schutz von Königinwitwe Visenya Lady Alys Eggen. Als dieser Vorgang bekannt wurde, sorgte er für bitteren Streit zwischen Maegor und Aenys. Ceryses Vater Lord Manfred Hohenturm beschwerte sich beim König und verlangte die Auflösung der Ehe mit Alys, der Hohe Septon verurteilte die Eheschließung aufs Schärfste und bezeichnete Alys als "Maegors Hure". Maegor gab allerdings nicht nach, er sah sich nicht an die Gebote des Glauben gebunden und führte an, dass auch sein Vater zwei Ehefrauen gehabt habe. Dies verletzte die Angehörigen des Glaubens sehr und viele fromme Lords begannen ebenfalls öffentlich von "Maegors Hure" zu sprechen. Daraufhin wurde Maegor von seinem Bruder vor die Wahl gestellt, sich entweder von Alys zu trennen und zu Ceryse zurückzukehren oder für fünf Jahre ins Exil zu gehen. Maegor entschied sich für die Verbannung und brach im Jahre 40 n. A. E. nach Pentos auf. Als neue Hand setzte Aenys den Geistlichen Septon Murmison ein. Durch die Ernennung Murmisons glaubte der König, den Glauben besänftigen zu können, was jedoch nicht der Fall war. Der Hohe Septon hielt weiterhin Wutreden und viele Lords stellten angesichts Aenys' Schwäche im Umgang mit Maegor infrage, dass der König fähig herrschen könne.[3]

RebellionBearbeiten

BeginnBearbeiten

Im Jahre 41 n. A. E. verkündete Aenys, seine Tochter Rhaena mit seinem ältesten Sohn Aegon vermählen zu wollen. Die beiden befanden sich im heiratsfähigen Alter und angesichts der Traditionen und Gebräuche seines Hauses erschien dem König eine Ehe zwischen den beiden naheliegend. Trotz der vorangegangenen Warnzeichen zeigten sich König und Hof von der entrüsteten Reaktion des Glaubens überrascht. Der Hohe Septon verdammte den Plan und verurteilte die Vermählung von Bruder und Schwester als Obszönität. Zehntausende Septone verlasen im Reich seine Erklärung, in der er Kinder aus inzestuösen Verbindungen als "Abscheulichkeiten im Angesicht der Götter und Menschen" bezeichnete. Aenys hielt jedoch an den Hochzeitsplänen fest. Am Tag der Hochzeit säumten die Söhne des Kriegers, einer der beiden militärischen Orden des Glaubens, den Weg der Hochzeitgesellschaft und prägten sich die Gesichter der Gäste gut ein. Die weiseren Lords blieben dem Ereignis vorsorglich fern.[3]

Gläubige Lords und selbst das Gemeine Volk, welches Aenys einst geliebt hatte, erhoben sich gegen ihn. Septon Murmison wurde vom Glauben ausgeschlossen, da er die Hochzeit durchgeführt hatte und zwei Wochen später vom Gemeinen Volk in seiner Sänfte zerrissen. Der Aufstand hatte begonnen.[4]

Aenys starb weniger als ein Jahr nach Beginn des Aufstands. Einige sagen wegen einer Krankheit, als Folge seiner Überanstrengung, andere sagen, er wurde von Visenya Targaryen umgebracht, damit sie ihren Sohn Maegor auf den Thron setzten konnte. Was schließlich auch geschah.

Raben flogen aus und erklärten ein neuer König sei gekrönt worden und das alle die ihm die Treue verweigerten den Tod eines Verräters sterben würden. Maegor bestieg den Schwarzen Schrecken und flog nach Königsmund um den Aufstand niederzuschlagen. Er landete auf Visenyas Hügel, stellte seine Standarte auf und versammelte seine Anhänger um sich. Visenya forderte alle, die die Herrschaft ihres Sohnes in Frage stellten, auf sich zu beweisen. Eine Angebot, welches der Kommandant der Söhne des Kriegers annahm.

Ser Damon Morrigen forderte Maegor zu einem Urteil der Sieben auf, was Maegor akzeptierte. Ser Damon und sechs Söhne des Kriegers gegen König Maegor und sechs seiner Champions. Es war ein Kampf, bei dem das Königreich selbst auf der Kippe stand. Am Ende war nur noch König Maegor am Leben, die anderen dreizehn tot. Jedoch bekam Maegor einen Schlag an den Kopf und brach zusammen, genau dann als der Letzte Sohn des Kriegers starb. Er lag siebenundzwanzig Tage im Koma, am achtundzwanzigsten kam Königin Alys Eggen aus Pentos zurück und brachte Tyanna von Pentos mit, die wie viele behaupteten eine Zauberin war. Maegor erwachte am dreißigsten Tag.

Maegor Balerion Gedächtnissepte JordiGonzalez

Maegor auf Balerion setzt die Gedächtnissepte in Schutt und Asche ©Jordi Gonzalez Escamilla

Maegor bestieg Balerion und flog ohne Vorwarnung zur Gedächtnissepte auf Rhaenys' Hügel. Dort entfesselte er das Drachenfeuer und verbrannte die Septe und alle, die sich darin aufhielten. Jene die fliehen wollten, wurden von Maegors Bogenschützen getötet, die er im Umkreis verteilt hatte. Die Schreie der brennenden und sterbenden Männern sollen durch alle Gassen von Königsmund zu hören gewesen sein und eine Rauchwolke soll sieben Tage über der Stadt gehangen haben.

In der Schlacht von Steinbrück sollen Maegors brutale Methoden gegen den Glauben, den Mander rot gefärbt haben. Seitdem sind die Brücke und die Burg die sie bewacht nur noch als Bitterbrück bekannt. Eine weitere heftige Schlacht fand am Großen Arm des Schwarzwassers stand, wo Maegors Drache eine Spur der Zerstörung hinter sich zog und welche einen entscheidenden Sieg für Maegor darstellte.

Der Aufstand zog sich über Maegors gesamter Regentschaft und Maegor verwendete brutale und strenge Methoden, um ihn niederzuschlagen: Er setzte ein Kopfgeld auf jedes Mitglied der beiden Orden aus; einen Golddrachen für einen Sohn des Kriegers und einen Silberhirschen für einen Armen Gefährten).[5] Das brachte ihm den Namen "der Grausame" ein. Nicht einmal der Tod des Hohen Septons im Jahr 44 n. A. E. und seine Ersetzung durch einen Fügsameren konnte die Entschlossenheit der Schwerter und Sterne bremsen.

Septon Mond und Ser Gottfrid Hunder führten im Jahre 48 n. A. E. eine große Armee Arme Gefährten gegen König Maegor.[6]

Nach Maegors Tod 48 n. A. E. bot sein Nachfolger König Jaehaerys I. Targaryen dem Glauben eine umfassende Amnestie an, im Austausch für die Auflösung der beiden militärischen Orden, was akzeptiert wurde. Dafür wurde Jaeherys I. der Name "der Schlichter" gegeben.[5]

Siehe auchBearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Die Tochter des Kraken (Asha)
  2. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn II
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  5. 5,0 5,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime III
  6. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Maegor I.