FANDOM

Der Aufstand der militärischen Orden des Glaubes (engl.: Faith Militant uprising) war eine große Rebellion der militärischen Orden des Glaubes an die Sieben gegen die Herrschaft des Hauses Targaryen über die Sieben Königslande.[1][2]

VorgeschichteBearbeiten

Der Aufstand war eine große Rebellion, die die Sieben Königslande für sieben Jahre verschlang. Er dauerte von 41 bis 48 n. A. E.. Seine Ursachen begannen während der Herrschaft von König Aenys I. Targaryen. Die dauernden Kränkungen (obwohl sie größtenteils unbeabsichtigt waren) des Glaubens durch Aenys führten zum Ausbruch der Rebellion.

Die Erste dieser Kränkungen begann auf den Eiseninseln, wo ein Mann, der behauptete der wiedergeborene König Lodos zu sein, von Goren Graufreud festgesetzt wurde. Goren sandte den pickligen Kopf des Möchtegern Königs in einem Gefäß zu König Aenys, der aus Dankbarkeit Goren eine Gunst gewährte. Eine Entscheidung, die Aenys später bedauern würde, denn Goren nutze die Gunst des Königs, um den Glauben an die Sieben von den Eiseninseln zu verdrängen, zur Verzweiflung des ganzen Reiches und zum Ärger des Glaubens.

Die Zweite Kränkung fand im Jahre 39 n. A. E. statt, als Prinz Maegor sich eine zweite Frau, Alys Eggen, nahm. Die Hochzeit ärgerte den Glauben an die Sieben und den Hohen Septon (dessen Nichte Maegors erste Frau war), sodass sich Aenys gezwungen sah um die Wogen zu glätten, Maegor aus seinem Amt zu entlassen und nach Pentos ins Exil zu schicken. Ein berühmter Septon, namens Murmison ersetzte ihn als Hand des Königs.

Die letzte Kränkung, die schlussendlich zum Aufstand führte, geschah 41 n. A. E., als Aenys seine Tochter Rhaena mit seinem Sohn und Erben Aegon verheiratete und dafür vom Glauben als "König Abscheulichkeit" denunziert wurde. Gläubige Lords und selbst das Gemeine Volk, welches Aenys einst geliebt hatte, erhoben sich gegen ihn. Septon Murmison wurde vom Glauben ausgeschlossen, da er die Hochzeit durchgeführt hatte und zwei Wochen später vom Gemeinen Volk in seiner Sänfte zerrissen. Der Aufstand hatte begonnen.[3]

RebellionBearbeiten

Aenys starb weniger als ein Jahr nach Beginn des Aufstands. Einige sagen wegen einer Krankheit, als Folge seiner Überanstrengung, andere sagen, er wurde von Visenya Targaryen umgebracht, damit sie ihren Sohn Maegor auf den Thron setzten konnte. Was schließlich auch geschah.

Raben flogen aus und erklärten ein neuer König sei gekrönt worden und das alle die ihm die Treue verweigerten den Tod eines Verräters sterben würden. Maegor bestieg den Schwarzen Schrecken und flog nach Königsmund um den Aufstand niederzuschlagen. Er landete auf Visenyas Hügel, stellte seine Standarte auf und versammelte seine Anhänger um sich. Visenya forderte alle, die die Herrschaft ihres Sohnes in Frage stellten, auf sich zu beweisen. Eine Angebot, welches der Kommandant der Söhne des Kriegers annahm.

Ser Damon Morrigen forderte Maegor zu einem Urteil der Sieben auf, was Maegor akzeptierte. Ser Damon und sechs Söhne des Kriegers gegen König Maegor und sechs seiner Champions. Es war ein Kampf, bei dem das Königreich selbst auf der Kippe stand. Am Ende war nur noch König Maegor am Leben, die anderen dreizehn tot. Jedoch bekam Maegor einen Schlag an den Kopf und brach zusammen, genau dann als der Letzte Sohn des Kriegers starb. Er lag siebenundzwanzig Tage im Koma, am achtundzwanzigsten kam Königin Alys Eggen aus Pentos zurück und brachte Tyanna von Pentos mit, die wie viele behaupteten eine Zauberin war. Maegor erwachte am dreißigsten Tag.

Maegor Balerion Gedächtnissepte JordiGonzalez

Maegor auf Balerion setzt die Gedächtnissepte in Schutt und Asche ©Jordi Gonzalez Escamilla

Maegor bestieg Balerion und flog ohne Vorwarnung zur Gedächtnissepte auf Rhaenys' Hügel. Dort entfesselte er das Drachenfeuer und verbrannte die Septe und alle, die sich darin aufhielten. Jene die fliehen wollten, wurden von Maegors Bogenschützen getötet, die er im Umkreis verteilt hatte. Die Schreie der brennenden und sterbenden Männern sollen durch alle Gassen von Königsmund zu hören gewesen sein und eine Rauchwolke soll sieben Tage über der Stadt gehangen haben.

In der Schlacht von Steinbrück sollen Maegors brutale Methoden gegen den Glauben, den Mander rot gefärbt haben. Seitdem sind die Brücke und die Burg die sie bewacht nur noch als Bitterbrück bekannt. Eine weitere heftige Schlacht fand am Großen Arm des Schwarzwassers stand, wo Maegors Drache eine Spur der Zerstörung hinter sich zog und welche einen entscheidenden Sieg für Maegor darstellte.

Der Aufstand zog sich über Maegors gesamter Regentschaft und Maegor verwendete brutale und strenge Methoden, um ihn niederzuschlagen: Er setzte ein Kopfgeld auf jedes Mitglied der beiden Orden aus; einen Golddrachen für einen Sohn des Kriegers und einen Silberhirschen für einen Armen Gefährten).[4] Das brachte ihm den Namen "der Grausame" ein. Nicht einmal der Tod des Hohen Septons im Jahr 44 n. A. E. und seine Ersetzung durch einen Fügsameren konnte die Entschlossenheit der Schwerter und Sterne bremsen.

Septon Mond und Ser Gottfrid Hunder führten im Jahre 48 n. A. E. eine große Armee Arme Gefährten gegen König Maegor.[5]

Nach Maegors Tod 48 n. A. E. bot sein Nachfolger König Jaehaerys I. Targaryen dem Glauben eine umfassende Amnestie an, im Austausch für die Auflösung der beiden militärischen Orden, was akzeptiert wurde. Dafür wurde Jaeherys I. der Name "der Schlichter" gegeben.[4]

Siehe auchBearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Die Tochter des Kraken (Asha)
  2. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn II
  4. 4,0 4,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime III
  5. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Maegor I.