FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Baelon Targaryen (Begriffsklärung) aufgeführt.

Prinz Baelon Targaryen, genannt der Frühjahrsprinz (wegen der Jahreszeit zu seiner Geburt) und Baelon der Tapfere, war ein Mitglied des Hauses Targaryen und der dritte Sohn von König Jaehaerys I. und Königin Alysanne Targaryen.[2][1][3]

BiographieBearbeiten

Im Jahre 92 n. A. E. wurde Baelon nach dem Tode seines älteren Bruders, Prinz Aemon, von seinem Vater, König Jaehaerys I., zum neuen Erben ernannt. Damit einher ging die Ernennung zum Prinzen von Drachenstein, wobei Aemons Tochter und einzige Nachfahrin Rhaenys übergangen wurde.[3]

Als Septon Barth 99 n. A. E. im Schlaf verschied, übernahm Ser Ryam Rothweyn, der berühmte Ritter der Königsgarde, das Amt der Hand des Königs. Doch seine Regierungsfähigkeiten konnten mit seinem Mut und seiner Stärke mit Schwert und Lanze nicht mithalten. Baelon folgte ihm weniger als ein Jahr später als Hand und diente auf bewundernswerte Weise. Während einer Jagd im Jahre 101 n. A. E. beklagte sich Baelon über ein Stechen in der Seite und starb wenige Tage später an einem zerplatzten Magen.[3]

Nach seinem Tod wurde im Jahre 101 n. A. E. ein Großer Rat abgehalten, der die Thronfolge klären sollte. Schließlich wurde Baelons Sohn Viserys zum neuen Erben von Jaehaerys ernannt.[3]

FamilieBearbeiten

Jaehaerys I.
 
Alysanne

Aegon
 
Daenerys
 
Aemon
 
Joslyn
Baratheon
 
Baelon
 
Alyssa
 
Maegelle
 
Vaegon
 
Daella
 
Rodrik
Arryn
 
Saera
 
Viserra
 
Gaemon
 
Valerion
 
Gael

Corlys
Velaryon
 
Rhaenys
 
Viserys I.

Daemon
 
Aegon

Aemma
Arryn

Laena
Velaryon
 
Laenor
Velaryon

Rhaenyra
 
Baelon

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Bruder des Königs
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Jaehaerys I.