FANDOM

Ser Baelor Hohenturm (engl.: Baelor Hightower), genannt Baelor Schönmund, ist der älteste Sohn und Erbe von Lord Leyton Hohenturm.[3]

Er ist nicht mehr jung, doch wohlhabend, gut aussehend und ein Ritter von tadellosem Ruf.[3]

Biographie Bearbeiten

Als Elia und Oberyn Martell alt genug waren, um zu heiraten, reisten sie 273 n. A. E. mit ihrer Mutter durch Westeros, um eine passende Ehe zu arrangieren. Bevor sie Casterlystein erreichten, besuchten sie auch Sternfall, den Arbor, Altsass, die Schildinseln und Rallenhall. Oberyn machte sich darüber vor allem über die möglichen Freier Elias lustig, so nannte er Baelor, in den Elia schon halb verliebt gewesen sein soll, nur noch "Baelor Brausewind", nachdem ihm in ihrer Gegenwart ein Furz entfleucht war. Danach konnte Elia ihm nicht mehr ins Gesicht schauen, ohne zu lachen.[3]

Ser Jorah Mormont erzählt, dass Lord Leyton Hohenturm und seine Tochter Lynesse das Turnier von Lennishort besuchten, das König Robert Baratheon als Feier seines Sieges in der Graufreud-Rebellion abhalten ließ, um Leytons Söhnen beim Tjost zuzuschauen. Vermutlich nahm also auch Baelor an dem Turnier teil.[4]

Nach der Eroberung der Schildinseln bedrohen die Eisenmänner die Küste der Weite bis zum Arbor und nähern sich sogar Altsass. Lord Leyton kann ohne die Flotte von Haus Rothweyn wenig gegen die Eisenmänner ausrichten. Während er sich in seinen Turm zurückgezogen hat, wo er angeblich mit seiner Tochter Malora Hohenturm über Zauberbüchern vor sich hinbrütet, baut Baelor Hohenturm neue Galeeren, Gunthor Hohenturm bewacht den Hafen, Garth Hohenturm bildet neue Rekruten aus und Umfried Hohenturm segelt sogar nach Lys, um Söldner anzuheuern, denn dort lebt seine Schwester Lynesse Hohenturm mit dem reichen Händler Tregar Ormollen zusammen.[5]

FamilieBearbeiten

Unbekannter Hohenturm
 
Unbekannte
Gemahlin

Gerold Hohenturm

3 Gemahlinnen
 
Leyton
 
Rhea Florent

Malora "Die Irre Jungfer"
 
Garth "Graustahl"

Leyla
 
Jon Tassen

Alysanne
 
Arthur Ambros

Umfried
 
Lynesse
 
Jorah Mormont

Baelor "Schönmund"
 
Rhonda Esch
 
Alerie
 
Maes Tyrell
 
Denyse
 
Desmond Rothweyn
 
Gunthor
 
Jeyne Fossowey

Willas Tyrell
 
Garlan Tyrell
 
Loras Tyrell
 
Margaery Tyrell

Denys Rothweyn

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Baelor
  2. Die Welt von Eis und Feuer (App), Baelor Hohenturm
  3. 3,0 3,1 3,2 Die Königin der Drachen, VI-Tyrion V
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  5. Die dunkle Königin, VIII-Samwell III