Fandom

Ben Knochen (engl.: Ben Bones) ist der Hundeführer auf Grauenstein. Er ist einer der Burschen des Bastards.[1]

Ben ist ein alter Mann und hat die Aufgabe, sich um die Mädchen des Bastards zu kümmern, Ramsay Boltons Rudel weiblicher Hunde.[1] Ben mag die Hunde lieber als seinen Herren. Er behauptet, Ramsay habe ihm aufgetragen, die Hunde so abzurichten, dass sie Wölfe töten.[2][3]

Er sitzt wie die anderen Burschen des Bastards an der Tafel in der Großen Halle von Grauenstein, als Theon Graufreud alias "Stinker" Ramsays Gästen Hother Umber und Arnolf Karstark vorgeführt wird.[1]

Er begleitet Ramsay mit zur Eng, wo dieser mit Theons Hilfe die Belagerung von Maidengraben ohne Verluste beenden kann. Als Theon die 65 verbliebenen Eisenmänner in Ramsays Lager bringt, treffen sie dort auch auf Ramsays Entourage. Ramsay trägt Ben auf, Theon ein Hundehalsband anzufertigen, da er ihn als Belohnung bei seinen Mädchen leben lassen will. In der folgenden Nacht lässt Ramsay die Eisenmänner allesamt bei lebendigem Leib häuten und am folgenden Tag an Holzpfählen entlang der Plankenstraße aufstellen. Drei Tage später erscheint Lord Roose Bolton mit seinem Heer, zu dem auch etwa 1400 Frey-Soldaten gehören, in Maidengraben ein.[2]

Ramsay und zwölf seiner Vertrauten reiten von Hüglingen aus, um nach den vermissten Symond Frey, Rhaegar Frey und Jared Frey zu suchen und kehren nach zwei Wochen erfolglos zurück. Ben Knochen ist auch dabei.[3]

Als einer von Roger Ryswells Männern nachts von der inneren Mauer Winterfells stürzt, finden ihn am nächsten Morgen die Hunde Ramsays im Schnee. Ben Knochen zieht ihn aus dem Schnee, aber die Graue Jeyne hat der Leiche schon das Gesicht abgebissen, sodass erst später herausgefunden werden kann, wer der Mann war. Es ist der Beginn einer Mordserie, der unter anderem auch der Gelbe Dick zum Opfer fällt.[4]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Der Sohn des Greifen, Kapitel 12, Stinker I (Theon I)
    A Dance with Dragons, Kapitel 12, Stinker I (Theon I)
  2. 2,0 2,1 Der Sohn des Greifen, Kapitel 20, Stinker II (Theon II)
    A Dance with Dragons, Kapitel 20, Stinker II (Theon II)
  3. 3,0 3,1 Der Sohn des Greifen, Kapitel 32, Stinker III (Theon III)
    A Dance with Dragons, Kapitel 32, Stinker III (Theon III)
  4. Ein Tanz mit Drachen, Kapitel 9, Der Geist von Winterfell (Theon II)
    A Dance with Dragons, Kapitel 46, Der Geist von Winterfell (Theon VI)