FANDOM

Königin Ceryse Hohenturm (engl.: Ceryse Hightower) war ein Mitglied des Hauses Hohenturm und die Tochter von Lord Manfred Hohenturm. Sie war eine der Gemahlinnen von König Maegor I. Targaryen.[1]

BiographieBearbeiten

Im Jahre 23 n. A. E. sprach sich Ceryse' Onkel, der Hohe Septon, gegen ein mögliches Verlöbnis von Prinz Maegor und dessen Nichte Prinzessin Rhaena Targaryen aus und schlug stattdessen eine Ehe zwischen Ceryse und Maegor vor. Im Jahre 25 n. A. E. fand die Hochzeit in der Sternensepte von Altsass statt, der Hohe Septon leitete die Zeremonie. Ceryse war zehn Jahre älter als der dreizehnjährige Maegor, aber der Prinz wirkte beim Betten sehr begierig und prahlte am nächsten Morgen damit, die Ehe ein Dutzend Mal vollzogen und einen Sohn für das Haus Targaryen gezeugt zu haben, doch es ging kein Kind aus der Ehe hervor. Maegor wandte sich schließlich von Ceryse ab und nahm sich andere Gemahlinnen.[2]

Im Jahre 45 n. A. E. erlag Ceryse einer plötzlichen Krankheit. Daraufhin enstand bei Hofe das Gerücht, die Königin habe ihren Gemahl beleidigt, woraufhin dieser Ser Owen Busch von der Königsgarde befohlen haben soll, ihr die Zunge rauszuschneiden. Da sich Ceryse aber gewehrt habe, sei das Messer abgerutscht und habe ihr stattdessen die Kehle durchgeschnitten. Auch ohne Beweis wurde diese Geschichte damals von vielen als glaubwürdig erachtet. Laut Erzmaester Gyldayn sind die meisten Maester aber mittlerweile der Ansicht, dass es sich dabei um eine Verleumdung gehandelt habe, die den Ruf des Königs weiter verschlechtern sollte.[2]

FamilieBearbeiten

Manfred
 
unbekannte
Gemahlin

Addam
 
unbekannte
Gemahlin
 
Garmon
 
Hohenturm
 
Septon
 
unbekannte
Töchter

Manfred
 
unbekannte
Gemahlin
 
Patricia
 
Hoher
Septon
[A 1]

Martyn
 
Morgan
 
Ceryse
 
Maegor I.
Targaryen

AnmerkungenBearbeiten

  1. Während bekannt ist, dass dieser Hohe Septon ein Onkel von Ceryse war, ist bis jetzt unklar, ob es sich um einen Verwandten väter- oder mütterlicherseits handelt.

Siehe auchBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Maegor I. - Die Gemahlinnen Maegors des Grausamen
  2. 2,0 2,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen