FANDOM

Cregan Karstark ist ein Mitglied des Hauses Karstark und der älteste Sohn von Arnolf Karstark.

Cregan ist starker Mann, obwohl er die fünfzig bereits überschritten hat. Er hat braunes Haar mit grauen Strähnen und einen Schnurrbart.[3]

BiographieBearbeiten

Cregan war schon zweimal verheiratet und ist jeweils verwitwet.[4]

Alys Karstark flieht einige Zeit nach Lord Rickard Karstarks Tod vor ihrem Großonkel Arnolf Karstark, dem Kastellan von Karholt, zu Jon Schnee an die Mauer. Arnolf will Stannis Baratheon vor Winterfell in den Rücken fallen, und er hofft, auf diese Weise zu erreichen, dass die Lennisters Harrion Karstark hinrichten lassen, den rechtmäßigen Lord von Karholt, der sich in ihrer Gefangenschaft befindet. Da Alys dann die Erbin wäre, soll sie Arnolfs Sohn Cregan Karstark heiraten, damit die Macht auf Arnolfs Familienzweig übergeht.[4]

Er jagt Alys zusammen mit vier Soldaten, einem Jäger und einer Hundemeute den Königsweg hinterher. Eine Wegstunde vor Mulwarft fängt Jon Schnee ihn ab, damit er sich nicht auf das Gesetz der Gastfreundschaft berufen kann, wenn er erst einmal die Schwarze Festung betreten hat. Nach einem kurzen Kampf nimmt er Cregan fest und sperrt ihn in eine Eiszelle. Dann arrangiert Jon eine Heirat zwischen Alyn und Sigorn, dem Magnar von Thenn, und droht Cregan damit, dass Stannis Baratheon ihn töten werde, wenn er zur Festung zurückkehrt, weil er mit den Boltons unter einer Decke stecke. Er bietet ihm an, das Schwarz der Nachtwache anzulegen, aber Cregan weigert sich.[3] Mit der Zeit in der Eiszelle verliert Cregan immer mehr den Verstand und seine Kraft, und schließlich bewirft er die Wachen, die ihm Essen bringen, regelmäßig mit gefrorenem Kot. Jon lässt ihn und die drei anderen Gefangenen schließlich in die Gewölbe unter den Turm des Kommandanten verlegen, da er verhindern will, dass sie in den Eiszellen vom Schnee eingeschlossen werden und erfrieren.[5]

FamilieBearbeiten

Unbekannter
Karstark
 
Unbekannte
Gemahlin

Arnolf
 
Unbekannte
Gemahlin

Rickard
 
Unbekannte
Gemahlin

Cregan

Arthor
 
Unbekannte
Gemahlin

Harrion
 
Torrhen
 
Eddard
 
Alys
 
Sigorn, Magnar von Thenn

Drei Söhne

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Cregan
  2. Die Welt von Eis und Feuer (App), Cregan Karstark
  3. 3,0 3,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Jon III
  4. 4,0 4,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Jon II
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon VI