FANDOM

Cyvasse ist ein Spiel für zwei Spieler, welches zehn Figuren mit unterschiedlichen Eigenschaften und von unterschiedlicher Stärke beinhaltet.

Cyvasse A.L.Ashbaugh

Drache schlägt Elefanten (von A.L. Ashbaugh ©FFG)

Cyvasse SaraBiddle

Jeder Zug will gut überlegt sein (von Sara Biddle ©FFG)

Über das SpielBearbeiten

Das Spielfeld besteht in seiner Edelversion z.B. am dornischen Hof aus Vierecken aus Jade, Karneol und Lapizlazuli. Darüber werden zehn unterschiedliche Steine mit verschiedenen Eigenschaften und Kräften bewegt. Das Spielfeld selbst verändert sich bei jedem Spiel, da die Vierecke von jedem Spieler neu sortiert und angeordnet werden können.[1]

Das Spiel Cyvasse gelangte nach Westeros, als es von einem Handelsschiff aus Volantis über die Plankenstadt nach Dorne gebracht wurde. Es wurde von den Waisen des Grünblut verbreitet, die den Grünblut befuhren, und erreichte bald darauf auch den dornischen Hof, an dem das Spiel äußerst beliebt ist.[1]

SpielfigurenBearbeiten

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Prinzessin Myrcella Baratheon lernt das Spiel von ihrem Verlobten, Prinz Trystan Martell in Dorne.[1] Myrcella erzählt, dass Trystan stets dieselbe Taktik wähle und sie daher leichtes Spiel habe: Er stellt seine Vierecke anscheinend immer gleich auf, alle Berge nach vorn und die Elefanten in die Pässe, also schickt sie ihren Drachen los, damit er seine Elefanten frisst.[6]

Ein Cyvasse-Tisch steht in der komfortablen Gefängniszelle Prinzessin Arianne Martells im Speerturm, obwohl sie niemanden hat, mit dem sie spielen kann.[4]

Tyrion Lennister spielt auf seiner Reise auf der Scheuen Maid oft Cyvasse mit Haldon. Dieser besitzt einen Cyvasse-Tisch mit geschnitzten Holzfiguren, der in seiner Kabine steht. Haldon gewinnt zwar regelmäßig, aber Tyrion vertreibt so seine Langeweile an Bord. Schließlich fordert Tyrion Haldon zu einer Wette auf, und als Wetteinsatz soll um Geheimnisse gespielt werden. Der Verlierer muss ein Geheimnis preisgeben. Haldon hat zwar Angst, dass Jon Connington das herausfinden könnte, aber er fühlt sich so siegessicher, das er auf die Wette eingeht. Nach drei Stunden erscheint Haldon missgelaunt wieder an Deck, denn Tyrion hat as Spiel gewonnen.[2]

Tyrion spielt auf der Reise auch oft gegen den Jungen Greif, wobei Tyrion hier meistens gewinnt. Der Junge wählt meist eine sehr offensive Anfangsstellung, indem er den Drachen, die Elefanten und die schweren Pferde vorne aufstellt. Als sie Selhorys erreichen, ist der Junge Greif enttäuscht, dass er nicht mit an Land gehen darf, aber Tyrion kann ihn ablenken, indem er ihn zu einer weiteren Partie Cyvasse auffordert.[3]

In Selhorys spielt er eine Partie gegen den Zöllner Qavo Nogarys, um nebenbei mit Haldon Neuigkeiten herauszufinden. Tyrion verliert die Partie.[3]

Auf der Selaesori Qhoran spielen auch einige Schiffsmitglieder Cyvasse. Der Kapitän spielt es allerdings eher schlecht, wobei er noch schlechter verlieren kann, aber der Schiffskoch spielt gut, wenn auch etwas wild, umso mehr, je betrunkener er ist. Tyrion versucht, auch Hella das Spiel beizubringen, scheitert aber.[7]

Bei einem Fest während der Zweiten Belagerung von Meereen von Yezzan zo Qaggaz zu Ehren von Yurkhaz zo Yunzak gewinnt Tyrion Lennister zunächst eine Partie gegen einen yunkischen Kommandanten und anschließend vier von fünf Partien gegen Ben Pflum.[5]

Einflüsse Bearbeiten

Laut George R. R. Martin ist Cyvasse "ein bisschen durch Schach, ein bisschen durch Blitzkrieg, ein bisschen durch Stratego inspiriert".[8]

QuellenBearbeiten

Einzelnachweise & AnmerkungenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Zeit der Krähen, VII-Der befleckte Ritter (Arys)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 Der Sohn des Greifen, IX-Tyrion IV
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 3,7 3,8 Der Sohn des Greifen, IX-Tyrion VI
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 Die dunkle Königin, VIII-Die Prinzessin im Turm (Arianne)
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Ein Tanz mit Drachen, X-Tyrion II
  6. Zeit der Krähen, VII-Die Königinmacherin (Arianne)
  7. Der Sohn des Greifen, IX-Tyrion VIII
  8. So Spake Martin: Cyvasse