FANDOM

Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben ist die offizielle deutsche Neuauflage der drei Novellen, die zwischen 1998 - 2010 erschienen sind.

Die Sammelausgabe erschien September 2013. In der Ausgabe sind drei Novellen der gleichnamigen Reihe vertreten.

KlappentextBearbeiten

Ein Jahrhundert vor den Ereignissen in der Bestsellersaga »Das Lied von Eis und Feuer« nimmt ein Knappe namens Dunk das Schwert seines verstorbenen Herren an sich. Er will an einem Turnier teilnehmen, um selbst ein Ritter zu werden. Doch »Ser Duncan« hat noch viel über die Welt der Edlen und Mächtigen zu lernen. Beim Versuch, einen Platz im Turnier zu ergattern, macht er sich bald ebenso viele Feinde wie Freunde. Dunk ist ein fähiger Kämpfer mit einem starken Ehrempfinden. Doch wird das reichen, um ihn in den Augen der Welt als wahren Ritter dastehen zu lassen? Oder ist er nur ein fehlgeleiteter junger Mann, der sich und andere in tödliche Gefahr bringt?

HandlungBearbeiten

Der HeckenritterBearbeiten

Im ersten Teil geht es darum wie der Heckenritter Dunk (Ser Duncan) seinem Lehrmeister nachgeht und sich in dem großen Turnier von Aschfurt beweisen möchte. Auf seinem Weg dorthin findet er in einem Gasthaus einen Jungen der sich Ei nennt. Bald kommt jedoch heraus das es sich dabei um Aegon den fünften handelt. Durch einen Zwischenfall kämpft Duncan gegen Prinz Aegon Targaryen und läuft Gefahr zum Tode verurteilt zu werden. Nur ein Götterurteil durch Kampf kann ihn jetzt noch retten.

Das verschworene SchwertBearbeiten

Das Verschworene Schwert spielt 2 Jahre nach dem ersten Teil und beginnt damit das Dunk und Ei an einigen verrotenden Männern vorbeireiten. Ei meint sie müssten etwas schlimmes getan haben worauf Dunk sagt es gäbe Lords die Männer für jedes Vergehen, egal wie klein es sei, hinrichten würden. Ihr Ziel ist es in Trotzburg einige Fässer Wein abzuliefern. Dunk denkt über das Leben der Heckenritter und der Ritter die ihr Schwert einem anderen geschworen haben nach. An einer Holzbrücke wird er von Sir Bennis vom Braunen Schild erwartet der fragt weshalb sie solange gebraucht haben. Dunk meint Klein-Dosk wäre von den Eisenmännern überfallen worden und sie mussten bis nach Dosk um Wein aufzutreiben. Dunk fällt auf wie hässlich der andere Heckenritter ist ehe Ei beide darauf aufmerksam macht dass das Wasser weg sei. Darauf ist der werdende Lord-Kommandant der Königsgarde entsetzt während Sir Bennis sagt er hasse Wasser. Dunk hält dagegen und meint selbst Trauben würden Wasser benötigen. Bevor sie nach Trotzburg reiten erkennt Dunk dass das Wasser noch nicht lange fort sein könne da das Bachbett noch immer schlammig ist. Während er Ei und Sir Bennis beauftragt Sir Konstans Osgrau in seiner Burg Wein zu bringen reitet er davon um herauszufinden wie das Wasser verschwunden sei. In Wats Wald bemerkt er dass die Webers einen Damm gebaut haben um das Wasser auf ihrer Seite zu halten. Sir Bennis wird wütend und schreit es habe mit einem trockenen Fluss angefangenen und würde nun mit Blut enden. Sie entdecken die Dammgräber, wütend reitet Sir Bennis zu ihnen. Als er die Bauern auffordert den Damm einzureißen widersprechen sie. Als er sie erneut auffordert weigern sich die Bauern abermals mit der Begründung das sie sich auf dem Grund der Webers befinden, Sir Bennis bohrt daraufhin einem die Klinge in die Brust woraufhin Dunk einschreitet. Nachdem ein Bauer sich weigert zu gehen reiten die beiden Heckenritter wütend davon. Sir Konstans befiehlt Bennis und Dunk in den Dörfern Männer für den Kampf gegen die Witwe auszuwählen. Dunk mahnt Ei, er solle auch vor den Bauern Achtung zeigen worauf der Junge schließlich nachgibt. Nach der Rekrutierung finden sich zum Ende hin nur acht wehrwillige ein. Dunk findet das sie ein armseliger Haufen wären, auch findet er das nur zwei der acht Männer wirklich wehrtauglich sind. Nach kurzen Diskussionen tritt Sir Konstans auf den Balkon und ruft: "Für Trotzburg". Worauf die Bauern in das Geschrei einfallen. Dunk und Bennis beginnen die Rekruten zu trainieren, doch als die Bauern schließlich die Heckenritter attackieren schafft keiner einen ernsten Stich. Am Ende meint der Ritter vom Braunen Schild die Männer hätten in vierzehn Tagen Chance gegen anderes Fußvolk aber niemals gegen echte Krieger, Ei teilt seine Bedenken und teilt dies seinem Herren mit als dieser ein Bad nimmt. In der Nacht hat Dunk einen merkwürdigen Traum ehe er am nächsten morgen wieder mit den Bauern trainiert. Konstans sieht zu und merkt wie unfähig die Bauern sind.

Der geheimnisvolle RitterBearbeiten

Die Novelle beschreibt das Turnier von Weißstein und wie Dunk und Ei die damit einhergehende Zweite Schwarzfeuer-Rebellion beenden.

CharaktereBearbeiten

Im Gegensatz zu Das Lied von Eis und Feuer gibt es in diesem Buch nur einen POV: den Heckenritter Dunk

Eine vollständige Aufzählung der Charaktere findet sich hier: Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben/Charaktere

Weitere wichtige Charaktere sind:

Cover-GalerieBearbeiten

Geplante GeschichtenBearbeiten

Die folgenden Novellen wurden von George R.R Martin als geplant angegeben, es ist nicht auszuschließen das diese möglicherweise gar nicht erscheinen werden.

  • The She-Wolves of Winterfell ist der Arbeitstitel der vierten der Heckenritter Novelle. George R. R Martin meinte er würde den Release zu der Novelle nicht wissen ehe er nicht The Winds of Winter beendet hätte. Die Geschichte soll in Winterfell spielen. Duncan und Ei sollen dort auf die Wölfinnen treffen, eine Gruppe Frauen die aus Gemahlinnen, Witwen, Großmüttern und Müttern besteht. Vier davon sind möglicherweise Witwen eines früheren Lord Stark während eine die Gemahlin des sterbenden Beron Stark ist der im Kampf gegen die Eisenmänner sich eine tödliche Wunde zugezogen hat. Es ist möglich dass es zu Nachfolgestreitigkeiten zwischen den Frauen kommt die Dunk und Ei schlichten müsssen.
  • The Village Hero ist der Arbeitstitel der fünften Novelle, Martin meint er habe noch nicht mit dem schreiben begonnen und werde dies vor dem Release des 6. Buches der Hauptreihe auch nicht tun. Die Handlung wird in den Flusslanden spielen und Ei trifft dort möglicherweise auf seine spätere Frau Betha Schwarzhain. Martin meinte er habe sonst noch keinen konkreteren Plan.
  • The Sellsword, wäre dann die sechste Novelle zu Handlung ist nichts bekannt
  • The Champion, hier ist ebenfalls nichts bekannt
  • The Kingsguard, der Arbeitstitel lässt darauf schließen das Dunk der Königsgarde beitritt
  • The Lord Commander, nach dem Titel wird Duncan zum Lord Kommandant der Königsgarde ernannt.