FANDOM

Derya Mormont (engl.: Dacey Mormont) ist ein Mitglied des Hauses Mormont. Sie ist die älteste Tochter und Erbin von Lady Maegen Mormont und die Nichte von Lord Kommandant Jeor Mormont.[3]

Nachdem Derya auf der Roten Hochzeit getötet worden ist,[4] wird ihre jüngere Schwester Alysane die neue Erbin der Bäreninsel.[5]

Derya ist hoch aufgeschossen[6] und schlank[7]. Sie ist ca. 1,80m groß (sechs Fuß). Trotz ihrer Größe bewegt sie sich elegant. Wenn sie keine Rüstung trägt, ist sie hübsch anzusehen, und ihr schüchternes Lächeln erhellt ihr langes Gesicht.[4]

Biographie Bearbeiten

Man hat ihr als kleines Mädchen schon einen Morgenstern gegeben, als andere in ihrem Alter noch mit Puppen spielten.[6]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Nachdem Robb Stark seine Armee bei den Zwillingen teilt, reitet Derya mit ihm nach Schnellwasser. Sie wird als einzige Frau Teil der Leibgarde Robb Starks und kämpft mit ihm in der Schlacht im Wisperwald.[6] Jeor Mormont erzählt Jon Schnee, dass auch seine Familie in den Krieg gezogen sei: seine Schwester Maegen Mormont sowie deren beiden Töchter.[8]

Lady Mormont und ihre Tochter ziehen mit Robb zu den Zwillingen zu Edmure Tullys Hochzeit. Die beiden Frauen haben am meisten Verständnis für Catelyns Situation, und so unterhalten sie sich des Öfteren.[7] Auf dem Hochzeitsfest sind der Kleinjon, Robin Flint, Patrek Mallister und Derya Mormont als Robbs Wachen eingeteilt, weswegen sie nichts trinken. Sie tanzt mit Robb. Als das Massaker beginnt, greift Benfrey Frey ihren Arm, doch sie schmettert ihm eine Weinflasche ins Gesicht und kann sich befreien, wird dann aber von Ser Ryman Frey und einigen Soldaten gestellt, die in Rüstung in den Raum stürmen. Ser Ryman tötet Derya mit seiner schweren Streitaxt.[4]

Beim Marsch auf Winterfell von Stannis' Heer erzählt Alysane Mormont der Gefangenen Asha Graufreud von ihren Schwestern.[5]

FamilieBearbeiten

Unbekannte
Gemahlin
 
Jeor

Maegen
 
Unbekannter
Gemahl

Unbekannte Glauer
 
Jorah
 
Lynesse Hohenturm
 
Derya
 
Alysane
 
Unbekannt
 
Lyra
 
Jorelle
 
Lyanna

Tochter[A 1]
 
Sohn[A 1]

AnmerkungenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Es ist bis jetzt nicht bekannt, ob Alysanes Kinder legitim oder Bastarde sind.

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Derya
  2. Die Welt von Eis und Feuer (App), Derya Mormont
  3. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  4. 4,0 4,1 4,2 Die Königin der Drachen, VI-Catelyn III
  5. 5,0 5,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Des Königs Beute (Asha I)
  6. 6,0 6,1 6,2 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn IV
  7. 7,0 7,1 Die Königin der Drachen, VI-Catelyn I
  8. Das Erbe von Winterfell, II-Jon V