FANDOM

Doreah ist eine der drei Mägde von Daenerys Targaryen. Sie war vormals eine Prostituierte in Lys.[2] Sie stirbt in der Roten Wüste an einem Fieber.[3]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Sie hat honigfarbenes blondes Haar und Augen so blau wie der Sommerhimmel und stammt aus Lys.[4] Doreah ist älter als Daenerys, fast 20 Jahre alt zu Beginn der Bücher.[1] Sie hat weiche und weiße Haut. Wenn Qotho sie besucht, hinterlässt er stets blaue Flecken auf ihr.[5]

Doreah Roxanne McKee

Roxanne McKee als Doreah in der HBO-Serie

Biographie Bearbeiten

Doreah wurde von Illyrio Mopatis in einem Freudenhaus in Lys gefunden und abgeworben.[1]

Bevor sie in Daenerys Dienste gestellt wird, musste sie Illyrio und Viserys ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen.[4][5]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Sie ist eines der Brautgeschenke von Viserys Targaryen an seine Schwester. Sie soll Daenerys die Kunst der weiblichen Liebe beibringen.[4] Am Tag des Vorfalls zwischen Daenerys und Viserys bereitet sie ihr abends zusammen mit den beiden anderen Dienerinnen ein heißes Bad vor. Die Dienerinnen erklären Daenerys auf ihre Fragen hin, dass alle Drachen ausgestorben seien. Doreah erzählt ihr von einer Geschichte über die Herkunft von Drachen, die sie einst von einem Händler aus Quarth erfahren habe.[1]

Nach dem Vorfall im Dothrakischen Meer wird Viserys Targaren bestraft und verhöhnt. Daenerys kann Drogo dann allerdings davon überzeugen, nachsichtig zu sein und so darf ihr Bruder einige Zeit später wieder an der Spitze des Khalasars mitreiten. Dazu wendet sie Tricks an, die sie von Doreah gelernt hat. In Vaes Dothrak angekommen, führt Doreah Daenerys zu einem hohlen Hügel, der für sie und Drogo vorbereitet wurde. Am Abend schickt Daenerys sie los, damit sie Viserys zum Abendessen einlädt, wo sie ihm Geschenke machen will. Viserys empfindet das als Beleidigung, schlägt Doreah und zerrt sie zu seiner Schwester, die er deswegen anschreit. Er sagt, er hätte Doreah den Kopf abschlagen sollen. Doreah fürchtet sich vor ihm, aber Daenerys lenkt seine Wut auf sich und vertreibt ihn schließlich aus der Höhle.[5]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Nach dem Schwangerschaftsritual in Vaes Dothrak wird Daenerys zum Schoß der Welt gebracht, wo sie sich reinigt. Doreah bringt ihr einen Seidenmantel, als sie wieder aus dem See steigt.[6] Sie begleitet Daenerys auf den Westlichen Markt, wo ein Weinhändler versucht sie zu vergiften. Dabei verhindert Doreah, dass Daenerys auf ihren schwangeren Bauch fällt.[7] Nachdem Drogos Khalasar eine Siedlung der Lhazareen angegriffen hat, rettet Daenerys eines der Mädchen der Siedlung vor einer Vergewaltigung durch die Krieger Drogos. Sie befiehlt Doreah, sich um das Mädchen zu kümmern.[8] Nachdem Drogo von seinem Pferd stürzt, helfen Doreah und Irri Daenerys, ihn in das Zelt zu tragen.[9] Nachdem sich Drogos Khalasar aufgelöst hat, bleibt Doreah bei Daenerys.[10] Und nachdem Daenerys den Scheiterhaufen überlebt und die Drachen geboren hat, knien ihre Dienerinnen wie alle anderen vor ihr nieder.[11]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Auf dem Ritt in die Rote Wüste befällt auch Doreah ein Fieber, das sie so sehr schwächt, dass sie eines Abends nicht mehr in ihren Sattel steigen kann. Ihre Lippen und Hände sind mit Blutblasen übersät, ihre Haare fallen büschelweise aus. Daenerys entscheidet sich, das Khalasar anzuhalten und pflegt Doreah höchstpersönlich mit Wasser aus ihrem Schlauch. Sie hält ihre Hand, bis sie schließlich zitternd stirbt.[3]

Siehe auch Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Die Herren von Winterfell, I-Daenerys III
  2. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  3. 3,0 3,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  4. 4,0 4,1 4,2 Die Herren von Winterfell, I-Daenerys II
  5. 5,0 5,1 5,2 Die Herren von Winterfell, I-Daenerys IV
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys I
  7. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys II
  8. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys III
  9. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys IV
  10. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys V
  11. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys VI