FANDOM

Ebben ist ein Grenzer und Veteran der Nachtwache. Er ist im Schattenturm stationiert.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Ebben ist ein gedrungener, glatzköpfiger und muskulöser Mann.[2] Er diente der Nachtwache schon als Junge. Qhorin Halbhand beschreibt ihn als einen der besten Grenzer, wenn es darum geht, Wildlinge zu fangen und zu verhören.[3]

BiographieBearbeiten

Er dient bereits seit seiner Kindheit der Wache und ist weit umhergekommen. Dabei hat er schon die Knochen von Riesen gesehen, wünscht sich aber sehr, einmal einen mit eigenen Augen zu sehen.[3]

Ebben kommt mit Qhorin und 100 anderen Männern vom Schattenturm zur Faust der Ersten Menschen, wo sie 200 Männer der Schwarzen Festung treffen.[4] Er ist Teil der fünfköpfigen Gruppe um Qhorin und Jon Schnee, die von dort aus den Klagenden Pass erkunden soll. Auch er ermahnt Jon Schnee, dass es zu gefährlich ist, Ygritte als Gefangene mitzunehmen.[2] Auf dem Rückweg schickt Qhorin Ebben mit zwei Pferden voraus, damit er Mormont warnen kann, während die drei Zurückgebliebenen versuchen, die Wildlinge abzulenken, die sie verfolgen. Als Qhorin und Jon später von Rasselhemd und seiner Gruppe eingeholt werden, präsentieren sie ihnen Ebbens Kopf.[5]

Sein Kopf endet als Trophäe in Rasselhemds Beutel.[6]

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon III
  3. 3,0 3,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon IV
  4. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon II
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon V
  6. Sturm der Schwerter, V-Jon I