FANDOM

Eddard Karstark ist der dritte Sohn von Lord Rickard Karstark. Er ist nach Eddard Stark benannt.[2]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Eddard begleitet seine Brüder Harrion und Torrhen und seinen Vater Rickard nach Winterfell, als Robb Stark die Vasallen von Haus Stark zusammenruft, um in den Krieg zu ziehen. Bei einem Abendessen, dessen Gastgeber Bran ist, zischelt er mit seinem Bruder, dass dessen Leben nicht mehr lebenswert sei.[2]

Eddard Karstark zählt zur Leibgarde Robb Starks während der Schlacht im Wisperwald. Eddard und Torrhen werden wie Daryn Hornwald dort von Jaime Lennister erschlagen: Jaime versucht am Ende der Schlacht, sich zu Robb durchzuschlagen, aber dessen Leibgarde stellt sich ihm in den Weg. Dabei trifft er Eddard am Hals.[3]

Lord Rickard Karstark tötet einige Zeit später die beiden auf Schnellwasser gefangenen Knappen Willem Lennister und Tion Frey im Zorn darüber, dass Robb Stark seiner Mutter Catelyn Tully vergeben hat, dass sie Jaime Lennister freigelassen hat. Die Leichen der beiden werden vor Robb gebracht, der Lord Rickard zum Tode verurteilt.[4]

Alys Karstark erzählt Jon Schnee nach ihrer Flucht zur Mauer, dass ihr Vater Lord Rickard Karstark gerne einen seiner Söhne als Kastellan von Karholt eingesetzt hätte, dass sie aber alle drei nicht auf den Ruhm des Kriegs verzichten wollten.[5]

FamilieBearbeiten

Unbekannter
Karstark
 
Unbekannte
Gemahlin

Arnolf
 
Unbekannte
Gemahlin

Rickard
 
Unbekannte
Gemahlin

Cregan

Arthor
 
Unbekannte
Gemahlin

Harrion
 
Torrhen
 
Eddard
 
Alys
 
Sigorn, Magnar von Thenn

Drei Söhne

QuellenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer (App), Eddard Karstark
  2. 2,0 2,1 Das Erbe von Winterfell, II-Bran I
  3. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn IV
  4. Sturm der Schwerter, V-Catelyn III
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon II