Lord Edgut Celtigar (engl.: Edwell Celtigar) war Lord der Klaueninsel und Oberhaupt des Hauses Celtigar während der Herrschaft der Könige Maegor I. und Jaehaerys I. Targaryen.[2] Er hatte zwei Töchter,[3] Prudentia und Prunella Celtigar.[4]

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lord Edgut wurde von Maegor zur Hand ernannt, nachdem Lord Lukas Eggen im Jahre 44 n. A. E. auf Befehl des Königs getötet worden war.[5]

Während sich Maegor von 45 bis 46 n. A. E. auf einem Feldzug gegen die Überreste der militärischen Orden des Glaubens aufhielt, hatte Edgut zusammen mit Königin Tyanna vom Turm die Herrschaft in Königsmund inne.[5]

Zu Beginn des Jahres 47 n. A. E. drängte Edgut den König, eine seiner zwei Töchter zur Gemahlin zu nehmen, welche zwölf und dreizehn Jahre alt waren, oder auch beide zu heiraten. Maegor entschied sich jedoch für die Schwarzen Bräute. Ein halbes Jahr nach der Hochzeit gab Edgut die Schwangerschaft von Königin Jeyne Westerling bekannt.[5]

Im Jahre 48 n. A. E. verfügte Maegor kaum noch über treue Gefolgsleute, und auch Edgut trat als Hand zurück und begab sich zu seinem Sitz auf der Klaueninsel.[5] Seine Amtszeit ging als Misserfolg in die Geschichte ein.[3]

Im Jahr 49 n. A. E. wurde er von Jaehaerys I. zum Meister der Münze ernannt. Um die Erbfolge sicher zustellen, suchten die Königinregentin Alyssa Velaryon und Lord Rogar Baratheon im selben Jahr eine geeignete Braut für Jaehaerys I.. Da sie sich nicht einigen konnten, schlug Lord Celtigar seine Töchter als geeignete Kandidatin vor. Dies lehnte Rogar Baratheon ab und befand, dass sie "kein Kinn, keine Brüste und keinen Verstand" besäßen.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edgut
 
unbekannte
Gemahlin

Sohn
 
Prudentia
 
Prunella

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Siehe Berechnung für Edgut
  2. Feuer und Blut - Erstes Buch, 49 n.A.E. - Das Jahr der drei Bräute
  3. 3,0 3,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Herrscher im Überfluss
  4. Feuer und Blut - Erstes Buch, Zeit der Bewährung - Die Erneuerung des Reiches
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen