FANDOM

Die Einnahme von Möwenstadt (engl.: Taking of Gulltown) war die erste Schlacht während Roberts Rebellion und fand im Jahre 282 n. A. E. statt.

Hintergrund und VorgeschichteBearbeiten

Nachdem König Aerys II. Targaryen Lord Rickard Stark und dessen Erben, Brandon Stark, in Königsmund hingerichtet hatte, schickte er eine Botschaft an Lord Jon Arryn, in welcher er diesen aufforderte, ihm Eddard Stark, den neuen Lord von Winterfell, und Lord Robert Baratheon auszuhändigen. Dieser Aufforderung verweigerte sich Jon Arryn jedoch.

Eddard Stark verließ Hohenehr, um den Befehl über die Truppen des Nordens zu übernehmen, während Lord Arryn seine eigenen Lehnsmänner des Grünen Tals zu den Bannern und zur Rebellion gegen den Eisernen Thron rief. Möwenstadt blieb allerdings den Targaryens gegenüber loyal, sodass Eddard nicht über den Hafen der Stadt in den Norden reisen konnte, sondern sich seinen Weg durch die Mondberge, die Finger und Schwestering bahnen musste.[1] Auch Jon Arryn musste mit Widerstand kämpfen.[2]

SchlachtBearbeiten

Während Eddard auf dem Weg in den Norden war, führte Jon Arryn die Rebellen des Grünen Tals gegen Möwenstadt, welches von Haus Haindorf verteidigt wurde. Robert Baratheon war der erste auf den Mauern der Stadt und erschlug Marq Haindorf eigenhändig.[1]

FolgenBearbeiten

Die Eroberung von Möwenstadt brachte den Rebellen die Kontrolle über das gesamte Grüne Tal ein und erlaubte ihnen, von nun an mit geeinter Stärke vorzugehen. Lyn Corbray erhielt seine Ritterschaft, als er für die Haindorfs an den Toren von Möwenstadt kämpfte, schloss sich nach der Schlacht aber Lord Jon Arryn an.[3] Lord Robert Baratheon kehrte in die Sturmlande zurück, um sein eigenes Heer aufzustellen, was zur Schlacht bei Sommerhall führte.[4] Eddard Stark überstand den Weg in den Norden unbeschadet und führte seine Truppen nach Süden.

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Sohn des Greifen, IX-Davos I
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Roberts Rebellion
  3. Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)
  4. Die Königin der Drachen, VI-Davos I

A  D  B

Schlachten in Roberts Rebellion
Jahr Schlacht
282 n. A. E. Schlacht von AschfurtEinnahme von MöwenstadtSchlacht bei SommerhallBelagerung von Sturmkap [1]
283 n. A. E. Schlacht der GlockenPlünderung von KönigsmundSchlacht am TridentAngriff auf den Turm der Freude
284 n. A. E. Angriff auf Drachenstein
  1. Die Belagerung dauerte bis 283 n. A. E.