FANDOM

Eiserner Sieg TomaszJedruszek

Die Eiserner Sieg (von Tomasz Jedruszek ©FFG)

Die Eiserner Sieg (engl.: Iron Victory) ist ein Langschiff und Teil der Eisernen Flotte. Ihr Kapitän ist Victarion Graufreud.[1][2]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Nachdem Aeron Graufreud nach König Balon Graufreuds Tod zu einem Königsthing aufruft, segelt Victarion mit neun Zehnteln der Eisernen Flotte nach Alt Wiek, wo der Thing stattfindet. An der Spitze der Kolonne fährt die Eiserner Sieg.[2]

Nach der Eroberung der Schildinseln bildet die Eiserner Sieg zusammen mit der Gram, der Lord Dagon, der Eiserner Wind und der Jungfrauentod die Nachhut und bewacht den Mander, dann folgen sie der Eisernen Flotte nach Lord Hewetts Stadt.[3]

Als Victarion mit der Eisernen Flotte von Euron zur Sklavenbucht geschickt wird, wo Victarion Daenerys Targaryen finden soll, kapert die Eiserner Sieg gleich zu Beginn der Reise vor der Küste Dornes die Edle Dame, die gesalzenen Dorsch, Waltran und eingelegten Hering geladen hat und von Möwenstadt, Dämmertal und Königsmund aus kommend auf dem Weg nach Altsass ist. Auf den Trittsteinen stockt die Flotte ihren Proviant auf. Dann teilt Victarion die 99 Schiffe der Flotte in drei Teile auf und gibt Anweisung, sich an der Südspitze der Zederninsel wieder zu versammeln. Dort finden sich allerdings nur 54 Schiffe ein.[4]

Nach der Weiterfahrt entert die Eiserne Flotte vor der Küste Astapors die Handelsgaleere Morgen von Ghis, indem ihr die Gram und die Eiserner Sieg den Weg abschneiden, während sich die schnellen Schiffe Sperber und Fingertänzer an ihr Heck hängen. Erst als dann die Klagelied eine Seite des Handelsschiffs passiert und der Galeere die Ruder kappt, streicht der gegnerische Kapitän die Segel. Hinter Yunkai erobern die Gram, die Kriegerbraut und die Eiserner Sieg eine weitere Sklavenhändlergaleere aus Yunkai namens Willige Braut, in deren Frachtraum 20 parfümierte Knaben und 80 Mädchen saßen, die in die Freudenhäuser nach Lys gebracht werden sollen. Victarion lässt die Sklavenhändler töten, dann befreit er die Rudersklaven und fordert sie auf, für ihn zu segeln, und am Ende teilt er die Mädchen unter seinen Kapitänen auf. Die Knaben lässt er mit Ketten umwickeln und ins Wasser werfen.Dann benennt er die Galeere in Schrei des Sklavenhändlers um.[5]

Bekannte Mitglieder der MannschaftBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 Zeit der Krähen, VII-Der Eiserne Kapitän (Victarion)
  3. Die dunkle Königin, VIII-Der Plünderer (Victarion)
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Der eiserne Freier (Victarion I)
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Victarion II