Das Lied von Eis und Feuer Wiki
Advertisement
Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Königin Elinor Costayn (engl.: Elinor Costayne) war ein Mitglied des Hauses Costayn und die Tochter des Lords von Dreitürmen.[2] Sie war eine der Gemahlinnen von König Maegor I. Targaryen.[3]

Biographie[]

Elinors erster Gemahl war Ser Theo Bolling, ein Ritter mit Landbesitz. Zu Beginn des Jahres 47 n. A. E. war Elinor trotz ihrer erst neunzehn Jahre bereits Mutter dreier Söhne, von denen sie den jüngsten noch stillte, als König Maegor begann, sich für sie zu interessieren. Ser Theo wurde ergriffen, des Verrats beschuldigt und noch am selben Tag hingerichtet. Sieben Tage später rief Maegor Elinor zu sich und teilte ihr mit, dass er sie heiraten würde. Der König nahm sich neben Elinor auch noch Jeyne Westerling und Rhaena Targaryen zu Gemahlinnen, welche alle verwitwet waren und vom Volk deshalb Schwarze Bräute genannt wurden. Darüber hinaus hatte Maegor noch Tyanna vom Turm als Gemahlin. Bei der Hochzeitszeremonie stellte die Anwesenheit von Elinors Söhnen sicher, dass sie keinen Widerstand leistete. Über die Hochzeitsnacht gibt es viele Geschichten, deren Wahrheitsgehalt schwer zu ermitteln ist. Erzmaester Gyldayn hält es für unwahrscheinlich, dass die drei Bräute ein einziges Bett teilten, jedoch für möglich, dass der König alle drei Frauen in der Nacht aufsuchte, um die Ehe zu vollziehen. Weiterhin soll Elinor Maegor beim Liebesakt den Rücken zerkratzt haben. Im Anschluss an die Hochzeit schickte der König Elinors ältere Söhne als Mündel nach Hohenehr und Rosengarten und übergab den jüngsten Sohn einer Amme, da es ihm unangenehm war, dass die Königin ihn selbst stillte.[3]

Ein halbes Jahr nach der Hochzeit war Jeyne Westerling schwanger, kurz darauf gab Maegor auch Elinors Schwangerschaft bekannt. Beide Frauen wurden vom König mit Geschenken und Ehren belohnt und ihre Väter, Brüder und Onkeln erhielten neue Ländereien und Ämter. Im Jahre 48 n. A. E. brachte Jeyne allerdings eine missgestaltete Totgeburt auf die Welt und verstarb wenig später. Maegor gelangte daraufhin zu der Überzeugung, dass Königin Tyanna vom Turm für die Fehlgeburten seiner Gemahlinnen verantwortlich gewesen sei, und ließ sie einsperren. Tyanna gestand im Angesicht der bevorstehenden Folter, Jeynes Kind im Mutterleib vergiftet zu haben, und verkündete, dass Elinors Kind das gleiche Schicksal erleiden würde. Zwar tötete Maegor Tyanna eigenhändig, Elinor gebar zwei Monde später aber tatsächlich einen toten Jungen ohne Augen und mit verkümmerten Flügelchen.[3] Im Gegensatz zu Jeyne überlebte sie jedoch.[4]

Maegor Tod Elinor Costayn Douglas Wheatley

Elinor entdeckt den toten Maegor auf dem Thron
(von Douglas Wheatley ©Random House)

In der Folgezeit wandten sich immer mehr Unterstützer von Maegor ab und Lord Rogar Baratheon rief sogar Maegors Neffen Jaehaerys zum neuen König aus. Als Rhaena Targaryen davon hörte, flüchtete sie aus der Stadt, womit Elinor die letzte der Königinnen war. Maegor rief seine verbliebenen Getreuen nach Königsmund und erörterte mit ihnen bis mitten in die Nacht einen Schlachtplan. Anschließend verblieb er alleine im Thronsaal. Bei Anbruch der Morgendämmerung begab sich Elinor auf die Suche nach ihrem Gemahl und fand ihn tot auf dem Eisernen Thron, an mehreren Stellen durchbohrt von den Klingen. Unter den Tatverdächtigen befindet sich auch Elinors Name, da manche behaupteten, sie selber habe den König in die Klingen gestoßen, um sich für den Mord an ihrem ersten Gemahl zu rächen.[3]

Nach Jaehaerys' Thronbesteigung verließ Elinor Königsmund. Im Büßerkleid und begleitet von einer Zofe und einem Waffenknecht, wanderte sie nach Hohenehr und Rosengarten und besuchte dort ihre beiden älteren Söhne. Anschließend nahm sie ihren jüngsten Sohn wieder zu sich und begab sich nach Dreitürmen, wo sie den Rest ihres Lebens zurückgezogen leben wollte.[2] Bei der Suche nach einer passenden Gemahlin für König Jaehaerys im Jahre 49 n. A. E. schlug Lord Daemon Velaryon Elinor vor, um auf diese Weise die Versöhnung mit Maegors ehemaligen Anhängern zu unterstreichen. Daemon brachte auch ins Spiel, dass Jaehaerys Elinors Söhne adoptieren könnte, außerdem sprach ihre Fruchtbarkeit für sie. Der König widersetzte sich jedoch letztlich seinen Ratgebern und heiratete seine Schwester Alysanne Targaryen.[5]

Nachdem König Jaehaerys seine Vermählung mit Alysanne im Jahre 51 n. A. E. öffentlich gemacht hatte, wollte er sicherstellen, dass diese inzestuöse Verbindung vom Volk akzeptiert wurde. Dazu befahl den sogenannten Sieben Sprechern, durch das Reich zu reisen und Königin Alysanne zu preisen sowie die Einzigartigkeit der Targaryns zu predigen. Zu diesen Sieben gehörte auch Elinor, welche in der Weite in ihren zunehmend schäbiger werdenden königlichen Gewändern redegewandt von der Boshaftigkeit ihres verstorbenen Königs und der Güte seiner Nachfolger sprach.[6]

In späteren Jahren trat Königin Elinor dem Glauben bei und stieg im großen Mutterhaus von Lennishort am Ende zu Mutter Elinor auf.[6]

Familie[]

Lord
Costayn
 
unbekannte
Gemahlin

Theo
Bolling
 
Elinor
 
Maegor I.
Targaryen
 
mindestens
ein Sohn

drei
Söhne
 
Totgeburt

Siehe auch[]

Einzelnachweise[]

  1. Siehe Berechnung für Elinor
  2. 2,0 2,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Herrscher im Überfluss
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Maegor I. - Die Gemahlinnen Maegors des Grausamen
  5. Feuer und Blut - Erstes Buch, 49 n.A.E. - Das Jahr der Drei Bräute
  6. 6,0 6,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Zeit der Bewährung - Die Erneuerung des Reiches
Advertisement