FANDOM

Frenya ist eine Speerfrau aus dem Freien Volk.[1]

Frenya ist mollig, hat Apfelwangen und eine Stupsnase.[2] Sie hat breite Hüften und enorme Brüste.[3]

Jünste EreignisseBearbeiten

Zur Hochzeit von Ramsay Schnee mit Jeyne Pool alias Arya Stark hat Lord Wyman Manderly Musiker aus Weißwasserhafen mitgebracht, aber keinen Sänger. So passt es den Boltons gut, dass Manke just zu dieser Zeit mit sechs Frauen vor den Toren Winterfells erscheint. Er gibt sich als "Abel der Barde" aus und behauptet, die Frauen seien zwei Schwestern, zwei Töchter, sein Weib und seine alte Mutter, doch in Wirklichkeit sind es die sechs Speerfrauen Esche, Stechpalme, Eichhörnchen, Weide Hexenauge, Frenya und Myrte.[1]

Einige Tage nach der Hochzeit entdeckt Theon Graufreud Rickard Ryswell, wie er hinter dem Verbrannten Turm von Winterfell den Hals von Frenya küsst. Sie trägt einen Pelzmantel, ist darunter vermutlich nackt, denn sie steht barfuß im Schnee.[2]

Manke kann Theon überreden, ihm und den Speerfrauen bei der Befreiung Jeyne Pools alias Arya Stark zu helfen. Als sich Stannis Baratheons Kriegshörner langsam der Burg nähern, bricht beim Frühstück in der Großen Halle Winterfells ein blutiger Streit zwischen Freys und den Manderlys aus, woraufhin Lord Roose Bolton einen Ausfall befiehlt. Manke entscheidet, die Befreiung sofort starten zu wollen, und während er in der Großen Halle zurückbleibt, um auf Lord Roose' Anweisung ein Lied zu spielen, schickt er seine sechs Speerfrauen mit Theon los. Sie bringen heißes Wasser für ein Bad in Jeynes Gemach, dann zieht Jeyne Eichhörnchens Kleider über und so gelangen sie tatsächlich an zwei Wachposten vorbei nach draußen auf den Hof. Dort trennt sich die Gruppe: Weide, Myrte und Esche wollen Manke suchen, während Stechpalme und Frenya mit Theon und Jeyne durch das Zinnentor auf die äußere Burgmauer gelangen, wo sie allerdings entdeckt werden. Frenya bleibt auf der Zugbrücke über dem Burggraben zurück, um die Verfolger aufzuhalten und sich zu opfern. Auch Stechpalme stirbt auf der Mauer, und Theon bleibt keine andere Wahl, als mit Jeyne von der Mauer 20 Meter hinab in eine Schneewehe zu springen.[3]

Ramsay Bolton behauptet wenig später in einer Nachricht an Jon Schnee, er habe Manke gefangen genommen und in einen Käfig gesteckt, um dem gesamten Norden zu zeigen, dass JOn ein Lügner ist, da er behauptet habe, Manke verbrannt zu haben. Da es in dem Käfig aber so kalt sei, habe er ihm einen Mantel aus der Haut seiner sechs Frauen genäht.[4]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Sohn des Greifen, IX-Der Prinz von Winterfell (Theon IV)
  2. 2,0 2,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Der Abtrünnige (Theon I)
  3. 3,0 3,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Theon III
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon VI