FANDOM

Lord Gawen Westerling ist der Lord von Hochklipp. Er ist das Oberhaupt von Haus Westerling und der Vater von Jeyne Westerling, Robb Starks Gemahlin. Er ist einer der Kommandanten in Lord Tywin Lennisters Armee.[2]

Ser Kevan Lennister beschreibt ihn als einen guten Mann.

Biographie Bearbeiten

Gawen wollte einst seine Tochter Jeyne mit Martyn oder Willem Lennister vermählen, was aber abgelehnt wurde wegen der niederen Geburt seiner Frau Sybelle Spezer.[3]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Lord Gawen ist ein Mitglied der Besatzungstruppe vor Schnellwasser unter Ser Jaime Lennister. Er wird von Robb Starks Männern in der Schlacht vom Wisperwald gefangen genommen[4] und als persönlicher Gefangener von Lord Jason Mallister nach Seegart gebracht.[5]

Robb Stark stellt seiner Mutter (Catelyn Tully) nach seiner Rückkehr nach Schnellwasser Lord Gawens älteste Tochter Jeyne vor, nachdem er sie ohne Lord Gawens Kenntnis geheiratet hat. Lord Gawen wird im Anschluss aus der Gefangenschaft in Seegart freigelassen.[5][6]

Nach der Roten Hochzeit und der Purpurnen Hochzeit werden Lord Gawen, Lady Sybelle und Jeyne Westerling von König Tommen Baratheon begnadigt.[7]

Während der Belagerung von Schnellwasser befindet er sich bei den Belagerern vor der Burg, und er bedrängt deren Anführer Ser Dawen Lennister ständig, dafür zu sorgen, dass der Gefangene Edmure Tully nicht gehenkt wird, was viele der Freys wollen, denn er fürchtet um seine Tochter und seine Gemahlin, die sich in der Burg befinden.[8] Nach Beendigung der Belagerung erinnert Lady Sybelle Jaime Lennister an eine Vereinbarung, die sie mit Lord Tywin Lennister geschlossen hatte: sie hat dafür gesorgt, dass Jeyne von Robb nicht schwanger wird und dafür sollen ihre Töchter mit Lords oder Erben verheiratet werden. Jaime fragt sich, wie viel Lord Gawen wohl von den Ränken seiner Gemahlin gewusst habe, fürchtet aber, sie hat eigenmächtig gehandelt. Jaime schickt die Westerlings zusammen mit Edmure nach Casterlystein.[9]

FamilieBearbeiten

Gawen
 
Sybelle
Spezer

Raynald
 
Jeyne
 
Robb
Stark
 
Eleyna
 
Rollam

QuellenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer (App), Gawen Westerling
  2. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  3. Sturm der Schwerter, V-Tyrion III
  4. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn IV
  5. 5,0 5,1 Sturm der Schwerter, V-Catelyn II
  6. Die Königin der Drachen, VI-Appendix
  7. Die Königin der Drachen, VI-Jaime IV
  8. Die dunkle Königin, VIII-Jaime III
  9. Die dunkle Königin, VIII-Jaime V