FANDOM

Geierkönig (engl.: Vulture King) war der Titel mehrerer Gesetzloser, die ihren Sitz in den Roten Bergen von Dorne hatten.[1] Einer von ihnen könnte ein Mitglied des Hauses Schwarzberg gewesen sein.[2]

GeschichteBearbeiten

Der erste Geierkönig rief während des Zweiten Dornischen Krieges im Jahre 37 n. A. E. zum Widerstand gegen die Herrschaft von König Aenys I. Targaryen auf und versammelte eine Streitmacht von über dreißigtausend Mann, mit der er in die Dornischen Marschen einfiel, wo er schließlich geschlagen und gefangen genommen wurde. Den Geschichtsschreibern ist nicht bekannt, ob die späteren Geierkönige mit ihm verwandt waren.[1]

Zu Beginn der Herrschaft von König Jaehaerys I. Targaryen erhob sich ein Geierkönig,[3] welcher schließlich im Dritten Dornischen Krieg im Jahre 61 n. A. E. getötet wurde.[4]

Während des Drachentanzes führte Lord Borros Baratheon ein Heer gegen einen Geierkönig und besiegte diesen.[5]

Gegen einen weiteren Geierkönig führten im Jahre 206 n. A. E. die Lords Dondarrion und Piers Caron[6] Krieg.[7]

Als sich Davos Seewert für Lord Alester Florent einsetzt, erklärt ihm Stannis Baratheon, dass in der Geschichte von Westeros' Hochverräter stets mit ihrem Leben gebüßt hätten und benennt als Beispiel unter anderem den Geierkönig.[8] Es ist allerdings unklar, auf welchen der Geierkönige Stannis an dieser Stelle Bezug nimmt.

Quentyn Martell erinnert sich daran, dass Gerris Trinkwasser ihn und fünf weitere Gefährten einst in die Berge geführt hat, um das alte Versteck des Geierkönigs zu suchen.[9] Auch hier bleibt unklar, welchem der Geierkönige besagtes Versteck gehört haben soll.

Bekannte GeierkönigeBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  2. So Spake Martin (November 14, 2005). US Signing Tour (Madison, WI)
  3. Feuer und Blut - Erstes Buch, Geburt, Tod und Verrat unter König Jaehaerys I.
  4. Feuer und Blut - Erstes Buch, Jaehaerys I. und Alysanne - Politik, Nachwuchs und Pein
  5. Feuer und Blut - Erstes Buch, Das Sterben der Drachen - Rhaenyras Sturz
  6. Die Welt von Eis und Feuer (App), Piers Caron
  7. Der Heckenritter
  8. Sturm der Schwerter, V-Davos IV
  9. Der Sohn des Greifen, IX-Der Diener des Kaufmanns (Quentyn I)