FANDOM

Die Gesprenkelte Katze (engl.: Spotted Cat) ist ein meereenischer Arenakämpfer.[1]

Er trägt stets ein Leopardenfell über der Schulter.[1][2] Die Gesprenkelte Katze ist ein sehr wendiger und schneller Kämpfer.[3]

BiographieBearbeiten

Er erzählt, dass er als Kampfsklave ein gutes Leben gehabt habe, als er Fleisch zu essen bekam und auf Pelzen schlafen konnte. Als er zuletzt verkauft wurde, brachte er 300.000 Ehren ein.[1]

Als Hizdahr zo Loraq zum siebten Mal bei Daenerys Targaryen vorstellig wird, um für die Wiedereröffnung der Kampfarenen zu bitten, begleiten ihn sieben berühmte Arenakämpfer: Goghor der Gigant, Khrazz, Barsena Schwarzhaar, Camarron der Gnadenlose, die Gesprenkelte Katze, der Furchtlose Ithoke und Belaquo Beinbrecher. Es sind Kämpfer, die bei der Beendigung der Belagerung von Meereen eine entscheidende Rolle gespielt haben und denen Daenerys nun ein Vorsprechen nicht verwehren kann, da sie ihn ihrer Schuld steht. Die Kampfsklaven erklären Daenerys einhellig, dass sie freiwillig wieder in den Arenen kämpfen wollen, da sie nur so Ruhm und Ehre erlangen können und Hizdahr dem Sieger außerdem die Hälfte aller Einnahmen versprochen hat.[1]

Die Gesprenkelte Katze soll neben Anderen bei der Wiedereröffnung der Kampfarenen nach der Hochzeit Daenerys' mit Hizdahr kämpfen.[4] Bei der Wiedereröffnung kämpft er im zweiten Kampf des Tages gegen einen riesigen aber langsamen Gegner. Nachdem er ihm das Knie zertrümmert, schneidet er ihm die Kehle auf.[3] Nachdem Daenerys auf Drogon aus Daznaks Arena davon geflogen ist, erklärt Hizdahr sie für tot und übernimmt die Regierungsgeschäfte, wobei er sich der Männer der Königin nach und nach entledigt und sie mit eigenen Männern ersetzt. Als er eine Delegation der Yunkai'i empfängt, um den Rückzug ihrer Heere zu besprechen, lässt er sich von Arenakämpfern bewachen: Goghor dem Giganten, Khrazz, der Gesprenkelten Katze und Belaquo Beinbrecher.[5] Sie bewachen Hizdahr auch, wenn er Hof hält.[2]

Nachdem Rhaegal und Viserion aus der Grube unter der Großen Pyramide fliehen konnten und die Stadt verwüstet haben und außerdem Hizdahr zo Loraq gestürzt wurde, installiert Ser Barristan Selmy einen Rat zur Regierung Meereens, dem auch die vier Arenakämpfer Goghor der Gigant, Belaquo Beinbrecher, Camarron der Gnadenlose und die Gesprenkelte Katze angehören, da sie Daenerys einst bei der Eroberung der Stadt geholfen haben. Als Ser Barristan andeutet, dass er Hizdahrs Frieden brechen und die Belagerer angreifen will, schlägt die Gesprenkelte Katze vor, den Krieg durch einen Zweikampf entscheiden zu lassen.[6]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys II
  2. 2,0 2,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Der ausgemusterte Ritter (Barristan II)
  3. 3,0 3,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys III
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys II