FANDOM

Gewürzstadt (engl.: Spicetown) war eine Stadt auf der Insel Driftmark in den Kronlanden. Es lag in der Nähe von Hochfluth.[1]

GeschichteBearbeiten

Gewürzstadt ging aus einem Dorf hervor, welches während der Herrschaft von Lord Corlys Velaryon von dessen Fokussierung auf Handel profitierte. Die Kais und Anlegestellen waren stets von Schiffen aus den Freien Städten und entfernteren Gegenden belegt. Durch seine Lage quer zur Gurgel war Driftmark der Meerenge näher als Königsmund und Dämmertal, sodass Gewürzstadt bald viele der Frachtgeschäfte übernahm, die zuvor über jene Häfen gelaufen waren, wodurch der Reichtum und die Macht des Hauses Velaryon weiter wuchsen.[1]

120 n. A. E. wurde Ser Laenor Velaryon auf einem Markt in Gewürzstadt von seinem Freund und Gefährten Ser Qarl Schlucht nach einer Auseinandersetzung erstochen. Anschließend floh Qarl und verwundete mehrere Männer, die ihn aufhalten wollten. Einige behaupteten, dass an der Küste ein Schiff auf ihn gewartet habe.[2]

Lord Corlys Velaryon, die Seeschlange, ließ seine Schiffe unter anderem von Gewürzstadt ablegen, um die Gurgel beim Ausbruch des Drachentanzes abzuriegeln.[3]

Über die Schlacht in der Gurgel wird berichtet, dass der Wutschrei des verwundeten Drachen Vermax über den Lärm der Schlacht bis nach Gewürzstadt zu hören war. Nach der Schlacht wurde sie von den Grünen geplündert, die Bevölkerung wurde massakriert und die Gebäude niedergebrannt. Nach dem Krieg wurde Gewürzstadt nicht wieder aufgebaut und es ist nicht bekannt, ob sie überhaupt je wieder aufgebaut wurde.[3]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Erben des Drachen - Eine Frage der Thronfolge
  2. Der Bruder des Königs
  3. 3,0 3,1 Die Prinzessin und die Königin oder die Schwarzen und die Grünen

A  D  B

Besiedlungen und Orte in den Kronlanden
Besiedlungen BrunhöhlDrachensteinDriftmarkDämmertal (Dusterburg - Die Sieben Schwerter) • GeweihHeufurtHochfluthHolkKerbholzKlaueninselKrähenruhKönigsmund (Aegonfeste - Roter Bergfried) • RosbySauhornScharfspitzeScheckenwaldSchreckbauSchurwerthSteintanzSüßhafensund
Orte DrachenbergDrachensteinDriftmarkGewisperKlauenhornKönigswaldMassies HakenMeerjungfrauenfelsenSpeere des Königs der MeerjungfrauenZur Alten Steinbrücke
Straßen und Gewässer GoldwegGurgelKönigswegKrabbenbuchtRosenwegSchwarzwasserSchwarzwasserbuchtStraße nach RosbyWendwasser