FANDOM

Goldherz (engl.: goldenheart) ist ein seltenes und berühmtes Holz von den Sommerinseln, aus dem besonders edle Bögen hergestellt werden können. Alleras besitzt einen solchen Bogen.[1]

Auf den Sommerinseln war Eisen äußerst selten und kostbar. Daher waren Rüstungen nahezu unbekannt und die Sommermenschen hatten den Schwertern und Äxten der Sklavenjäger traditionell nur lange Stoßlanzen und kurze Stechspeere entgegenzusetzen. Damit konnten sie nur wenig ausrichten und daher bewaffnete Xanda Qo ihre Seeleute mit langen Bögen aus Goldherz. Dieses Holz fand man nur den Inseln Jhala und Omboru und es verlieh den großen Bögen eine deutlich größere Reichweite und Durchschlagskraft als den Reflexbögen der Sklavenjäger aus Horn und Sehnen. Die schrittlangen Pfeile aus Hartholz konnten Kettenhemden, gehärtetes Leder und sogar einen guten Stahlpanzer durchschlagen.[2]

Damit ihre Bogenschützen ausreichend Platz zum Schießen hatten vergrößerte Xanda Qo ihre Schiffe und es entstanden die sogenannten Schwanenschiffe.[2]

Auf diesen stolzen Schiffen befindet sich stets ein Trupp tödlicher Bogenschützen mit Goldherzbögen. Die Fürsten der Inseln untersagten nach den Sklavenjägerkriegen die Ausfuhr von Goldherz und so erreicht kein anderer Bogen die Qualität und Durchschlagskraft der Goldherzbögen, nicht einmal die großen Langbögen aus Westeros. Einzig Bögen aus Drachenbein sollen sie übertreffen, diese sind aber außerordentlich selten.[2][3]

Aus dem Holz lassen sich beispielsweise glänzende Turnierlanzen fertigen, wie Jaime Lennister eine besitzt.[4] Da der Export des Holzes aber verboten ist, kann es sich nur um Schmuggelgut oder vor dem Verbot exportierte Ware handeln.

GeschichteBearbeiten

Sardoq saß nach Ankunft in Königsmund oft im Schlafgemach von Lady Larra Rogare und spielte ein beinahe mannshohes Saiteninstrument, das aus Goldherz und Ebenholz bestand.[5]

Auf der Zimtwind befehligt Kojja Mo die Bogenschützen. Sie selbst hat einen doppelt geschwungenen Bogen aus Goldherz, mit dem sie 400 Schritte weit schießen kann.[6]

In der Goldenen Kompanie hat der Sommermensch Balaq den Oberbefehl über 1000 Bogenschützen inne, von denen etwa 50, darunter auch er selbst, einen Bogen aus Goldherz führen.[3]

QuellenBearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Prolog (Pat)
  2. 2,0 2,1 2,2 Die Welt von Eis und Feuer, Die Sommerinseln
  3. 3,0 3,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Der wiedergeborene Greif (Jon Connington)
  4. Die Herren von Winterfell, I-Eddard VIII
  5. Feuer und Blut - Erstes Buch, Der Lysenische Frühling und das Ende der Regentschaft
  6. Die dunkle Königin, VIII-Samwell II

A  D  B

Lebewesen
Tiere Affen (Kleiner Valyrer) • AuerochseBasiliskBlutfliegeCassoEinhornEisspinneFeuerwürmeGreifHrakkarHübscheKrakeLeviathanLöwenechseMammutMantikorPlusterfischSchattenkatzeSchneebärSphinxSteindracheWeißer HirschWyvernZentaurZerde
Kategorien DrachenHundeKatzenPferdeSchattenwölfeVögelWölfe
Nicht-menschliche Wesen mit Bewusstsein Große AlteAndereGhulGrumkinGrünseherHarpyieHolztänzerJhogwinKalthandKinder des WaldesDreiäugige KräheLabyrinthbauerMeerlingeQuatscherRieseSnarkTiefe WesenWiedergänger
Kategorien Kinder des WaldesRiesen
Pflanzen BesenginsterDamenspitzeDolchblattDrachenpfefferFeuerpflaumeFeuerschotenGeisterhautHarpyiengoldMondbrüterRauchbeereStachelkrautStechbrandWespenweideWilde Minze
Kategorien BlumenBäumeGräserKräuter