FANDOM

Pello von Tyrosh, oft nur Grünbart (engl.: Greenbeard) genannt, ist ein Mitglied der Bruderschaft ohne Banner aus Tyrosh.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Sein Bart ist grau und grün gefärbt. Er ist noch ein Stück größer als Zit und trägt einen großen, dichten Bart, den er grün gefärbt hat, der aber schon grau nachwächst.[2]

Er erreicht das Gasthaus zum knienden Mann kurz nachdem Tom aus Siebenbächen, Zit und Anguy Arya Stark, Gendry und Heiße Pastete dorthin gebracht haben.[2] Vom Gasthaus aus reiten sie nach Süden auf der Suche nach Lord Beric Dondarrion. Als Arya zu fliehen versucht, ist er der zweite der vier Verfolger, der aufgeben muss.[3] Sie besuchen Lord Lymond Lychester in seinem Bergfried, die Lady des Laubs in ihrem versteckten Dorf, einen Septon in Sturmtanz, den Geist von Hochherz und schließlich Lady Ravella Kleinwald in Eichelhall, die ihnen einen entscheidenden Hinweis geben, wo sie Lord Beric finden.[4] Nach einiger Zeit erreicht die Gruppe Steinsepte, wo sie im Gasthaus Pfirsich einkehren. Er verbringt die Nacht mit Alraune, der Wirtin. Am nächsten Tag erscheint der Verrückte Jägersmann mit einem neuen Gefangenen in der Stadt: Sandor Clegane.[5] Sie bringen Arya, Gendry und Sandor in den Hohlen Berg, wo sie Lord Beric und Thoros endlich finden. Er ist anwesend, als Sandor Clegane in einem Urteil durch Kampf gegen Lord Beric Dondarrion kämpft und gewinnt.[6]

Wenig später schickt Lord Beric Grünbart und den Verrückten Jägersmann los, um mit Sandor Cleganes Gold jenseits des Manders Proviant für den anstehenden Winter zu kaufen.[7]

QuellenBearbeiten

  1. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  2. 2,0 2,1 Sturm der Schwerter, V-Arya II
  3. Sturm der Schwerter, V-Arya III
  4. Sturm der Schwerter, V-Arya IV
  5. Sturm der Schwerter, V-Arya V
  6. Sturm der Schwerter, V-Arya VI
  7. Die Königin der Drachen, VI-Arya I