FANDOM

Grazhar (auch Grazdar[1]) ist eins der Kinder aus den adeligen Familien von Meereen, die Daenerys Targaryen als Geiseln dienen.[2]

Er stammt aus dem Haus von Galare und ist der Vetter der grünen Grazie Galazza Galare und der Bruder von Qezza. Er ist ein dünner Junge und eine der Lieblingsgeiseln von Daenerys. Er wird zusammen mit den anderen Jungen von Ser Barristan Selmy in das Rittertum aus Westeros eingeführt.[2] Ser Barristan beschreibt ihn als Träumer, der ständig den großen Ruhm vor Augen hat.[1]

Die Söhne der Harpyie fahren mit ihren hinterhältigen Morden fort und Daenerys Targaryen fordert von jeder Adelsfamilie, deren Loyalität sie anzweifelt, ein Kind als Geisel. Diese Kinder werden von ihr als ihre persönlichen Diener und Mundschenke eingesetzt. Unter Ihnen sind auch Draqaz, Qezza und Grazhar. Daenerys hofft, so die Morde beenden zu können, aber ihr Plan funktioniert nicht, denn die Mordserie wird sogar noch brutaler fortgeführt. Skahaz mo Kandaq rät Daenerys, für jeden Ermordeten eins der Kinder töten zu lassen, aber das lehnt Daenerys ab, weil sie die Kinder lieb gewonnen hat.[2]

Nachdem Daenerys auf Drogon aus Daznaks Arena davon geflogen ist, erklärt Hizdahr sie für tot und übernimmt die Regierungsgeschäfte, wobei er nicht in Daenerys' Gemächern residiert, sondern im Inneren der Großen Pyramide, wo die Mauern ihm mehr Schutz bieten. Die Geiseln nimmt er mit in seine neue Unterkunft.[3] Als Ser Barristan Selmy und Skahaz mo Kandaq ein Komplott gegen Hizdahr zo Loraq schmieden, will Skahaz die Geiseln als Druckmittel einsetzen und sie wenn nötig auch töten.[1]

Nachdem Ser Barristan die Regierung zusammen mit einem Rat übernommen hat, dient Grazhar nun ihm. Ser Barristan schickt Grazhar und Azzak an die Tür, als er die Grüne Grazie erwartet.[4]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Ein Tanz mit Drachen, X-Der Königsstürzer (Barristan III)
  2. 2,0 2,1 2,2 Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys IV