FANDOM

Grigg, besser bekannt als Grigg die Ziege (engl.: Grigg the Goat), ist ein Wildlingsräuber.[1]

Er hat ein geselliger Mensch[2] mit langem, blonden Zopf. Er ist ein guter Kletterer, dünn und sehnig von der Statur.[3] Auch kennt er sich gut in Brandons Schenkung aus, da er schon oft über die Mauer geklettert ist. Er träumt davon, einmal die Grünen Männer auf der Insel der Gesichter zu besuchen.[2]

Styr, Hundert Thenn, Jarl und 20 seiner Männer machen sich auf den Weg zur Mauer, um hinüberzuklettern und die Schwarze Festung aus dem Hinterhalt anzugreifen. Grigg ist Teil der Gruppe.[4] An der Mauer führt er eine der drei vierköpfigen Gruppen an, die die Mauer mit Hanfseilen erklimmen sollen. Es dauert den ganzen Tag, bis sie die Mauer gegen Mitternacht schließlich erklommen haben, wobei Jarl und drei seiner Männer sowie zwei von Styrs Männer ums Leben kommen. Griggs Gruppe ist ein wenig schneller als die von Errok.[3]

Sie klettern bei Grauwacht über eine halb verfallene Steintreppe wieder hinunter, dann führt Styr sie sofort in Brandons Schenkung, um den Patrouillen zu entgehen. Grigg führt sie vorbei an den wenigen noch bevölkerten Dörfern, bis sie schließlich Königinkron erreichen, an das er sich auch noch erinnern kann.[2]

QuellenBearbeiten

  1. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  2. 2,0 2,1 2,2 Die Königin der Drachen, VI-Jon I
  3. 3,0 3,1 Sturm der Schwerter, V-Jon IV
  4. Sturm der Schwerter, V-Jon III