FANDOM

Groleo ist der Kapitän der Saduleon und der Kommandant über die Sommersonne und die Josos Streich. Er wurde von Illyrio Mopatis angeheuert, um Daenerys sicher nach Pentos zurückzusegeln.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist ein älterer Pentoshi.[2] Sein Bart ist vom Salz des Meeres streifig geworden.[3]

Er ist der Kapitän der Saduleon, die mit zwei weiteren Schiffen von Illyrio Mopatis nach Qarth geschickt wird, um Daenerys Targaryen nach Pentos zurückzuholen. Zunächst fürchtet er sich jedoch am meisten davor, dass Daenerys' Drachen sein Schiff in Brand stecken, weswegen sie zunächst in einen Käfig gesperrt werden. Nach einer Zeit erlaubt er Daenerys jedoch, sie freizulassen. Ser Jorah überredet Daenerys dann am siebten Tag, den Kurs zu ändern und in die Sklavenbucht zu segeln.[1]

Als Daenerys in Astapor im Handel mit den Guten Herren auch ihre Schiffe für Unbefleckte eintauschen will, versucht Groleo, sie noch umzustimmen, doch Daenerys bleibt hart. Am nächsten Tag begleiten alle Gefolgsleute Daenerys auf den Platz der Strafe, wo die Unbefleckten in Reih und Glied stehen. Nachdem der Handel abgeschlossen worden ist, befiehlt Daenerys ihren Drachen und den Unbefleckten, die Guten Herren zu töten.[4]

Bei der Belagerung von Meereen entschließt sich Daenerys, die drei Schiffe auseinanderzubauen, um mit dem Holz Rammen und Belagerungswaffen zu bauen. Da die Meereener ihre Flotte fortgeschickt hatten, als sich Daenerys mit ihrem Heer genähert hatte, verfügt sie nach der Eroberung der Stadt über keine Schiffe oder Flotte. Trotzdem erteilt sie Groleo als Trost zwar den Ehrentitel eines Lord Admirals, doch dies kann den alten Kapitän nicht trösten. Erst als Xaro Xhoan Daxos Daenerys 13 Schiffe schenken will und Groleo und Barristan Selmy sie inspiziert haben, blüht Groleo wieder auf. Daher ist er umso enttäuschter, als Daenerys Xaros Schiffe schließlich doch ablehnt, obwohl er sie für durchaus seetüchtig hält.[3]

Groleo ist in der Folge immer noch entsetzt darüber, dass Daenerys Xaro' Angebot abgelehnt hat. Als die Yunkai'i Meereen belagern, fordert Daenerys ihn auf, Schiffe zu bauen, aber Groleo entgegnet, er sei kein Schiffsbauer und rät Daenerys, ihre Drachen auf die Gegner loszulassen, wovon sie aber nichts wissen will.[5]

Sieben Gesandte der Yunkai'i besuchen ein Fest zu Ehren der Heirat zwischen Daenerys Targaryen und Hizdahr zo Loraq in der Großen Pyramide, bei dem auch der Friedensvertrag zwischen Yunkai und Meereen und die Wiedereröffnung der Kampfarenen gefeiert werden soll. Dafür verlangen die Yunkai'i aber sieben Geiseln, unter denen sich auch Groleo befindet.[6] Nachdem Daenerys auf Drogon aus Daznaks Arena davon geflogen ist, erklärt Hizdahr sie für tot und übernimmt die Regierungsgeschäfte, wobei er sich der Männer der Königin nach und nach entledigt. Jhogo, Daario Naharis, Admiral Groleo und Held bleiben Gefangene der Yunkai'i.[7]

Hizdahr zo Loraq Blutbart Kopf von Groleo Marc Fishmann

Blutbart überbringt Hizdahr den Kopf von Groleo ©Marc Fishman

Nach dem Verschwinden Daenerys' erscheint eine kleine Delegation der Weisen Herren mit Faezhar zo Faez und Blutbart am Königshof Hizdahrs, um ihm den Kopf Groleos zu übergeben. Die Weisen Herren erklären, dass der Tod des Kapitäns notwendig und gerecht war, nachdem Yurkhaz zo Yunzak bei den Tumulten in Daznaks Arena gestorben ist. Drei weitere Geiseln werden als Zeichen des Wohlwollens an Hizdahr zurückgegeben, aber die restlichen drei sollen in Gewahrsam der Yunkai'i bleiben, bis Daenerys' Drachen getötet worden sind. Ser Barristan bittet darum, dass der Leichnam Groleos an Hizdahr übergeben wird, damit er eine ordentliche Bestattung erhalten kann.[8]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Sturm der Schwerter, V-Daenerys I
  2. Der Sohn des Greifen, IX-Tyrion III
  3. 3,0 3,1 Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys III
  4. Sturm der Schwerter, V-Daenerys III
  5. Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys V
  6. Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys II
  8. Ein Tanz mit Drachen, X-Der ausgemusterte Ritter (Barristan II)