FANDOM

Grunzer (engl.: Grunt) ist ein Soldat in Diensten des Hauses Bolton. Er ist einer der Burschen des Bastards.[1]

Grunzer verlor seine Zunge, als er in Hörweite von Roose Bolton unvorsichtig gesprochen hatte.[1] Er ist brutal, befolgt aber ohne Murren Befehle.[2]

Er sitzt wie die anderen Burschen des Bastards an der Tafel in der Großen Halle von Grauenstein, als Theon Graufreud alias "Stinker" Ramsays Gästen Hother Umber und Arnolf Karstark vorgeführt wird.[1]

Er begleitet Ramsay mit zur Eng, wo dieser mit Theons Hilfe die Belagerung von Maidengraben ohne Verluste beenden kann. Als Theon die 65 verbliebenen Eisenmänner in Ramsays Lager bringt, treffen sie dort auch auf Ramsays Entourage. In der folgenden Nacht lässt Ramsay die Eisenmänner allesamt bei lebendigem Leib häuten und am folgenden Tag an Holzpfählen entlang der Plankenstraße aufstellen. Drei Tage später erscheint Lord Roose Bolton mit seinem Heer, zu dem auch etwa 1400 Frey-Soldaten gehören, in Maidengraben ein.[3]

In Winterfell warten auch die Burschen des Bastards auf das Eintreffen Stannis Baratheons und seiner Armee, während die Burg im Schnee versinkt und eine Mordserie beginnt, der unter anderem der Gelbe Dick zum Opfer fällt.[4]

Als Theon zusammen mit Manke Rayders Speerfrauen, die sich als Dienerinnen verkleidet haben, Jeyne Pool alias Arya Stark aus ihrem Gemach heraus schmuggeln, stehen der Saure Alyn und Grunzer Wache vor deren Tür. Als Grunzer Weide beim Hinausgehen an die Brust fasst, bleibt sie gelassen. Theon hat Mitleid mit den beiden, denn er weiß, was Ramsay mit ihnen anstellen wird.[2]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Der Sohn des Greifen, IX-Stinker I (Theon I)
  2. 2,0 2,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Theon III
  3. Der Sohn des Greifen, IX-Stinker II (Theon II)
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Geist von Winterfell (Theon II)