FANDOM

Ser Guyard Morrigen ist ein Ritter aus dem Hause Morrigen.[3]

Er tritt als Guyard der Grüne (engl.: Guyard the Green) der Regenbogengarde von Renly Baratheon bei, nachdem sich dieser zum König ausgerufen hat.[3] Nach Renlys Ermordung läuft er zu Stannis Baratheon über[4] und wird in der Schlacht am Schwarzwasser getötet.[5]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er nennt sich selbst einen Sänger und spielt Harfe.[6]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Guyard unterstützt zunächst König Renly Baratheon im Krieg der Fünf Könige und ist Mitglied seiner Regenbogengarde. Er reitet in Renlys riesigem Heer nach Norden. Catelyn sieht ihn in Bitterbrück beim Festessen in der Burg von Lord Lorrent Kaswell, wo er ein schlechtes Lied über die Lennisters singt.[6]

Nach den gescheiterten Verhandlungen vor Sturmkap verabreden sich Stannis Baratheon und Renly für die Morgendämmerung zum Kampf. Guyard Morrigen bittet darum, die Vorhut und damit den ersten Angriff führen zu dürfen, aber Renly entscheidet sich für Ser Loras Tyrell.[7]

Nach Renlys Tod läuft er zu Stannis über. Während der Belagerung von Sturmkap (299) begleitet er ihn zu einer Unterredung mit Ser Cortnay Fünfrosen, Kastellan von Sturmkap. Ser Cortnay schlägt einen Zweikampf zwischen ihm und Stannis vor oder zwischen zwei Recken ihrer Wahl, woraufhin sich Guyard Morrigen und Bryk Caron sofort freiwillig melden. Stannis weist den Vorschlag jedoch zurück, weil er Ser Cortnays Situation für aussichtslos hält.[4]

Ser Guyard führt 5000 Männer der Vorhut von Stannis' Armee nach Königsmund, wo er ein paar Tage früher eintrifft als die Hauptarmee.[8] In der folgenden Schlacht am Schwarzwasser wird er angeblich von Renly Baratheon persönlich erschlagen, der die Vorhut des Lennister-Tyrell-Heeres anführt. In Wirklichkeit ist das Garlan Tyrell in Renlys Rüstung.[5]

FamilieBearbeiten

Unbekannter
Morrigen
 
Unbekannte
Gemahlin

Lester
 
Richard
 
Guyard

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Guyard
  2. Die Welt von Eis und Feuer (App), Guyard Morrigen
  3. 3,0 3,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  4. 4,0 4,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos I
  5. 5,0 5,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa V
  6. 6,0 6,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn II
  7. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn I
  8. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa II