FANDOM

Gynir, auch Rotnase (engl.: Gynir Rednose) genannt, ist ein Eisenmann, der dem Haus Graufreud die Treue geschworen hat. Er ist Teil von Theon Graufreuds 30-köpfiger Truppe, die bei der Eroberung von Winterfell dabei ist.

Nachdem Balon Graufreud sich zum König erhoben hat, ist er Teil von Theon Graufreuds kleiner Streitmacht, die die Steinige Küste als Ablenkungsmanöver plündern soll. Später ist er Teil der 30-köpfigen Truppe, die mit Theon Winterfell erobert. Als Bran, Rickon, Osha, Hodor, Meera und Jojen Reet aus der Burg fliehen, bestimmt Theon eine Gruppe von Nordmännern und Eisenmännern, die im Morgengrauen auf die Jagd nach ihnen gehen, darunter ist auch Rotnase. Am Ende der erfolglosen Suche unterbreitet Ramsay Schnee, der sich als "Stinker" ausgibt, Theon einen Plan. Theon nimmt daraufhin Aggar, Gelmarr und Rotnase mit zur Alten Mühle am Ahornwasser und schickt den Rest zurück nach Winterfell.[1] Sie töten zwei Müllersjungen und präsentieren sie als Bran und Rickon. Als am folgenden Tag allerdings sowohl Aggar als auch Gelmarr auf mysteriöse Weise sterben, wird Gynir vorsichtig. Er trinkt nicht mehr, schläft nur noch mit Helm und besorgt sich einen der Hunde aus den Zwingern. Einige Tage später wird er dennoch ertränkt im Brunnen gefunden. Theon macht Farlen für die Morde verantwortlich, obwohl er selbst dahinter steckt, da er den Eisenmännern nicht traut, das Täuschungsmanöver für sich zu behalten.[2]

QuellenBearbeiten

  1. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon II
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon III