FANDOM

Häuter (engl.: Skinner) ist ein Soldat in Diensten des Hauses Bolton. Er ist einer der Burschen des Bastards.[1]

Er sitzt wie die anderen Burschen des Bastards an der Tafel in der Großen Halle von Grauenstein, als Theon Graufreud alias "Stinker" Ramsays Gästen Hother Umber und Arnolf Karstark vorgeführt wird.[1]

Er begleitet Ramsay mit zur Eng, wo dieser mit Theons Hilfe die Belagerung von Maidengraben ohne Verluste beenden kann. Als Theon die 65 verbliebenen Eisenmänner in Ramsays Lager bringt, treffen sie dort auch auf Ramsays Entourage. In der folgenden Nacht lässt Ramsay die Eisenmänner allesamt bei lebendigem Leib häuten und am folgenden Tag an Holzpfählen entlang der Plankenstraße aufstellen. Drei Tage später erscheint Lord Roose Bolton mit seinem Heer, zu dem auch etwa 1400 Frey-Soldaten gehören, in Maidengraben ein.[2]

Ramsay und zwölf seiner Vertrauten reiten von Hüglingen aus, um nach den vermissten Symond Frey, Rhaegar Frey und Jared Frey zu suchen und kehren nach zwei Wochen erfolglos zurück. Häuter ist auch dabei. Lord Roose Bolton behauptet später Theon gegenüber, der Saure Alyn, Häuter, Luton und einige andere seien nur zum Schein Ramsays Männer, in Wirklichkeit würden sie ihm aber über Ramsay berichten.[3]

Er ist Gast bei der Hochzeit Ramsay Boltons mit Jeyne Pool, die als Arya Stark ausgegeben wird. Während der Hochzeitsfeier trifft die Nachricht ein, dass sich Stannis Baratheon mit seinem Heer auf den Weg nach Winterfell gemacht hat, das er in 14 Tagen erreichen könnte, wenn das Wetter hält. Häuter ist einer der sechs Männer Ramsays, die Jeyne und Theon in dessen Schlafgemach bringen. Ramsay hat ihm versprochen, ihm das Stück Laken mit dem Jungfernblut Jeynes zu schenken.[4]

In Winterfell warten auch die Burschen des Bastards auf das Eintreffen Stannis Baratheons und seiner Armee, während die Burg im Schnee versinkt und eine Mordserie beginnt, der unter anderem der Gelbe Dick zum Opfer fällt.[5]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Sohn des Greifen, IX-Stinker I (Theon I)
  2. Der Sohn des Greifen, IX-Stinker II (Theon II)
  3. Der Sohn des Greifen, IX-Stinker III (Theon III)
  4. Der Sohn des Greifen, IX-Der Prinz von Winterfell (Theon IV)
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Geist von Winterfell (Theon II)