FANDOM

Höllhain (engl.: Hellholt) ist der Sitz des Hauses Uller in Dorne.[1] Die Burg liegt im Süden von Dorne am Fluss Schwefel.[2]

GeschichteBearbeiten

Höllhain hat seinen Namen von einem Ereignis, als Besucher in der großen Halle eingesperrt und verbrannt wurden.[3]

Als Lord Harlen Tyrell zu Beginn des Ersten Dornischen Kriegs im Jahre 4 n. A. E. unter schweren Verlusten nach Höllhain marschierte, fand er die Burg verlassen vor, weil Lord Uthor Uller mit seinen Männern abgezogen war. Harlen besetzte Höllhain, allerdings enthielt das Wasser des Flusses Schwefel und die Fische, welche die Besatzer fingen, machten sie krank. Als die Nachricht vom Fenstersturz von Sonnspeer bei Harlen eintraf, marschierte er mit seinen Truppen Richtung Westen, um Sonnspeer zurückzuerobern, verschwand dabei aber auf dem Weg mitsamt seinem Heer in der Wüste. Im Jahre 9 n. A. E. wurde Höllhain von Aegon I. und Visenya Targaryen mit ihren Drachen Balerion und Vhagar niedergebrannt. Ein Jahr später kehrte Königin Rhaenys Targaryen auf ihrem Drachen Meraxes nach Höllstein zurück. Während ihr Drache über der Burg kreiste, schoss ein Verteidiger vom höchsten Turm einen Skorpion ab, dessen Eisenbolzen Meraxes ins Auge traf. Der Drache stürzte ab und zerstörte in seinem Todeskampf Teile der Burg. Auch Rhaenys kam dabei oder in der Folge ums Leben. Die folgenden zwei Jahre gingen als die Jahre des Drachenzorns in die Geschichte ein. Aegon und Visenya kehrten immer wieder auf ihren Drachen zurück und jede Burg in Dorne wurde laut Maester Yandel mindestens einmal niedergebrannt,[4] Erzmaester Gyldayn zufolge sogar mindestens dreimal. Balerions Feuer war so heiß, dass die Sande an manchen Stellen um Höllhain herum zu Glas schmolzen.[5]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Arianne Martell weiß, dass sie für ihren Plan, Myrcella Baratheon zur Königin zu krönen, auf die Hilfe von Höllhain und Sandstein angewiesen ist, um die tiefe Wüste durchqueren zu können. Sie will Myrcella in Höllhain krönen.[6]

Siehe auchBearbeiten

  1. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von Dorne
  3. The Citadel. Heraldry: House Uller
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Dorne gegen die Drachen
  5. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Herrschaft des Drachen - Die Kriege König Aegons I.
  6. Zeit der Krähen, VII-Die Königinmacherin (Arianne)

A  D  B

Besiedlungen und Orte in Dorne
Besiedlungen Burg HölltorFelsGeistbergGöttergnadHimmelshöhHochklauseHöllhainIsenwaldKönigsgrabPlankenstadtSalzküsteSandsteinSchwarzbergSonnspeerSprenkelwaldSternfallStinkwasserVaithWylZitronenhain
Orte Arm von DorneBronnsteinGebrochener ArmGeiernestGrässlichgrauRote BergeTurm der FreudeWassergärten
Straßen und Gewässer Dornisches MeerFürstenpassGeißelGrünblutKnochenwegSchwefelSommermeerTorentinVaithWyl