FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Hareth (Begriffsklärung) aufgeführt.

Hareth, von den Brüdern der Nachtwache Pferd genannt, ist ein Stallknecht aus Mulwarft.[1]

Er ist groß, blond und hat Hasenzähne[1]; aber er ist stark und hat gute Instinkte. Er stammt aus Mulwarft, wo er auch aufgewachsen ist.[2]

Als die Hauptarmee Manke Rayders mitten in der Nacht vor der Mauer erscheint, wartet er zusammen mit Jon Schnee und einigen anderen Männern an der Winde, da die Treppe zerstört ist.[1] Während der Belagerung der Mauer durch die riesige Armee Manke Rayders ist er einer der wenigen Männern, die Jon Schnee noch geblieben sind.[3]

Nach der Schlacht an der Schwarzen Festung trainiert Jon Schnee eine Zeit lang die Rekruten, da Ser Endru Tarth tot ist. Unter ihnen ist auch Hareth.[4]

Nachdem Jon zum neuen Lord Kommandanten gewählt wird, übernimmt der Eiserne Emmett die Ausbildung der Rekruten. Jon beobachtet, wie Hareth und Hopp-Robin auf dem Übungsplatz der Schwarzen Festung den Kampf mit dem Schwert üben. Pferd ist stark und hat gute Instinkte. Jon gibt ihm noch ein paar Tipps und geht dann weiter.[5] Hareth ist bei Jon Schnee, als dieser Janos Slynt ein letztes Mal auffordert, seinem Befehl nachzukommen und nach Grauwacht zu gehen, um dort die Festungsruine wieder aufzubauen. Als dieser sich immer noch weigert und Jon sogar beschimpft, lässt Jon ihn von seinen Männern festnehmen und köpft ihn mit seinem Schwert Langklaue im Hof.[6]

Nachdem Stannis Baratheon Manke Rayder vor der Mauer und den Pferchen der gefangenen Wildlinge hat verbrennen lassen, stellt er die Gefangenen vor die Wahl, vor ihm das Knie zu beugen oder zu sterben. Hareth und Satin sowie sechs weitere Brüder führen die Wildlinge dann durch den Tunnel der Mauer.[7]

Als Jon mit drei Rekruten gleichzeitig kämpfen will, bringen Hopp-Robin und Hareth ihm eine Rüstung und ein stumpfes Trainingsschwert.[8]

Er ist einer der sechs Rekruten, die ihren Eid im Götterhain im Verfluchten Wald abhalten wollen und für die Jon eine Eskorte von zehn Grenzern aufstellen lässt, die Jon selbst anführt. Hareth soll Baumeister werden.[2]

Jon nimmt nur Geist, Hareth und Leder mit, als er mit Tormund Riesentod in dessen Lager nördlich der Mauer verhandelt.[9] Hareth und Rory begleiten Jon zur Schildhalle, wo dieser verkündet, dass er nach Winterfell marschieren will. Sie sind auch dabei, als Jon in dem Tumult, der entsteht, als Wun Weg Wun Dar Wun Ser Patrek vom Königsberg tötet, von mehreren Schwarzen Brüdern niedergestochen wird.[10]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Die Königin der Drachen, VI-Jon IV
  2. 2,0 2,1 Der Sohn des Greifen, IX-Jon VII
  3. Die Königin der Drachen, VI-Jon V
  4. Die Königin der Drachen, VI-Samwell II
  5. Der Sohn des Greifen, IX-Jon I
  6. Der Sohn des Greifen, IX-Jon II
  7. Der Sohn des Greifen, IX-Jon III
  8. Der Sohn des Greifen, IX-Jon VI
  9. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon IV
  10. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon VI