FANDOM

Ser Harrold Langhof (engl.: Harrold Langward) war ein Ritter aus dem Hause Langhof und Mitglied der Königsgarde während der Herrschaft von König Maegor I. Targaryen.[1]

BiographieBearbeiten

Harrold war einer der vier Ritter von Maegors Königsgarde,[A 1] die in der Nacht von Maegors Tod im Jahre 48 n. A. E. Wache an den Türen des Thronsaals im Roten Bergfried hielten.[2]

Nach Maegors Tod im selben Jahr zog sein Neffe Jaehaerys in Königsmund ein, wo er in der Folge Urteile gegen Maegors ehemalige Gefolgsleute sprach. Während er Ser Maladon Moor hinrichtete, verurteilte er Harrold und die vier anderen verbliebenen Ritter von Maegors Königsgarde zwar ebenfalls zum Tode, gestattete ihnen aber auf Drängen der Königinregentin Alyssa Velaryon, der Nachtwache beizutreten. Im Gegensatz zu seinen Mitbrüdern, die das Angebot annahmen, verlangte Harrold ein Urteil durch Kampf, was ihm gewährt wurde. Jaehaerys' Recke war der junge Ser Gil Morrigen, der den schon älteren Harrold in kurzer Zeit tötete.[1]

AnmerkungenBearbeiten

  1. Da Ser Owen Busch tot war und Ser Olyver Bracken und Ser Raymund Mallery zu Jaehaerys übergelaufen waren, müssen die verbliebenen Ritter der Königsgarde in Königsmund Ser Harrold, Ser Maladon Moor, Ser Jon Tollett und Ser Symond Cranich gewesen sein.

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Ein Prinz wird König - Der Aufstieg Jaehaerys’ I.
  2. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen