Das Lied von Eis und Feuer Wiki
Advertisement
Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Der Titel dieses Artikels beschreibt das Haus Cranich aus dem Grünen Tal. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Haus Kranich aus der Weite.

Haus Cranich (engl.: House Crayne) ist ein Adelshaus im Grünen Tal.[1]

Geschichte[]

Ser Symond Cranich war ein Mitglied der Königsgarde von König Maegor I. Targaryen.[2] Er war einer der vier Ritter,[A 1] die in der Nacht von Maegors Tod im Jahre 48 n. A. E. an den Türen des Thronsaals im Roten Bergfried Wache hielten.[3] Nachdem der neue König Jaehaerys I. Targaryen im selben Jahr in Königsmund eingezogen war, wurde Symond zum Tode verurteilt, erhielt aber auf Drängen von Prinzessin Alysanne Targaryen die Wahl, der Nachtwache beizutreten, was er tat.[2]

Vor ihrem Tod im Jahre 134 n. A. E. setzte Lady Jeyne Arryn Ser Gottfrid Arryn als ihren Erben ein, was aber von anderen Mitgliedern des Hauses Arryn angefochten wurde. Die Streitigkeiten führten dazu, dass im Jahre 135 n. A. E. ein königliches Heer unter Führung von Ser Corwyn Corbray ins Grüne Tal entsendet wurde, um Jeynes Willen durchzusetzen. Nach Corwyns Tod bei Runenstein brach ein offener Konflikt aus, in welchem das Haus Cranich Ser Gottfrid gegen die anderen beiden Anwärter Ser Arnold und Isembard Arryn unterstützte. Lord Thaddeus Esch entschied gemeinsam mit Alyn Velaryon die Rebellion gewaltsam zu beenden. Durch das Einwirken von Lord Alyn und Benjicot Schwarzhain, die Heere ins Grüne Tal führten, beugten die Unterstützer der anderen Anwärter schließlich vor Gottfrid Arryn das Knie.[1]

Haus Cranich am Ende des 3. Jhs.[]

Es sind keine Mitglieder bekannt.

Historische Mitglieder[]

Anmerkungen[]

  1. Da Ser Owen Busch tot war und Ser Olyver Bracken und Ser Raymund Mallery zu Jaehaerys übergelaufen waren, müssen die verbliebenen Ritter der Königsgarde in Königsmund Ser Symond, Ser Maladon Moor, Ser Jon Tollett und Ser Harrold Langhof gewesen sein.

Siehe auch[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Der Lysenische Frühling und das Ende der Regentschaft
  2. 2,0 2,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Ein Prinz wird König - Der Aufstieg Jaehaerys’ I.
  3. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen

A  D  B

Häuser aus dem Grünen Tal
Hohes Haus Arryn von Hohenehr
Adelshäuser BaelishBelmorBreakstoneCorbrayCranichDonnigerEgenEleshamHaindorfHersyHofbergHütt von MöwenstadtJägerKaltwasserLeiherlichMelcolmPryorRois von RunensteinRois vom MondtorRotbergRotfestTollettUpklippWaynwald
Ritterliche Häuser HardyngMoorHütt von MöwenturmTempelheimWachslinWaldschotWydmann
Häuser der Drei Schwestern BorrellFlutLangdorfSunderland
Andere Häuser Arryn von Möwenstadt
Ausgestorbene Häuser HellsteinMuschel
Advertisement