FANDOM

Der Titel dieses Artikels beschreibt das Haus Cranich aus dem Grünen Tal. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Haus Kranich aus der Weite.

Haus Cranich (engl.: House Crayne) ist ein Haus im Grünen Tal.[1]

GeschichteBearbeiten

Ser Symond Cranich war ein Mitglied der Königsgarde während der Herrschaft von König Maegor I. Targaryen und der vier Mitglieder die in der Nacht von Maegors Tod im Jahre 48 n. A. E. Wache an den Türen des Thronsaals im Roten Bergfried hielten.[2] Als Jaehaerys im selben Jahr in Königsmund einzog, sprach er Urteile gegen Maegors ehemalige Gefolgsleute aus. Darunter befand sich auch Symond als ein Mitglied von Maegors Königsgarde. Er wurde zwar wie seine Brüder zum Tode verurteilt, jedoch wurde ihm und den vier verblieben Mitgliedern aber auf Drängen der Königinregentin Alyssa Velaryon, gestattet der Nachtwache beizutreten.Er nahm das Angebot an und brach zur Mauer auf.[3]

Vor ihrem Tod im Jahre 134 n. A. E. setzte Lady Jeyne Arryn Ser Gottfrid Arryn als ihren Erben ein, was aber von anderen Mitgliedern des Hauses Arryn angefochten wurde. Die Streitigkeiten führten dazu, dass im Jahre 135 n. A. E. ein königliches Heer unter Führung von Ser Corwyn Corbray ins Grüne Tal entsendet wurde, um Jeynes Willen durchzusetzen. Nach Corwyns Tod bei Runenstein brach ein offener Konflikt aus, in welchem das Haus Cranich Ser Gottfrid gegen die anderen beiden Anwärter Ser Arnold und Isembard Arryn unterstützte. Lord Thaddeus Esch entschied gemeinsam mit Alyn Velaryon die Rebellion gewaltsam zu beenden. Durch das Einwirken von Lord Alyn und Benjicot Schwarzhain, die Heere ins Grüne Tal führten, beugten die Unterstützer der anderen Anwärter schließlich vor Gottfrid Arryn das Knie.[1]

Haus Cranich am Ende des 3. Jhs.Bearbeiten

Es sind keine Mitglieder bekannt.

Historische MitgliederBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Der Lysenische Frühling und das Ende der Regentschaft
  2. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  3. Feuer und Blut - Erstes Buch, Ein Prinz wird König - Der Aufstieg Jaehaerys’ I.

A  D  B

Häuser aus dem Grünen Tal
Hohes Haus Arryn von Hohenehr
Adelshäuser BaelishBelmorBreakstoneCorbrayCranichDonnigerEgenEleshamHaindorfHersyHofbergHütt von MöwenstadtJägerKaltwasserLeiherlichMelcolmPryorRois von RunensteinRois vom MondtorRotbergRotfestTollettUpklippWaynwald
Ritterliche Häuser HardyngMoorHütt von MöwenturmTempelheimWachslinWaldschotWydmann
Häuser der Drei Schwestern BorrellFlutLangdorfSunderland
Andere Häuser Arryn von Möwenstadt
Ausgestorbene Häuser HellsteinMuschel