FANDOM

Haus Dalt vom Zitronenhain (engl.: House Dalt of Lemonwood) ist ein Ritterhaus in Dorne. Sein Wappen zeigt ein purpurnes Feld mit verstreuten Zitronen, und sein Sitz ist Zitronenhain.[1]

Sekundärquellen zufolge zeigt ihr Wappen einen purpurnen Kreis, mit Zitronen bestreut.[2]

GeschichteBearbeiten

Zitronenhain wurde zu Beginn des Ersten Dornischen Kriegs im Jahre 4 n. A. E. von Königin Rhaenys Targaryen auf ihrem Drachen Meraxes eingenommen, wobei sie dort nur alte Frauen und Kinder antraf. Nachdem die Targaryens wieder abgezogen waren, brach in ganz Dorne eine Rebellion aus, in deren Verlauf alle eroberten Burgen von den Dornischen zurückgewonnen wurden. Als Vergeltungsakt für den Einfall dornischer Räuber auf dem Zornkap im Jahre 8 n. A. E. brannte Königin Visenya Targaryen im selben Jahr mit ihrem Drachen Vhagar Zitronenhain nieder.[3]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Ser Deziel Dalt war unter den Dornischen, die Prinz Oberyn Martell nach Königsmund begleiten.[1]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Ein Dalt-Junge ist unter den Kindern, die in den Wassergärten unter Fürst Doran Martells Schutz leben.[4]

Deziel und Andrey hatten beide in der Vergangenheit die Absicht Arianne zu heiraten.[5]

Andrey Dalt gehört zu Prinzessin Ariannes besten Freunden und unterstützte ihren Plan Myrcella Baratheon zu krönen. Anschließend wurde er als Strafe nach Norvos geschickt um Lady Mellario drei Jahre zu dienen.[5]

Auf dem Willkommensfest für Ser Balon Swann in Sonnspeer ist auch Ser Deziel anwesend. Er trinkt mit, als Ricasso einen Trinkspruch auf König Tommen I. Baratheon ausbringt.[6]

Haus Dalt am Ende des 3. Jhs.Bearbeiten

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Sturm der Schwerter, V-Tyrion V
  2. The Citadel. Heraldry: Häuser aus Dorne
  3. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Herrschaft des Drachen - Die Kriege König Aegons I.
  4. Zeit der Krähen, VII-Der Hauptmann der Wache (Areo)
  5. 5,0 5,1 Zeit der Krähen, VII-Die Königinmacherin (Arianne)
  6. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Beobachter (Areo)

A  D  B

Häuser aus Dorne zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Martell
Adelshäuser AllyrionBrunnenDamenhellDayn von SternfallGargalenIsenwaldJordaynMannkraftQorgylSchwarzbergTolandUllerVaithVoglerWyl
Ritterliche Häuser DaltDayn von HochklauseSantagarTrinkwasser
Ausgestorbene Häuser AusterBachBraunhügelDornHainRumpfSeeTrockenlandWater