FANDOM

Haus Hohenturm von Hohenturm (engl.: House Hightower of the Hightower) ist ein Adelshaus in der Weite.[1] Es herrscht vom Hohenturm aus über die Stadt Altsass, welches südwestlich von Rosengarten liegt.[2] Hier liegt der größte Hafen des Kontinents und in der Stadt ist das Zentrum der Maester und somit der Wissenschaft, da hier die Zitadelle beheimatet ist. Die Mitglieder des Hauses werden als loyal und treu erachtet.

Bräuche & MerkmaleBearbeiten

Haus Hohenturm ist in etwa so reich wie Haus Lennister und kann dreimal so viele Schwerter wie andere Vasallen der Tyrells ins Feld schicken. Der viermastige Segler Ehre von Altsass ist das Flaggschiff der Hohenturm-Flotte.[3]

Sekundärquellen zufolge zeigt ihr Wappen einen silbernen Turm mit einem roten Leuchtfeuer auf der Spitze auf grauem Grund.[4]

Sekundärquellen zufolge lautet das Motto des Hauses: Wir Erleuchten Den Weg[5]

GeschichteBearbeiten

Die Familie ist sehr alt und existiert bereits seit den Zeitalter der Dämmerung, in dem sie noch Kleinkönige waren. Als die Andalen eintrafen und das Königreich der Weite schufen, verbündeten sich die Hohenturms mit den Neuankömmlingen. So war es ihnen möglich, ihren Reichtum, ihr Land und ihre Privilegien zu behalten. Haus Hohenturm nimmt nur selten an Kriegen innerhalb des Reiches teil. Sie waren wesentlich für die Gründung der Zitadelle verantwortlich und sind auch heute noch die Schirmherren der Zitadelle und des Glaubens an die Sieben, denn vor dem Bau der Großen Septe von Baelor war Altsass dessen religiöses Zentrum.

Während der Eroberungskriege befolgte Lord Manfred Hohenturm den Rat des Hohen Septons, da er ein sehr gottesfürchtiger Mann war, und schloss sich nicht seinem Lehnsherren König Mern IX. auf dem Marsch zum Feld des Feuers an, wo dieser starb und Rosengarten kapitulieren musste. Als Aegon I. Targaryen auf dem Rücken seines Drachen Altsass erreichte, öffnete ihm Lord Hohenturm seine Tore, und Aegon verschonte die Stadt. Der Hohe Septon salbte ihn mit den Sieben Ölen und erkannte damit sein Recht an, die Sieben Königslande zu regieren.[6]

Königin Rhaenys Targaryen vermittelte ein Verlöbnis zwischen einem Hohenturm und einer von Lord Tarths Drillingstöchtern.[7]

Während des Ersten Dornischen Kriegs nahm Lord Vogler im Jahre 10 n. A. E. die Grenzburg Nachtlied ein. Als die Nachricht von dem Angriff in Altsass eintraf, entsandte Lord Manfred seinen Sohn Ser Addam mit einem starken Heer, um die Burg zurückzuerobern. Da dies allerdings von den Dornischen so erwartet worden war, kam nun Ser Gottfrid Dayn mit einem zweiten dornischen Heer von Sternfall herauf und griff Altsass an. Zwar konnte er die Mauern der Stadt nicht bezwingen, brannte jedoch Felder, Höfe und Dörfer im Umkreis von zwanzig Wegstunden nieder. Außerdem erschlug Ser Gottfrid Lord Manfreds jüngeren Sohn Garmon, als dieser einen Ausfall gegen ihn anführte. Manfred starb wenig später und wurde von Ser Addam beerbt, während in Altsass der Ruf nach Rache laut wurde.[8] Auf seinen Reisen durch das Reich besuchte König Aegon auch öfter Altsass.[7]

Die Hohenturms gehörten zu den zahlreichen Häusern, die sich im Jahre 48 n. A. E. gegen König Maegor I. Targaryen stellten.[9]

Als Pycelle, der 216 n. A. E. geboren wurde, noch ein Junge war, breitete sich die Graue Pest in Altsass aus. Die halbe Stadt und drei Viertel der Zitadelle waren betroffen, sodass sich Lord Quenten Hohenturm gezwungen sah, alle Schiffe im Hafen zu verbrennen und die Stadt zu verriegeln. Jeder, der trotzdem versuchte, hinauszugelangen, wurde getötet. Nachdem er mit diesen äußerst unpopulären Maßnahmen die Seuche besiegen konnte, wurden er und sein kleiner Junge bei der Wiedereröffnung des Hafens von einer wütenden Meute vom Pferd gezerrt und umgebracht.[10]

Als Elia und Oberyn Martell alt genug waren, um zu heiraten, reisten sie 273 n. A. E. mit ihrer Mutter, die eine gute Freundin von Lady Joanna Lennister war, durch Westeros, um eine passende Ehe zu arrangieren. Bevor sie Casterlystein erreichten, besuchten sie auch Sternfall, den Arbor, Altsass, die Schildinseln und Rallenhall.[11]

Das Haus ist alt, sehr reich und sehr stolz, dazu loyal. Während Roberts Rebellion hielten sie Aerys II. Targaryen die Treue.[12]

Der momentane Lord des Hauses, Leyton Hohenturm, ist seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr von seinem Turm herab gestiegen. Seine vierte und derzeitige Ehefrau ist Rhea Florent. Neben ihrer Familie sind die Hohenturms auch mit anderen bekannten Häusern der Weite verbunden. Leytons zweite Tochter Alerie ist mit ihrem Lehnsherren Maes Tyrell verheiratet. Im Krieg der Fünf Könige sind die Hohenturms der Führung von Tyrell soweit gefolgt, dass sie sich bei Ausbruch des Konfliktes für Renly Baratheon als König entschieden haben. Nach dessen Ermordung haben sie nicht auf die Seite von Stannis Baratheon gewechselt. Seit sich die Tyrells mit Haus Lennister verbündet haben, befindet sich Lady Alerie in Königsmund, wo sie an der Hochzeit zwischen ihrer Tochter Margaery und König Joffrey und Lord Tywins Beisetzung teilgenommen hat. Für den Großteil des Krieges hat Hohenturm seinen Lehnsherr kaum unterstützt, obwohl Leytons Enkeltochter Margaery mit drei Königen verheiratet war, denn das Haus setzt traditionell eher auf ein behutsames Vorgehen.

Dieses Verhalten ändert sich mit den Angriffen der Graufreuds auf die Weite. Der alte Lord Leyton verweilt in seinem Turm zusammen mit Malora der irren Jungfer, und soll scheinbar nach Zaubern in seinen Büchern suchen. Er schickt als Ausgleich seine vier Söhne mit unterschiedlichen Aufgaben. Baelor baut Schiffe, Gunthor baut das Verteidigungssystem des Hafens aus, Garth Graustahl bildet Männer aus und Umfried reist zu seiner Schwester Lynesse nach Lys und hofft dort, Söldner anheuern zu können. Die Eisenmänner haben bereits Teile des Arbors erobert und versuchen den Honigwein zu blockieren. Eine Attacke auf den Hafen konnte bereits erfolgreich zurückgeschlagen werden, doch Altsass wird weiterhin bedroht.

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Haus Hohenturm am Ende des 3. Jhs. Bearbeiten

Die bekannten Hohenturms in der im Lied von Eis und Feuer beschriebenen Zeitspanne, sind:

Mit nicht genauer beschriebenen familiären Beziehung zum Hauptzweig:

Unbekannter Hohenturm
 
Unbekannte
Gemahlin

Gerold Hohenturm

3 Gemahlinnen
 
Leyton
 
Rhea Florent

Malora "Die Irre Jungfer"
 
Garth "Graustahl"

Leyla
 
Jon Tassen

Alysanne
 
Arthur Ambros

Umfried
 
Lynesse
 
Jorah Mormont

Baelor "Schönmund"
 
Rhonda Esch
 
Alerie
 
Maes Tyrell
 
Denyse
 
Desmond Rothweyn
 
Gunthor
 
Jeyne Fossowey

Willas Tyrell
 
Garlan Tyrell
 
Loras Tyrell
 
Margaery Tyrell

Denys Rothweyn

Historische Mitglieder Bearbeiten

Vasallen Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von der Weite
  3. 3,0 3,1 Die dunkle Königin, VIII-Samwell III
  4. The Citadel. Heraldry: Häuser aus der Weite
  5. The Citadel. Heraldry: House Motto
  6. Die dunkle Königin, VIII-Cersei II
  7. 7,0 7,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Drei Köpfe hatte der Drache - Die Regierung unter König Aegon I.
  8. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Herrschaft des Drachen - Die Kriege König Aegons I.
  9. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  10. Zeit der Krähen, VII-Jaime I
  11. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion V
  12. 12,0 12,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  13. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn I
  14. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion III
  15. Der Sohn des Greifen, IX-Der Prinz von Winterfell (Theon IV)
  16. Die Königin der Drachen, VI-Jon III

A  D  B

Häuser aus der Weite zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Tyrell
Adelshäuser AmbrosAppletonAschfurtBiengrabenBulwerCordwaynerCostaynCuyEichenherzEschFlorentGipfelGnadenfurtHagestolzHohenturmKaswellKidwellKranichMullendorRothweynSchermerSchwarzgitterSonnwetterTarlyVarnerVyrwellWeberWiesen
Lords der Schildinseln GrimHewettKesterSerry
Weitere Häuser AltblumenBallBridgesBuschigDunnDurbronnFersenFlurgutGravesHastwyckHatzHolzbauerHutchesonKonklynKoppLowtherLyberrMiddleburyNorcrossNorridOrmPomminghamRäuberReddingReisigRhyslingSchlotenSteinernUfferingWestbrookWillumWytersZollfeldYelshire
Ritterliche Häuser Fossowey von NeufassFossowey von ZiderhallOsgrau von Trotzburg
Enteignete Häuser ManderlyStrickland
Ausgestorbene Häuser GärtnerOsgrau vom Laubsee

A  D  B

Häuser aus der Weite zum Ende von Ein Tanz mit Drachen
Hohes Haus Tyrell von Rosengarten
Adelshäuser AmbrosAppletonAschfurtBiengrabenBulwerCordwaynerCostaynCuyEichenherzEschGipfelGnadenfurtHagestolzHohenturmKaswellKidwellKranichMullendorRothweynSchermerSchwarzgitterSonnwetterTarlyTyrell von KlarwasserVarnerVyrwellWeberWiesen
Enteignete Häuser FlorentManderlyStrickland