FANDOM

Haus Swann von Steinhelm (engl.: House Swann of Stonehelm) ist ein Adelshaus in den Dornischen Marschen in den Sturmlanden. Die Swanns sind Vasallen des Hauses Baratheon von Sturmkap.[1] Ihre Festung Steinhelm liegt auf östlicher Seite an der Mündung des Flusses Todt in das dornische Meer.[2]

Das Wappen zeigt einen schwarzen Schwan auf weiß und einen weißen Schwan auf schwarz die sich gegenüber stehen.[3]

GeschichteBearbeiten

Während des Zweiten Dornischen Kriegs im Jahre 37 n. A. E. belagerte Lord Walter Wyl mit der einen Hälfte der Männer des Geierkönigs Steinhelm, wurde aber von Lord Orys Baratheon vernichtend geschlagen.[4]

Denys Swann hielt sich während der Herrschaft von König Jaehaerys I. Targaryen als Knappe am Hof in Königsmund auf und gehörte zusammen mit anderen Knappen im Jahre 78 n. A. E. zum Kreis von Prinzessin Daella Targaryen.[5]

Lord Swanns Nichte Johanna wurde während der Herrschaft der Triarchie über die Trittsteine von Lyseni entführt. Als ihr geiziger Onkel das Lösegeld nicht zahlen wollte, wurde sie an ein Kissenhaus verkauft, wo sie schließlich unter dem Namen "der Schwarze Schwan" zu einer gefeierten Kurtisane und inoffiziellen Herrscherin von Lys aufstieg.[6]

Während des Drachentanzes versuchte Lord Swanns zweiter Sohn Ser Ser Beyron vergeblich, einen Drachen zu töten, und kam dabei ums Leben. Ob es sich bei dem Drachen um Vhagar, Syrax oder Sonnfeuer handelte, ist in der Geschichtsschreibung umstritten.[7]

Lord Gawen Swann nahm am Turnier von Aschfurt teil, wo er von Prinz Valarr Targaryen besiegt wurde.[8]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Ser Balon Swann nimmt am Turnier der Hand in Königsmund teil, wo er Alyn aus Winterfell besiegt und später von Ser Gregor Clegane besiegt wird. Außerdem ist er unter den letzten drei Teilnehmer des Bogenschießens und verliert dort gegen einen Bürgerlichen aus den Dornischen Marschen: Anguy.[9]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigreicheBearbeiten

Gulian Swann ist einer der Sturmlords, die Davos Seewert empfangen.[10]

Balon Swann reitet auf dem Turnier zu Ehren von König Joffreys 13. Namenstag gegen Morros Slynt und kann ihn besiegen.[3]

Im Krieg der Fünf Könige bleibt Lord Gulian Swann unter dem Vorwand einer Krankheit in seiner Burg und beteiligt sich nicht, doch sein ältester Sohn Ser Donnel Swann kämpft zuerst an der Seite von Renly Baratheon und später an der von Stannis Baratheon. Während der jüngere Sohn Balon in Königsmund nach dem Tod von Ser Preston Grünfelds durch Cersei Lennister in die Königsgarde berufen wird.[11]

Ser Balon ist der erste Zeuge beim Prozess von Tyrion Lennister. Seine ehrliche Aussage ist für Tyrion noch am dienlichsten von allen Zeugenaussagen.[12]

Ser Manfred Swann wird im Weißen Buch beim Eintrag von Barristan Selmy erwähnt. Ser Barristan diente in seinen jungen Jahren eine Zeit lang als Knappe von Ser Manfred.[13]

Lady Jeyne Swann und ihre Septa werden von Ser Barristan Selmy aus der Gefangenschaft der Bruderschaft vom Königswald befreit.[13]

In der Schlacht am Schwarzwasser führt Ser Balon mehrere Ausfälle der Belagerten an und kämpft sehr tapfer. Ser Donnel wird in der Schlacht verwundet, ergibt sich Elwald Hart und wird später freigekauft. Er schwört König Joffrey die Treue und wird begnadigt.[13]

Ser Balon wird mit dem Kopf von Ser Gregor Clegane nach Dorne geschickt, um ihn Fürst Doran Martell zu präsentieren.[14] Auf dem Weg nach Dorne wird er von den Vasallen des Hauses Martell jeweils zu Feierlichkeiten eingeladen, die ihn aufhalten und die Ankunft in Dorne verzögern sollen.[15]

In Dorne erfährt Ser Balon, dass sein Bruder aus der Königsgarde, Ser Arys Eichenherz, getötet wurde. Die Martells und auch Prinzessin Myrcella Baratheon erzählen ihm, dass dies das Werk von Ser Gerold Dayn war. Ser Balon beschließt Dunkelstern zu suchen und ihm Gerechtigkeit zu bringen. Er wird von Obara Sand begleitet.

Haus Swann am Ende des 3. Jhs.Bearbeiten

Gulian
 
unbekannte
Gemahlin

Donnel
 
Balon

mit unbekanntem Verwandtschaftsverhältnis:

Historische MitgliederBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Die Sieben Königslande - Die Sturmlande: Die Menschen der Sturmlande
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von den Sturmlanden
  3. 3,0 3,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Sansa I
  4. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  5. Feuer und Blut - Erstes Buch, Jaehaerys I. und Alysanne - Politik, Nachwuchs und Pein
  6. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Erben des Drachen - Eine Frage der Thronfolge
  7. Feuer und Blut - Erstes Buch, Das Sterben der Drachen - Rhaenyra triumphiert
  8. Der Heckenritter
  9. Die Herren von Winterfell, I-Sansa II
  10. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Prolog (Cressen)
  11. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion V
  12. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion IV
  13. 13,0 13,1 13,2 Die Königin der Drachen, VI-Jaime III
  14. Die dunkle Königin, VIII-Jaime I
  15. Die dunkle Königin, VIII-Die Prinzessin im Turm (Arianne)

A  D  B

Häuser aus den Sturmlanden zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Baratheon
Lords der Marschen CaronDondarrionSelmySwann
Adelshäuser BollingBucklerCafferenErbsengrabenErrolEstermontFünfrosenGauerGrandisonGrimmHastigHerstonHorpeKellingtonLonmundMausgutMertynsMorrigenRuhmspeerStaedmonSwygertTarthTrantTudburyWedelstabWeißhauptWensingenWyld
Ritterliche Häuser ConningtonSeewert
Enteignete Häuser Kraut
Ausgestorbene Häuser DurrandonToyn

A  D  B

Häuser aus den Sturmlanden zum Ende von Ein Tanz mit Drachen
Hohes Haus Baratheon
Lords der Marschen DondarrionFuhs von NachtliedSelmySwann
Adelshäuser BollingBucklerCafferenConningtonErbsengrabenErrolEstermontFünfrosenGauerGrandisonGrimmHastigHerstonHorpeKellingtonLonmundMausgutMertynsMorrigenRuhmspeerStaedmonSwygertTarthTrantTudburyWedelstabWeißhauptWensingenWyld
Ritterliche Häuser Seewert
Enteignete Häuser CaronKraut
Ausgestorbene Häuser DurrandonToyn