FANDOM

Haus Tollett von Grautal (engl.: House Tollett of the Grey Glen) ist ein Adelshaus im Grünen Tal. Die Tolletts sind Vasallen des Hauses Rois von Runenstein. Ihr Sitz ist Grautal.[1]

Sekundärquellen zufolge zeigt ihr Wappen ineinander verzahnte schwarze und graue Spitzen.[2]

Sekundärquellen zufolge lautet das Motto des Hauses "Wenn alles dunkel ist" (engl.: When All is Darkest).[3]

GeschichteBearbeiten

Torgold Tollett war ein andalischer Krieger, der in der Schlacht der Sieben Sterne für Ser Artys Arryn kämpfte und vom gegnerischen König Robar II. Rois getötet wurde.[4]

Ser Jon Tollett war ein Mitglied der Königsgarde während der Herrschaft von König Maegor I. Targaryen und eines der vier Mitglieder die in der Nacht von Maegors Tod im Jahre 48 n. A. E. Wache an den Türen des Thronsaals im Roten Bergfried hielten.[5] Als Jaehaerys I. Targaryen im selben Jahr in Königsmund einzog, sprach er Urteile gegen Maegors ehemalige Gefolgsleute aus, darunter auch Jon Tollett. Er wurde zwar wie seine verbliebenen Brüder zum Tode verurteilt, jedoch wurde ihm und den vier verblieben Mitgliedern auf Drängen der Königinregentin Alyssa Velaryon, gestattet der Nachtwache beizutreten. Er nahm das Angebot an und brach zur Mauer auf.[6]

Vor ihrem Tod im Jahre 134 n. A. E. setzte Lady Jeyne Arryn Ser Gottfrid Arryn als ihren Erben ein, was aber von anderen Mitgliedern des Hauses Arryn angefochten wurde. Die Streitigkeiten führten dazu, dass im Jahre 135 n. A. E. ein königliches Heer unter Führung von Ser Corwyn Corbray ins Grüne Tal entsendet wurde, um Jeynes Willen durchzusetzen. Nach Corwyns Tod bei Runenstein brach ein offener Konflikt aus, in welchem das Haus Tollett Ser Arnold Arryn als Anwärter unterstützte. Lord Thaddeus Esch entschied gemeinsam mit Alyn Velaryon die Rebellion gewaltsam zu beenden. Durch das Einwirken von Lord Alyn und Benjicot Schwarzhain, die Heere ins Grüne Tal führten, beugte das Haus schließlich vor Gottfrid Arryn das Knie.[7]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigreicheBearbeiten

Eddison Tollett ist ein Mitglied der Nachtwache und nimmt am Großen Ausmarsch, der sie jenseits der Mauer führt, teil.[8]

Er überlebt die Schlacht an der Faust der Ersten Menschen[9] und auch die Meuterei in Crasters Bergfried und kehrt in die Schwarze Festung zurück.[10]

Bei der Wahl zum Lord Kommandant der Nachtwache stimmen kontinuierlich ein bis zwei Männer für Edd, obwohl er beteuert, er würde einen schrecklichen Lord Kommandanten abgeben.[11]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Das Haus Tollett unterstützt Lord Yohn Rois, als dieser Lord Petyr Baelish nach Lady Lysa Tullys Tod absetzen will.[12]

Edd wird zum designierten Stellvertreter des Eisernen Emmett als Kommandant von Langhügel.[13]

Haus Tollett am Ende des 3. Jhs.Bearbeiten

mit unbekanntem Verwandtschaftsverhältnis:

Historische MitgliederBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  2. The Citadel. Heraldry: Häuser aus dem Grünen Tal
  3. The Citadel. Heraldry: House Motto
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Das Grüne Tal
  5. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Söhne des Drachen
  6. Feuer und Blut - Erstes Buch, Ein Prinz wird König - Der Aufstieg Jaehaerys’ I.
  7. Feuer und Blut - Erstes Buch, Der Lysenische Frühling und das Ende der Regentschaft
  8. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Jon III
  9. Sturm der Schwerter, V-Samwell I
  10. Sturm der Schwerter, V-Samwell II
  11. Die Königin der Drachen, VI-Samwell II
  12. Zeit der Krähen, VII-Sansa
  13. Der Sohn des Greifen, IX-Jon VII

A  D  B

Häuser aus dem Grünen Tal
Hohes Haus Arryn von Hohenehr
Adelshäuser BaelishBelmorBreakstoneCorbrayCranichDonnigerEgenEleshamHaindorfHersyHofbergHütt von MöwenstadtJägerKaltwasserLeiherlichMelcolmPryorRois von RunensteinRois vom MondtorRotbergRotfestTollettUpklippWaynwald
Ritterliche Häuser HardyngMoorHütt von MöwenturmTempelheimWachslinWaldschotWydmann
Häuser der Drei Schwestern BorrellFlutLangdorfSunderland
Andere Häuser Arryn von Möwenstadt
Ausgestorbene Häuser HellsteinMuschel