FANDOM

Haus Uller von Höllhain (engl.: House Uller of Hellholt) ist ein Adelshaus in Dorne.[1] Ihre Burg Höllhain liegt mitten in der dornischen Wüste.[2]

Ihr Wappen zeigt eine Rayonne, gelb auf purpurnem Grund.[3][4]

Bräuche & MerkmaleBearbeiten

Es heißt, die Hälfte der Ullers sei halb verrückt, und die andere Hälfte sei noch schlimmer.[5]

GeschichteBearbeiten

Höllhain hat seinen Namen von einem Ereignis, als Besucher in der großen Halle eingesperrt und verbrannt wurden.[6]

Die Ullers zählten zu den Verbündeten des Hauses Martell in Nymerias Krieg.[Beleg fehlt]

Als Lord Harlen Tyrell zu Beginn des Ersten Dornischen Kriegs im Jahre 4 n. A. E. unter schweren Verlusten nach Höllhain marschierte, fand er die Burg verlassen vor, weil Lord Uthor Uller mit seinen Männern abgezogen war. Harlen besetzte Höllhain, allerdings enthielt das Wasser des Flusses Schwefel und die Fische, welche die Besatzer fingen, machten sie krank. Als die Nachricht vom Fenstersturz von Sonnspeer bei Harlen eintraf, marschierte er mit seinen Truppen Richtung Westen, um Sonnspeer zurückzuerobern, verschwand dabei aber auf dem Weg mitsamt seinem Heer in der Wüste. Im Jahre 9 n. A. E. wurde Höllhain von Aegon I. und Visenya Targaryen mit ihren Drachen Balerion und Vhagar niedergebrannt. Ein Jahr später kehrte Königin Rhaenys Targaryen auf ihrem Drachen Meraxes nach Höllstein zurück. Als ihr Drache über der Burg kreiste, schoss ein Verteidiger vom höchsten Turm einen Skorpion ab, dessen Eisenbolzen Meraxes ins Auge traf. Der Drache stürzte ab und zerstörte in seinem Todeskampf Teile der Burg. Zu Rhaenys' Ableben gibt es dagegen unterschiedliche Berichte. Während einige sagen, dass sie bei dem Absturz ums Leben kam, überlebte sich anderen Berichten zufolge, wurde aber anschließend von den Ullers langsam zu Tode gequält. Die folgenden zwei Jahre gingen als die Jahre des Drachenzorns in die Geschichte ein, als Aegon und Visenya immer wieder auf ihren Drachen zurückkehrten und jede Burg in Dorne mehrfach niederbrannten. Balerions Feuer war so heiß, dass die Sande an manchen Stellen um Höllhain herum zu Glas schmolzen. Im letzten Abschnitt des Krieges wurden vier aufeinanderfolgende Lords Uller von Auftragsmördern getötet, die die Targaryens angeheuert hatten.[7]

Lord Harmen Uller und sein Bruder Ulwyck sind unter den Dornischen, die Prinz Oberyn Martell nach Königsmund begleiten.[3]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Arianne Martell plant Myrcella Baratheon in Höllhain zu krönen, da sie mit der Unterstützung der Ullers rechnet.[8]

Ellaria Sand, die uneheliche Tochter von Lord Harmen, ist die Geliebte von der Roten Viper.[5]

Auf dem Willkommensfest für Ser Balon Swann in Sonnspeer sind auch die Ullers anwesend. Sie trinken nicht, als Ricasso einen Trinkspruch auf König Tommen I. Baratheon ausbringt.[9]

Haus Uller am Ende des 3. Jhs.Bearbeiten

Harmen
 
unbekannte
Frau
 
Ulwyk

Ellaria
Sand
 
Oberyn
Martell

Elia
Sand
 
Obella
Sand
 
Dorea
Sand
 
Loreza
Sand

Historische MitgliederBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

  1. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von Dorne
  3. 3,0 3,1 Sturm der Schwerter, V-Tyrion V
  4. The Citadel. Heraldry: Häuser aus Dorne
  5. 5,0 5,1 Die dunkle Königin, VIII-Die Prinzessin im Turm (Arianne)
  6. The Citadel. Heraldry: House Uller
  7. Feuer und Blut - Erstes Buch, Die Herrschaft des Drachen - Die Kriege König Aegons I.
  8. Zeit der Krähen, VII-Die Königinmacherin (Arianne)
  9. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Beobachter (Areo)

A  D  B

Häuser aus Dorne zu Beginn von Die Herren von Winterfell
Hohes Haus Martell
Adelshäuser AllyrionBrunnenDamenhellDayn von SternfallGargalenIsenwaldJordaynMannkraftQorgylSchwarzbergTolandUllerVaithVoglerWyl
Ritterliche Häuser DaltDayn von HochklauseSantagarTrinkwasser
Ausgestorbene Häuser AusterBachBraunhügelDornHainRumpfSeeTrockenlandWater