FANDOM

Für den Hund gleichen Namens siehe Held (Hund).

Held (engl.: Hero) ist ein Hauptmann der Unbefleckten, der von Daenerys Targaryen befreit wurde. Er ist der Stellvertreter von Grauer Wurm.[1]

Sieben Gesandte der Yunkai'i besuchen ein Fest zu Ehren der Heirat zwischen Daenerys Targaryen und Hizdahr zo Loraq in der Großen Pyramide, bei dem auch der Friedensvertrag zwischen Yunkai und Meereen und die Wiedereröffnung der Kampfarenen gefeiert werden soll. Dafür verlangen die Yunkai'i aber sieben Geiseln, unter denen sich auch Held befindet.[2] Nachdem Daenerys auf Drogon aus Daznaks Arena davon geflogen ist, erklärt Hizdahr sie für tot und übernimmt die Regierungsgeschäfte, wobei er sich der Männer der Königin nach und nach entledigt. Jhogo, Daario Naharis, Admiral Groleo und Held bleiben Gefangene der Yunkai'i.[3] Wenig später erscheint eine kleine Delegation der Weisen Herren mit Blutbart vor König Hizdahr, um ihm den Kopf Groleos zu bringen und zu fordern, dass Daenerys' Drachen getötet werden müssen. Drei der sieben Geiseln werden Hizdahr als Zeichen des Wohlwollens wieder übergeben, Jhogo, Daario und Held bleiben aber Gefangene der Yunkai'i, bis die Drachen tot sind.[4] Als Ser Barristan Selmy und Skahaz mo Kandaq ihr Komplott gegen Hizdahr schmieden, will Skahaz die drei verbliebenen Geiseln opfern, während Ser Barristan nach einem Weg sucht, sie zu befreien.[5]

Nachdem Rhaegal und Viserion aus der Grube unter der Großen Pyramide fliehen konnten und die Stadt verwüstet haben und außerdem Hizdahr zo Loraq gestürzt wurde, installiert Ser Barristan Selmy einen Rat zur Regierung Meereens und schickt Galazza Galare zu den Yunkai'i, um die Freilassung der drei Geiseln auszuhandeln, allerdings erfolglos. Zugleich lässt er dem Flickenprinz aber das Angebot überbringen, dass dieser Pentos erhalte, falls er die drei Geiseln unversehrt nach Meereen schafft.[6]

Siehe auchBearbeiten

  1. Der Sohn des Greifen, IX-Appendix
  2. Ein Tanz mit Drachen, X-Daenerys II
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Der ausgemusterte Ritter (Barristan II)
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Königsstürzer (Barristan III)