FANDOM

Der Hippokras (Band 5 + 7: Hypocras; engl.: hippocras) ist ein teurer Gewürzwein in den Sieben Königslanden, der einen süßen und würzigen Geschmack besitzt.[1] In Rosengarten wird guter Hippokras hergestellt.[2]

GeschichteBearbeiten

König Viserys I. Targaryen pflegte das Getränk zur Stunde der Fledermaus einzunehmen. Im Jahr 129 n. A. E. wurde der König zu dieser Zeit von einem Diener tot in seinem Gemach aufgefunden. Pilz glaubte, dass Königin Alicent Hohenturm den Tod mit einer Prise Gift im Getränk herbeigeführt haben solle.[3]

Auf dem Hochzeitsfest von Lord Ambros Butterquell mit Lord Freys Tochter in Weißstein wurde Hippokras serviert, von dem Duncan zwei Becher trank.[4]

Als Brienne von Tarth und Jaime Lennister mit Lord Roose Bolton speisen, ordert er einen Hippokras.[5]

Während des Hochzeitsmahls auf den Zwillingen nippt Roose Bolton am Hippokras, den er Wein oder Met vorzuziehen scheint.[6]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Während einer Sitzung des Kleinen Rates bietet Lord Orton Sonnwetter Königin Cersei Lennister auch einen Hippokras aus Rosengarten an, als diese nach Wein fragt.[7]

Cersei isst mit Falyse Schurwerth und ihrem Gemahl Balman Byrke zu Abend. Als sie zu ihren Gästen stößt, befinden sich diese bereits beim Hippokras. Falyse trinkt es so gerne, dass Jaime einst scherzte, es sei ein Wunder, dass sie das Zeug nicht pissen würde. Cersei trinkt mit ihren Gästen und versichert sich dabei deren Freundschaft. Allerdings scheint sie nicht begeistert, was sie dafür ausgegeben hat.[1]

Um das Abkommen mit dem Hohen Spatzen zu feiern, trinkt Cersei gemeinsam mit Taena eine Flasche Hippokras.[8]

Lord Wyman Manderly führt bei seiner Reise von Weißwasserhafen Richtung Hüglingen auch einige Fässer Hippokras mit.[9]

ZitateBearbeiten

Mag ein Mann auch den Geschmack von Hippokras bevorzugen, so wird er dennoch trinken, wenn man ihm einen Krug Bier vorsetzt.[2]

— Cersei Lennister
Ich hätte einen Mann ohne Gesicht anheuern können, und der hätte Bronn für die Hälfte dessen umgebracht, was mich der heutige Abend an Hippokras gekostet hat.[1]

— Cersei Lennister

SonstigesBearbeiten

Hypocras ist ein Getränk, dass bereits im Mittelalter getrunken wurde. Für seine Herstellung wurde Wein mit Zucker und Honig gesüßt und stark mit Gewürzen wie Zimt, Nelken, Orangenblüten aber auch Ingwer und Kardamom oder Majoran, Muskatnuss und Pfeffer abgeschmeckt und erhitzt. Der Hippokras wurde früher auch als Arznei angesehen und sein Name leitet sich vom griechischen Arzt Hippokrates ab. In Basel ist Hypokras auch heute noch ein beliebtes Getränk.

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Die dunkle Königin, VIII-Cersei I
  2. 2,0 2,1 Zeit der Krähen, VII-Cersei I
  3. Feuer und Blut - Erstes Buch, Das Sterben der Drachen - Die Schwarzen und die Grünen
  4. Der geheimnisvolle Ritter
  5. Sturm der Schwerter, V-Jaime V
  6. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn III
  7. Zeit der Krähen, VII-Cersei IV
  8. Die dunkle Königin, VIII-Cersei II
  9. Der Sohn des Greifen, IX-Stinker III (Theon III)