FANDOM

Das Horn des Winters, auch Horn von Joramun genannt, (engl.: Horn of Winter), ist ein legendäres Horn mit magischen Eigenschaften.

Über das HornBearbeiten

Das Horn ist riesig: es ist zweieinhalb Meter lang und geschwungen, und die Öffnung ist so groß, dass man einen Arm bis zum Ellbogen hineinstecken könnte. Die Bänder, mit denen es umwickelt ist, sind aus Gold, das durch sein Alter schon braun geworden ist, und darauf sind Runen eingraviert.[1] In die Bänder sind Runen der Ersten Menschen eingraviert.[2]

GeschichteBearbeiten

Es heißt, es sei vom König-jenseits-der-Mauer Joramun geblasen worden, und dieser habe so die Riesen aus der Erde erweckt.[3] Ob es sich hierbei um gewöhnliche Riesen aus der Region jenseits der Mauer handelt oder um etwas anderes, bleibt offen. Es wird sogar behauptet, dass man allein mit dem Blasen des Horns die Mauer zerstören könne.[4]

Manke Rayder behauptet, er habe das Horn gefunden und hoch oben auf einem Gletscher in den Frostfängen begraben.[2]

Ygritte erzählt Jon Schnee an der Mauer, dass Manke im Norden nach Joramuns Horn des Winters gesucht habe, allerdings erfolglos. Mit ihm hätten sie die Mauer zum Einstürzen bringen können.[4]

Als Jon in Mankes Lager kommt, um zu verhandeln, entdeckt er ein riesiges Horn in dessen Zelt, das er für das Horn des Winters hält. Manke droht, es einzusetzen, falls Jon nicht dafür sorgt, dass die Wildlinge unbeschadet auf die andere Seite der Mauer gelassen werden.[1] Nach der Schlacht an der Schwarzen Festung übergibt Jon das Horn König Stannis Baratheon.[5]

Melisandre präsentiert das Horn, als Manke Rayder nördlich vor der Mauer hingerichtet wird. Es wird vor Mankes und den Augen der Gefangenen verbrannt.[2]

Als Tormund Riesentod mit seinen über 3000 Wildlingen durch die Mauer gelassen wird, erklärt er Jon, dass das Horn, das Manke im Grab eines Riesen gefunden hat, nicht das wahre Horn von Joramun war, wenngleich es sehr alt und prächtig war.[6]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Königin der Drachen, VI-Jon VI
  2. 2,0 2,1 2,2 Der Sohn des Greifen, IX-Jon III
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Jon III
  4. 4,0 4,1 Sturm der Schwerter, V-Jon IV
  5. Die Königin der Drachen, VI-Samwell II
  6. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon V