FANDOM

Ser Jared Frey ist der vierte Sohn von Lord Walder Frey und der erste aus seiner zweiten Ehe mit Cyrenna Swann. Er hat mit seiner Gemahlin Alys Frey zwei Kinder: Tytos und Kyra.[3]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Ser Jared ist groß und von krummer Statur. Er ist 50 Jahre alt.[4] Er ist von dünner Statur, hat einen kahlen Kopf und Pockennarben.[5] Er ist glatt rasiert und trägt einen feinen grauen Schnurrbart.[6] Lord Wyman Manderly hält ihn für überheblich[7], kühn und schnell bei Schwert.[8]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Er nimmt wie fünf weitere Nachkommen von Walder Frey am Turnier der Hand in Königsmund teil.[9]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Er bestätigt gegenüber Catelyn Tully, dass Lord Walder Frey vorgehabt hat, in den Krieg zu ziehen. Nach den Verhandlungen zwischen Walder Frey und Catelyn Tully begleitet er diese zu Robb Stark und seiner Armee zurück.[4]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

In der Schlacht am Grünen Arm wird er von den Lennisters gefangen genommen.[3]

Die vier Freys Ser Jared Frey, Ser Hosteen Frey, Ser Danwell Frey und ihr Bastard-Halbruder Ronel Strom werden auf Harrenhal festgehalten, bis zwei weitere Frey-Brüder mit Kisten voll Gold erscheinen und die vier freikaufen.[10] Er berät wie einige andere Freys Lord Roose Bolton auf Harrenhal und ist wie diese der Meinung, dass der Krieg verloren sei, seit sich die Lennister mit Haus Tyrell verbündet haben.[5]

Wenig später werden Jaime Lennister und Brienne von Tarth von den Tapferen Kameraden in den Flusslanden entdeckt, gefangen genommen und nach Harrenhal gebracht, wo Lord Roose und einige Freys, darunter Jared, ihn empfangen.[11]

Jared ist der Wortführer der Gruppe Freys, die nach Weißwasserhafen reisen, um Lord Wyman Manderly ein Bündnisangebot zu machen. Sie bringen dabei die Gebeine von Ser Wendel Manderly mit und behaupten, auf der Roten Hochzeit habe sich Robb Stark und die anderen Nordmänner in Bestien verwandelt und haben Lord Walder Frey angreifen wollen, doch Wendel habe sich tapfer dazwischen geworfen und sei umgekommen. Jared ist auch anwesend, als Davos Seewert Lord Wyman als Gefangener vorgeführt wird. Als Davos ihn einen Lügner nennt, fordert Jared ihn zum Zweikampf auf, doch Lord Wyman duldet das nicht. Am Ende der Anhörung beschuldigt Lord Wyman Davos, nichts weiter als ein Schmuggler zu sein, und er verurteilt ihn zum Tode. Das Urteil soll sofort vollstreckt werden.[6]

Nach dem Willkommensfest, dass Lord Wyman für seinen heimgekehrten Sohn Wylis Manderly abhält, sollen Jared, Rhaegar Frey und Symond Frey mit Lord Wyman Manderly von Weißwasserhafen nach Hüglingen kommen, doch wegen Lord Wymans körperlicher Verfassung kommen sie nur äußerst langsam voran, sodass die drei schließlich die Geduld verlieren und voraus reiten wollen. Dann allerdings verschwinden sie spurlos, und auch Ramsay Bolton, der zwei Wochen lang mit seinen Hunden und zwölf seiner Gefährten nach ihnen sucht, findet keine Spur von ihnen.[12]

Auf Winterfell wirft Ser Hosteen Frey Lord Wyman offen vor, etwas mit dem Verschwinden der drei Freys zu tun zu haben.[8]

Familie Bearbeiten

Walder
 
(2) Cyrenna
Swann

Jared
 
Alys

Septon
Luceon

Tytos
 
Zhoa
Blathain

Kyra
 
Gars
Gotbrook

Zia
 
Zachery

Walder
Gotbrook
 
Jeyne
Gotbrook

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Jared
  2. Die Welt von Eis und Feuer (App), Jared Frey
  3. 3,0 3,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  4. 4,0 4,1 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn III
  5. 5,0 5,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya IV
  6. 6,0 6,1 Der Sohn des Greifen, IX-Davos III
  7. Der Sohn des Greifen, IX-Davos IV
  8. 8,0 8,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Der Geist von Winterfell (Theon II)
  9. Die Herren von Winterfell, I-Sansa II
  10. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya I
  11. Sturm der Schwerter, V-Jaime IV
  12. Der Sohn des Greifen, IX-Stinker III (Theon III)