FANDOM

Lady Jeyne Arryn (Der Bruder des Königs: Jenna Arryn), genannt die Jungfrau vom Grünen Tal, war ein Mitglied des Hauses Arryn und die Lady von Hohenehr während des Drachentanzes.[2]

BiographieBearbeiten

Jeyne wurde im Jahre 94 n. A. E. geboren.[1] Als sie drei Jahre alt war, wurden ihr Vater und ihre älteren Brüder von Mitgliedern der Felsenkrähen getötet, woraufhin sie das neue Oberhaupt ihres Hauses wurde.[3] Am Großen Rat im Jahre 101 n. A. E. nahm Jeyne aufgrund ihrer Minderjährigkeit nicht teil, sondern wurde von Lord Yorbert Rois vertreten, welcher zu diesem Zeitpunkt auch als ihr Lord Protektor diente.[4] Dreimal versuchten Familienmitglieder, Jeyne abzusetzen,[3] davon zweimal ihr Vetter ersten Grades Ser Arnold, welcher nach dem zweiten Versuch in eine der Himmelszellen gesperrt wurde.[5]

Nach dem Tod von Lady Rhea Rois wendete sich Rheas Gemahl, Prinz Daemon Targaryen, in der Hoffnung an Lady Jeyne, Runenstein für sich beanspruchen zu können, sie wies sein Anliegen aber nicht nur zurück, sondern forderte ihn auch auf, das Grüne Tal zu verlassen.[6]

Beim Ausbruch des Bürgerkriegs kam Prinz Jacaerys Velaryon nach Norden, um Verbündete für die Sache seiner Mutter Rhaenyra Targaryen (selbst die Tochter einer Arryn) zu gewinnen. Einer der Orte, die er aufsuchte, war Hohenehr. Dort konnte er Lady Jeyne überzeugen, auf der Seite der Schwarzen in den Krieg einzutreten. Trotz der verschneiten Pässe in den Mondbergen hielt sie ihr Wort und sendete Truppen über Möwenstadt mit dem Schiff zu Rhaenyra. Als die Königin aus der Hauptstadt floh, drängte Ser Harrold Finster sie, Schutz im Grünem Tal zu suchen, doch Ihre Gnaden lehnte ab.[2]

Lady Jeyne diente als einer der ursprünglichen sieben Regenten für ihren Vetter, König Aegon III. Targaryen.[7] Sie starb im Jahre 134 n. A. E. in im Mutterhaus der Maris auf der Steininsel im Hafen von Möwenstadt an einer Erkältung, die auf die Lunge übergriff. Vor ihrem Tod erklärte sie ihren Vetter vierten Grades, Ser Gottfrid Arryn, zu ihrem Erben, was aber von anderen Mitgliedern des Hauses Arryn angefochten wurde.[5]

FamilieBearbeiten

Darnold
 
Rymond
 
unbekannte
Gemahlin

erste
Gemahlin

Rodrik

Daella
Targaryen

Elys
 
unbekannter
Arryn
 
unbekannte
Gemahlin
 
unbekannter
Arryn
 
unbekannte
Gemahlin
 
Amanda
 
Aemma
 
Viserys I.
Targaryen

unbekannte
Arryns
 
Jeyne

Arnold
 
unbekannte
Gemahlin

Rhaenyra
Targaryen
 
Baelon
Targaryen

Eldric

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Siehe Berechnung für Jeyne
  2. 2,0 2,1 Die Prinzessin und die Königin oder die Schwarzen und die Grünen
  3. 3,0 3,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Das Sterben der Drachen - Sohn um Sohn
  4. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Arryn
  5. 5,0 5,1 Feuer und Blut - Erstes Buch, Der Lysenische Frühling und das Ende der Regentschaft
  6. Der Bruder des Königs
  7. Die Welt von Eis und Feuer, Aegon III.